.... mal etwas von mir am Rande
Ein Hallo an alle ( nichts für Theoretiker ) .....da in der Praxis schon ,mal von mir gebaut....
Auch dachte ich damals noch nicht an die Diditale - Fotografie ( DSLR & CO )
Da ja sehr viele Beiträge bezüglich Achromat ... Nahlinse... Retroadapter.... mit und ohne Balgengerät hier im Forum und überhaupt zu finden sind, ( auch von mir ) die das Problem mt der Abbildungsleistung, dem Maßstab....... Schärfe, Abschattung, Tunnelblick - Abbildung etc. und, und, und.....
hier schon zerissen wurde,


================================================
Wollte ich dazu sagen, das es mir schon mal gelungen war,_______( was allerdings schon 30 Jahre oder länger zurück liegt, die Negative aber noch wo sein müßten )______mit den entsprechenden Objektiven, der richtigrn Zusammenstellung, Anordnung zueinander etc.... Die farbigen TV -- Bildschirmbalken in einer Größe , von ~~~ Höhe= 25 mm, Breite 5 mm , ( dem entwickelten Bild ) davon etwa , ...sie sind ja senkrecht angeordnet.... 50 Stück in einem Ausschnitt ( so groß wie eine Zigaettenschachtel ) ... ich sie so abgelichtet habe.
Das alles mit einer A-E1 Programm., mit Stativ



_______________________________________________________________
Der Cluo aber an der ganzen Sache ist, das dies in einem ABSTAND von etwas über 3 Meter geschah.... und dann noch gestochen scharf....


........( Größer war damals das Zimmer nicht )
Jetzt werden wieder die Ungläubigen hier sagen es geht nicht etc.

Nichts da, es ging !!!
Vieleicht gelingt es mir wieder, denn genug Linsen habe ich hier rumliegen, um das erneut wieder mal zu probieren, dafür habe ich heute mehr Zeit und die nötige Ausdauer dazu, es noch mal anzugehn.
Demnach habe ich schon Damals ein Macro - Objektiv mit einem Abbildung - Mastab von etwa 4:1 oder größer .... einem Fluchtabstand mit 3 Metern gebaut ????
Auch gibt es hier sicherlich im Forum einige für die es interessiert wäre sowas mal zu bauen ?... ( die anderen darüber nachdenken und dann die Ergebnisse sehn wollen )