• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Bevor die Neuen kommen! Schnell noch eine alte Fliege.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2148255[/ATTACH_ERROR]

Habe hier mal meine ersten Makroversuche aus einer Schmetterlingsfarm. Habe ein Sigma 105mm an eine EOS 60D benutzt.
Wie gesagt, meine ersten Makros. Was muss ich beim nächsten Mal beachten?
Michael

..und noch eine von mir. Mit Achromat am 70-200er.
Das Frühstück hängt noch aus dem Maul. Heißt das bei Spinnen eigentlich Maul?.

Eine Ameise aus dem letzten Jahr

6144306088_b7c1225bc0_b.jpg

Aus meiner Bienen-Session noch ein Stack aus 5 Aufnahmen. Da die diese in freier Wildbahn entstanden sind, hatte ich Glück, dass das etwas geworden ist.

Eine Vollansicht bekommt ihr durch Klick auf's Bild.

Viele Grüße
Markus

Hier mal eine kleine Spinne :)

Hallo Jonas, die hast Du sehr gut erwischt, die Schärfe ist 1a. :top: Die Gestaltung mit der tiefen Kameraposition bringt richtig Spannung rein. Bei Makros die Tierchan am besten komplett aufs Bild bringen. Oder So wie bei der Biene von Markus, einen Körperteil ganz klar ins Bild rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas, die hast Du sehr gut erwischt, die Schärfe ist 1a. :top: Die Gestaltung mit der tiefen Kameraposition bringt richtig Spannung rein. Bei Makros die Tierchan am besten komplett aufs Bild bringen. Oder So wie bei der Biene von Markus, einen Körperteil ganz klar ins Bild rücken.

Ja ich hatte eigentlich vor gehabt mit einer höheren Blendenzahl zu arbeiten, aber es war schon dämmerig und die Spinne saß dann auch noch unter einer kleinen Wurzel wo nicht all zu viel licht hinkam. Desswegen musste ich die Blende 5.6 nehmen, da ich auch kein Stativ hatte :)

Aber danke für deinen Kommentar :top:

@ Markus: Klasse Makro. Da bist du aber nah dran gekommen :top:

http://500px.com/Jonas_Merkelbach

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Marienkäfer. :top: Könnten für meinen Geschmack etwas weniger mittig beschnitten werden.

Ich hab noch einen Käfer gefunden. Was für einen eigentlich?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152647[/ATTACH_ERROR]

Mein erster Schmetterling dieses Jahres:
Kleines Jungfernkind (Archiearis puella), Donauauen bei Wien

trotz ausgiebiger Verfolgung und Lauer ist mir leider kein besseres Foto von dieser Rarität (in D meines Wissens derzeit nicht nachgewiesen, in CH und A nur sehr lokal) geglückt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2152712[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das letzte mal auf dem Balkon stand in der Früh, wollte ich einfach mal mein neues 60mm Tamron test.
Und mir sprang diese spinne for die linse lg
ist mein erst halb wegs scharfes Makro

Der Käfer ist Klasse, Siggi242 -auch ansonsten wieder schöne neue Aufnahmen :top:

Vielen Dank euch für die Rückmeldungen zu meinem Bienenstack - ich habe aus der Serie noch einen weiteren Stack erstellt (7 Bilder). Zu einer Großansicht könnt ihr durch Klick auf's Bild kommen.

Viele Grüße
Markus

Markus,
du musst ja sehr attraktiv für diese Biene sein! So lange schaut sie dich wie hypnotisiert an:top: Da kann man ja stacken ...ohne Ende:evil:
Mein Bild zeigt eine schlafende Miniwespe in einer sehr exquisiten Haltung.
Da braucht man ein Gebiss..
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2154968[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten