nur ist dafür der preis leider zu hoch, für das geld kriegt man fast eine kleine ausrüstung für wie du gesagt hast das cosina z.b.
also entweder mal mit manuellen zwischenringen reinschnuppern was damit so geht (blende lässt sich dann aber nicht einstellen da keine elekrische verbindung zwischen kamera und objektiv besteht). du musst dann halt mit einem "trick" die blende einstellen und zwar mit hilfe der abblendtaste (da hab ich aber mal gehört dass das nicht so gesund sein soll, warscheinlich kann da die blende die normal nur ganz kurz geschlossen bleibt sich verhacken oder festsitzen, ich weiß es nicht (wobei bei langzeitbelichtungen die blende ja auch mehrere sekunden bis minuten geschlossen bleibt)) aber die kriegt man schon für unter 10€ und haben in sachen makro den gleichen effekt.
ich kenne jemand der solche zwischenringe hat, die werde ich mir mal bei gelegenheit ausborgen um zu schauen, in wie weit sie sich an meinem sigma 150mm makro schlagen, denn an einem teureren makroobjektiv machen automatikzwischenringe meiner meinung nach mehr sinn, denn da ist keine linse drin wie bei einem telekonverter, sie haben also praktisch keinen (negativen) einfluss auf die bildqualität und im vergleich zu einem 400-**** teuren makroobjektiv kosten sie dann auch nichtmehr so viel, aberhaben dann einen großen nutzen.
bei 50mm brennweite muss man schon sehr nah ran. ich hatte mal ein tamron 60mm f2, also portraitobjektiv klasse, makros gehn damit auch aber man muss echt verdammt nah hin, daher auch meine frage nach den objektiven. meiner meinung nach macht die raynox vorallem an einem günstigen canon 55-250mm IS sinn, da hast du den vorteil der großen brennweite von 100-250mm, wobei du die 250mm wohl kaum nutzen kannst mit raynox, vorallem nicht aus der hand, und eben einen stabi, sodass du als anfänger auch mal ein paar makros (nicht unbedingt 1:1) auch aus der hand fotografieren kannst.