Hallo,
@Benjamin
Sehr schön der Trauerschweber, die zweite Version gefällt mir hier einen Tick besser.
Dein Frosch mit Aufsitzer ist ja witzig. Ob es denen auch so juckt nach dem Stich wie dem Menschen?
@Boris
Schöne Aufnahmen! Der Bläuling im ersten ist mein Favorit.
@Andi
Deine Springspinne hat einen schönen metallischen Glanz. Die Gestaltung ist hier recht Mittig gewählt. Dafür ist aber der HG sehr schön anzuschauen.
Den kleinen Hüpfer hatte ich letztens auf der gleichen Blüte vor der Cam, meine Aufnahmen sind im Papierkorb, ich erfreue mich an Deiner toll gelungenen.
@Stefan
Die Blattkäfer hast Du ja zur Mittagszeit aufgenommen, da hat das Licht die höchsten Kontraste wenn auch noch die Sonne scheint. Die ISO mit 1000 ist ja schon ne Hausnummer. Das Rauschen in der Aufnahme tritt hier sehr deutlich hervor. Solche Aufnahmen morgens im Morgenlicht, ohne direkte Sonne, und wenn man dann den Ansitz noch ein wenig mit einer Pflanzenklammer stabilisiert kann man mit geringer ISO durchführen. Grade sich paarende Blattkäfer sind ja oft nicht so aktiv. Abends im weicheren Licht gehts natürlich auch. Optimal sind Temperaturen unter 10 Grad. Ich vermute mal, das Du hier auch ordentlich beschnitten hast, das mindert immer leicht den Schärfeeindruck. Ein Stativ ist natürlich auch sehr anzuraten, wenn man aber unbedingt am Tage aus zeitlichen Gründen Makros machen möchte könnte man schon bald an einen Makroblitz denken. Das wäre für mich aber nur eine Notlösung bei der man aber freihand auch aktive Insekten ablichten kann, sogar nektarsammelnde Bienen auf Blüten gelingen damit.
@Siggi
Beide Aufnahmen gefallen mir sehr gut, der Grasfrosch aber ist noch mal ne Ecke besser.

Es ist nicht ganz einfach, aber im Eifer des Gefechtes sollte man immer darauf achten das nichts von den Tierchen im Bild abgeschnitten wird. Vielen fällt das evtl. nicht auf, wenn man aber länger dabei ist, stört sowas ein wenig das Gesamtbild. Wenn, dann richtig was abschneiden.
Die Schnepfenfliege hast Du toll erwischt.
@Matthias
Du bist auf dem richtigen Weg,

die Fliege sieht schon mal toll aus und auch der Scherenschnitt der Spinne gefällt mir schon recht gut. Evtl. die Spinne noch etwas höher ins Bild bringen.
@EKL
Die Soldatenkäfer sind ja momentan überall am marschieren und

. Diese Tierchen besonders wenn sie zu zweit auftauchen benötigen eine recht genaue Ausrichtung der Kamera und eine ziemlich weit geschlossene Blende. Die Farben finde ich nicht so passend, es scheint mir als ob Du da was korrigieren wolltest.
@Colias
Glückwunsch zum Fund, von solchen Tierchen kann man hier in Bremen nur träumen.
@Rafa
Die Raupenfliegen sehen immer toll aus. Deine Aufnahme ist schon nicht schlecht. Man könnte versuchen die Szene ein wenig abzuschatten, da direktes Sonnenlicht auf Fliegenaugen immer diese Eckigen Strukturen zeigen.
@MrWahoo
Schön gesehen und umgesetzt.
@Texus
Eine Mischung aus dem ersten und zweiten Bild wäre hier evtl. stimmig. Bei den Fühlern versuchen sie immer komplett mit ins Bild einzubeziehen. Was nicht leicht ist.
@Jul90
Toll die Blattwespe gefällt mir schon richitg gut. Evlt. einen Tick höher ins Bild setzen, damit sie mehr Luft in Sichtrichtung hat.
@Waso
Toll die Binsenjungfer, die Schärfe ist schön knackig und die Details kommen wunderbar rüber.
@MM76
Tolle Farben im HG, das ganze könnte ich mir etwas heller noch besser vorstellen.
@Bluesharp
Glückwunsch zur tollen Stimmungsaufnahme

Der Schwärmer ist ja toll in der Schärfe, fein gemacht.
@Jonas96
Der Frisch im zweiten Thumb hat es mir angetan, toll aufgenommen.
@Reinhard
Schaut gut aus, die Kontraste sind ein wenig hoch, da könnte man noch mal nacharbeiten. Die Wanze so zu bestimmen ist sicher kein einfaches unterfangen. Draufsichten helfen da immer.
@Conny
Der Vierfleck ist am Kopf ja perfekt in der Schärfe, insgesamt ein wenig dunkel finde ich, aber wenn es spät am Abend war würde das schon passen.
@Lafra
Du hast eine Schnepfenfliege erwischt. Gefällt mir schon sehr gut. Bei Makros am besten immer manuell Fokussieren und versuchen das Tierchen aus der Mitte zu bekommen. Die Regeln zum Goldenen Schnitt sind auch bei Makros immer sehr harmonisch.
Ich möchte Euch heute zwei Aufnahmen des Grünader Weisslings zeigen.
Viele Grüße
Conrad
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2240390[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2240391[/ATTACH_ERROR]