Gast_1233865919
Guest
Hallo,
am 20 September fliegen wir nach Indonesien (Sumatra + Borneo)

Wir reisen alleine und werden von unserem Fahrer am Flughafen abgeholt.
Der Wert unserer Fotoausrüstung ist in zwischen irgendwo bei 15-16 t?. Wir sind wegen keiner Berichtserstattung oder ähnlichen da. Wir wollen "nur" eine kleine Fototour machen. Leider ist das nicht der Wert einer Otto-Normalbürger Ausrüstung. Im Besitz eines Presseausweises bin ich auch.
Könnte ich wegen der Ausrüstung dort Probleme bekommen? Wie kann den Behörden dort klar machen das ich nur zum Urlaub da bin ?
Hat irgendjemand schon Erfahrungen in Indonesien gemacht?
beste Grüße
der Charminbaer
am 20 September fliegen wir nach Indonesien (Sumatra + Borneo)

Wir reisen alleine und werden von unserem Fahrer am Flughafen abgeholt.
Der Wert unserer Fotoausrüstung ist in zwischen irgendwo bei 15-16 t?. Wir sind wegen keiner Berichtserstattung oder ähnlichen da. Wir wollen "nur" eine kleine Fototour machen. Leider ist das nicht der Wert einer Otto-Normalbürger Ausrüstung. Im Besitz eines Presseausweises bin ich auch.
Könnte ich wegen der Ausrüstung dort Probleme bekommen? Wie kann den Behörden dort klar machen das ich nur zum Urlaub da bin ?
Hat irgendjemand schon Erfahrungen in Indonesien gemacht?
Für alle anderen Zwecke (z.B. Forschungstätigkeit, Studienaufenthalt, Seminarteilnahme als Redner), müssen bei der zuständigen indonesischen Auslandsvertretung Informationen darüber eingeholt werden, ob ein Sozial- und Geschäftsvisum erforderlich ist. Insbesondere eine journalistische Tätigkeit (hierzu gehört auch das zur Berichterstattung dienende Fotografieren) erfordert ein entsprechendes Visum vor der Einreise. Bei Vergehen gegen die indonesischen Einreisebestimmungen drohen hohe Geldstrafen und Haft bis zu fünf Jahren. Reisende, die einen Besuch der Provinz Aceh beabsichtigen, wovon wegen des militärischen Ausnahmezustands dringend abgeraten wird, benötigen auf jeden Fall vor der Einreise ein Visum.
beste Grüße
der Charminbaer