• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Makroring, aber welcher?

sneaky-pete

Themenersteller
Hallo Ihr,

nachdem ich nun dass 50mm haben - danke nochmal für den Super Tip, würde ich gerne auch mal etwas Makro probieren.

Ich habe gelesen, es gibt a linsen die man aufschrauben kann.

Geht dass auch bei dem 50mm 1,8? hab ne canon 550D

Könnt Ihr mir sagen welche da passen würde? Und welche gut ist?
Sollte den Rahmen nicht übersprengen.

Kommt nämlich auf den Weihnachtszette ;)

Danke euch

LG

AW: Makroring aber welcher?

wenn makro testen, dann kauf dir die raynox 150er linse, gibts für ca 50€ aber das ist das einzige, was wirklich eine akzeptable leistung bringt und auch auf mehreren objektiven ohne einschränkung passt

Wie nah kann man denn mit so einem Ring rangehen?
Und was ist der Unterschied zwischen nem 150 und 250er?

Also bis 100 Euro kann der Preis gehen....

Danke für die schnelle Hilfe. Gibts noch alternativen?

Du kannst auch ruhig den Retro-Adapter wählen. Dabei gilt: Je kürzer die Brennweite, desto näher gehst Du ran. 50mm sind ca. 1:1 (Auch das 18-55 eignet sich prima als Retro-Objektiv, das sind dann ca. 5:1! Lies auch mal das: http://www.foto-faq.de/tutorials/retroadapter-beispielbilder.pdf)
Vorteil: sehr günstig.
Dann kannst dann in Ruhe testen, ob Makro wirklich deins ist ohne viel Geld in irgend etwas zu investieren.
Die Abbildungsqualität ist zwar nicht überragend, aber durchaus akzeptabel.

Beispielbilder gibts im Beispielbilderthread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6591922

mmhh...hätte doch lieber gerne eine Linse....des mit dem Retro...
sonst hab i ja nix unterm Tannenbaum. Aber danke für den Tip.

also versteh ich richtig - mit 150er komm ich näher ran, als mit ner 250?

wenn nicht reynox...gibt es alternativen?

was haltet ihr von den marumi Achromat bei amazon?

Zuletzt bearbeitet:

also alternativen wären:
retroadapter= objektiv wird "falsch" herum an die kamera geschraubt, aus geringer brennweite wird eine große vergrößerung (18mm bringen eine vergrößerung von bis zu 4:1 am kitobjektiv) aber die linse ist dadurch nichtmehr optimal geschützt und man kann die blende nicht einstellen (keine verbindung mit den kontakten und das ist sehr schlecht. auserdem ist die entfernung zu gering, tiere flüchten da schon längst!
zwischenringe= werden zwischen objektiv und kamera geschruabt, du kannst nchtmehr auf unendlich fokusieren dafür kannst du näher ran. bei den biligen kannst du damit aber auch keine blende einstellen, das ist etwas blöd aber für ca 5€ schon zu haben und damit ne nette spielerei aber nichts ernsthaftes. für 100€ gibts elektronische zwischenringe, die sind natürlich nicht schlecht aber eher eine erweiterung für ein vorhandenes makroobjektiv denn für das geld kriegt man fast ein gebrauchtes makro!
makrovorsatzlinse= günstig, passt nur auf ein objektiv mit dem gleichen filterdruckmesser (beispielsweiße 52mm am canon 50mm f1,8) automatiken bleiben erhalten, qualitativ nicht so hochwertig wie ein achromat
raynox achromat= hohe qualität, sehr flexibel da er auf objektive mit den filtern 52-67mm passt, ist schnell angelegt, etwas teurer als vorsatzlinse.

der 250er vergrößert etwas stärker, ist aber qualitativ dann nichtmehr so toll wie der 150er, der nicht ganz so sehr vergrößert und dadurch das bild etwas besser wird. am besten geeignet ist der 150er warscheinlich am canon 55-250mm IS, also an langbrennweitigen objektiven. das 50er ist eher weniger geeignet finde ich da es zu wenig vergrößert. wasfür objektive hast du denn?

was haltet ihr von den marumi Achromat bei amazon?

der kostet duch ungefähr gleich viel, du hast aber das problem dass du wählen musst welchen filterdurchmesser du brauchst, für das 50mm f1,8 eben dann 52mm durchmesser. dann kannst du den achromat an keinem anderen objektiv verwenden (auser es hat 52mm aber das haben die wenigsten!) der reynox ist da flexibler!

[...]

und man kann die blende nicht einstellen (keine verbindung mit den kontakten und das ist sehr schlecht

[...]

sorry, das ich mich hier einmische :D ... aber war es nicht gerade CANON die den Nachteil des Verlusts des AF bei Retro durch einen AF-Adapter wieder egalisiert..?

also gibt es den acharmo....

und den reynox...

und qualitativ sind beide gleich.

ist es denn besser mit ner festbrennweite die 50 mm hat oder auf nen tele oder standartobjektiv 17-55mm zu fotografieren?

und desto kleiner die zahl zb 250er komm ich näher ran als mit dem 500?
dass hab ich richtig verstanden?

ps.: geht dass denn auch ohne stativ?

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde am 55-250mm IS eine raynox davor machen, dann kannst du näher hin als zuvor. ohne raynox kannst du mit dem objektiv ca einen meter nah hin, ist natürlich nicht nah. mit raynox kannst du aber deutlich näher hin. das objektiv hat aber noch 2 vorteile, erstens kannst du zoomen, dadurch eben durch wenig brennweite weniger vergrößerung erreichen, aber je geringer die brennweite desto weniger verwackelst du. du kannst damit aber bei 250mm brennweite viel mehr vergrößern als es bei einer festbrennweite der fall wäre, sodass du wirklich sehr nah ran kommst, irgentwann ist aber dann ein stativ nötig. das objektiv hat aber den vorteil des IS, der bildstabilisator bringt auch hier noch ein bischen mehr sicherheit.
da du bei makros eh abblenden musst bringt die große blende des 50er eigentlich nichts, daher würde ich dafür kein makrozubehör kaufen

Also bis 100 Euro kann der Preis gehen....Gibts noch alternativen?

Ja ... das Cosina/Voigtlaender/Soligor/Phoenix/Vivitar 100mm f/3.5 Makro ... geht gebraucht i.d.R: unter 100e ueber den Tisch ... kann 1:2 Makro und mit dem dazugehoerenden Achromat (der zum Lieferumfang gehoert) schafft es 1:1.

so....hab mich etwas durchgelesen im www...

aber was haltet ihr denn von zwischenringen?

also ich sag einfach nochmal was ich gerne machen möchte.

nahaufnahmen....vor allem Tiere und Pflanzen...

Raynox und Marumi? und zwischenringe....

welches ist das mit der besten qualität?

wenn ja Raynox: 150 oder 250? vorerst wird ohne stativ fotografiert...

danke

website kann nicht geladen werden.

wurde doch schon gesagt, bei zwischenringen hast du das problem dass du nurnoch mit offenblende arbeiten kannst, für makros bruchst du aber eine kleine blende für viel tiefenschärfe. die zwischenringe die das können (automatikzwischenringe) kosten 100€
die raynox linse halte ich für die beste, damit sind gute amateuraufnahmen möglich. nicht ganz so toll natürlich wie mit einem makro, in verbindung mit einem guten tele aber durchaus akzeptabel.
ob 150 oder 250 kommt auf dich und deine objektive drauf an, ich würde spontan eher die 150 nehmen, da kriegst du zwar nicht ganz so große makros (linse ist etwas schwächer) aber die qualität ist besser da sie nicht so stark ist wie die 250er

http://www.makro-forum.de/ftopic31471.html

hier wird das glaub ganz gut diskutiert. der punkt ist eben, dass die 250er oft zu stark sein könnte. ich würde die 150er kaufen, bei amazon gibts grade noch 4 wochen rückgaberecht (alles bis 31. dezember glaub ich) da kannst du es mal kurz testen und wenns nicht gefällt gegen die 250er tauschen, ich denke aber, die wird zu stark sein, da musst du sehr nah ran

hallo,
also ich denke bei 50mm machen auch zwischenringe durchaus sinn. gerade bei kurzen brennweiten bringen die mehr als eine nahlinse, vom abbildungsmaßstab ich hab schon sehr gute aufnahmen mit 50mm + zwischenringen gesehen. mit 5cm zwischenringen sollte schon fast ein abbildungsmaßstab von 1:1 bei so 10cm arbeitsabstand gehen. ich würde es zuerst kento zwischenringe, bei amazon 75€ probieren, wenn das nicht reicht zusätzlich eine nahlinse kaufen.

oder ein billiges cosina 100mm makro.

gruß andi

nur ist dafür der preis leider zu hoch, für das geld kriegt man fast eine kleine ausrüstung für wie du gesagt hast das cosina z.b.
also entweder mal mit manuellen zwischenringen reinschnuppern was damit so geht (blende lässt sich dann aber nicht einstellen da keine elekrische verbindung zwischen kamera und objektiv besteht). du musst dann halt mit einem "trick" die blende einstellen und zwar mit hilfe der abblendtaste (da hab ich aber mal gehört dass das nicht so gesund sein soll, warscheinlich kann da die blende die normal nur ganz kurz geschlossen bleibt sich verhacken oder festsitzen, ich weiß es nicht (wobei bei langzeitbelichtungen die blende ja auch mehrere sekunden bis minuten geschlossen bleibt)) aber die kriegt man schon für unter 10€ und haben in sachen makro den gleichen effekt.

ich kenne jemand der solche zwischenringe hat, die werde ich mir mal bei gelegenheit ausborgen um zu schauen, in wie weit sie sich an meinem sigma 150mm makro schlagen, denn an einem teureren makroobjektiv machen automatikzwischenringe meiner meinung nach mehr sinn, denn da ist keine linse drin wie bei einem telekonverter, sie haben also praktisch keinen (negativen) einfluss auf die bildqualität und im vergleich zu einem 400-**** teuren makroobjektiv kosten sie dann auch nichtmehr so viel, aberhaben dann einen großen nutzen.
bei 50mm brennweite muss man schon sehr nah ran. ich hatte mal ein tamron 60mm f2, also portraitobjektiv klasse, makros gehn damit auch aber man muss echt verdammt nah hin, daher auch meine frage nach den objektiven. meiner meinung nach macht die raynox vorallem an einem günstigen canon 55-250mm IS sinn, da hast du den vorteil der großen brennweite von 100-250mm, wobei du die 250mm wohl kaum nutzen kannst mit raynox, vorallem nicht aus der hand, und eben einen stabi, sodass du als anfänger auch mal ein paar makros (nicht unbedingt 1:1) auch aus der hand fotografieren kannst.

Hallo Ihr,
wollte jetzt eh nochmal fragen, mit welchem objektiv ich
denn nun die Makrowelt erobern sollte.

Hier mal die Objektive

- 18-55 mm IS (war bei cam dabei)
- 50 mm 1,8 II
- 70-300 Sigma Apo Macro

oder doch eher nen zwischenring für 50 mm? ... jetzt seit ihr gefragt.
Welches Objektiv ist am besten dafür geeignet...

http://www.amazon.de/Automatik-Zwis...ayonett/dp/B001AWAD7C/ref=dp_cp_ob_ph_image_0
was haltet ihr von diesem Satz?

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten