Hallo.
Da ich gerade meine sachen für meinen nächsten Urlaub zusammen kratze hab ich mir mal gedacht ich frage euch ob ich noch etwas vergessen habe:
Nikon D800, D300s + MB D10,
Walimex 14mm 2.8, Sigma 24mm 2.8, Nikkor 50mm 1.8, Nikkor 55mm 2.8 ais, Sigma 100-300 f4, Sigma 500mm 4.5, 1.4 TK,
Sigma 500 Super
Gitzo GT 4552ts mit GH2780FQR
200GB Speicherkarten
3x EN EL15, 3x EN EL4e
Fernauslöser,
ND Grad 0.3, 0.6, 0.9 in Soft und Hard
ND Grad reverse 0.9
ND 2.7
War erstmal so des wichtigste oder?
Ist das ein Witz?
Hast Du extra Träger, die Dich in den Urlaub begleiten?
Und wie lange dauert der?
Ich glaube, nicht mal im speziellen Fotourlaub würde ich so viel Ausrüstung mitschleppen wollen.
Das Wichtigste (bezogen auf Fotoausrüstung

) wäre für mich eine gut tragbare Kamera mit allen Funktionen, die ich brauche, ein Immerdraufobjektiv für die Bilder unterwegs (Landschaft) und ggf. ein bis zwei Spezialobjektive für besondere Interessen (Marko, Tele, lichtstarke FB, Ultraweitwinkel etc.) und ein Polfilter.
Wenn Du im Hotel übernachtest, reicht mMn ein Akku (die halten ja meist mindestens einen (Fotografier-) Tag. Abends kann man den Akku doch wieder aufladen.
Je nach Interesse noch Stativ und Graufilter, wenn Langzeitbelichtung zu meinen bevorzugten Interessen gehören würde.
Grundsätzlich gilt für mich im Urlaub: Gepäck und Gewicht reduzieren, nicht
unnötig teure Ausrüstung mitnehmen - also nichts nur, "um nichts zu verpassen", sondern nur Sachen, die ich erfahrungsgemäß oft nutze.
Wenn es kein spezieller Fotourlaub ist und die Familie mitkommt, würde ich die Ausrüstung auf das Wesentliche (Immerdrauf, ein Spezialobjektiv, wenns sein muss, Stativ, Filter) reduzieren, weil die Familie ja auch noch Gepäck mitnimmt.
Im Normalfall wird man sich mMn auch in einem speziellen Fotourlaub auf bestimmte Motive beschränken, die sich dort besonders anbieten, und danach auch die (Haupt-) Objektive aussuchen.
Statt der 200 GB Speicherkarten würde ich ggf. einen kleinen Laptop mit externer Festplatte mitnehmen, so kann ich die Fotos abends gleich aussortieren - zwar unbearbeitet, aber normalerweise sieht man ja ungefähr, was sich gelohnt hat.
Ich hätte keine Lust, nach dem Urlaub 200 GB = hunderte bis tausende von Fotos (?) durchzugehen.
Für den Urlaub mit Familie ggf. interessant: Eine kleine kompakte Kamera (DSLM, oder "echte" Kompakte) mitnehmen, die man wirklich immer dabei haben kann, wenn man mal mit der Familie unterwegs ist und Angst hat, gute Motive zu verpassen.
LG
Frederica