• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen - Sammelthread zum Mitmachen

so ich melde mich nach meinem Urlaub wieder zurück und zeige aber noch ein paar ältere. Vorgestern und gestern war ich auch draussen, weil das Wetter endlich mal nicht verregnet war, aber die muss ich noch bearbeiten.

ein Schachi auf einem Grashalm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904162[/ATTACH_ERROR]

ein Bläuling (Flügel lagen leider nicht ganz in der Schärfeebene)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904163[/ATTACH_ERROR]

eine Wildbiene sucht einen Schlafplatz (Spiel mit den Unschärfekreisen und unscharfer Entwicklungsfortschritt der Distelblüte...bin mir nicht sicher ob ich das schon gezeigt habe)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904164[/ATTACH_ERROR]

ein Käfer in der Abendsonne
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904165[/ATTACH_ERROR]

eine Spinne (Krabbenspinne glaube ich) und 2 unscharfe Wanzen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904166[/ATTACH_ERROR]

Das vorletzte finde ich am Besten - wobei die Nummer 2 auch gut eingefangen ist. :)

hier lächelt mich jemand an ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904500[/ATTACH_ERROR]

Von heute Nachmittag:

Strangalia quadrifasciata

Ich hoffe das Bild gefällt, ansonsten bin ich für konstruktive Kritik, welche mir hilft besser zu werden, dankbar.

Viele Grüße,

Stefan

Habe die (Kreuz-?)spinne heute im Garten gefunden. Leider war es mir nur möglich, sie bäuchlings zu erwischen.
Ich stelle mal eine Quer- und eine Hochformatversion ein.

@Biologe
Das Bild gefällt mir recht gut, aber könnte die Schärfe noch etwas knackiger sein oder täuscht ich mich da?

@Lachsy: :top:
@Photo Phil: :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1904574[/ATTACH_ERROR]

@gamor

Tolle Aufnahme. Schön ausgerichtet, Schärfe und Farben passen, auch das Bokeh sieht wunderbar aus. Klare Linien die gut mit dem Vordergrund harmonieren und sehr angesehme Unschärfeverläufe

Toller Moment ansich.

Ich hätte noch einen kleinen Tick mehr Raum um den Hüpfer gelassen damit der Fühler komplett im Bild ist. Aber auch so eine sehr schöne Aufnahme:top:

Danke Dir :)
Auch Danke für Deine Verbesserungsvorschläge, find ich gut :top:
Das mit den Fühlern dachte ich mir auch zuerst, dann hat doch die Gier und der ABM gesiegt :ugly:, aber letztlich ist ab und zu auch weniger manchmal mehr. Die Hülle des geschlüpften Hüpfers hatte echt wahnsinnig lange Fühler so wie eben der Springer dann auch. Das nächste mal werde ich so und so nah und fern mal ein Bild machen, probieren schadet ja nicht.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:

Leider qualitativ nicht so toll, da die Spinne so extrem klein war.. Freihand mit reverse Adapter und Kit Objektiv 18-55mm bei Offenblende.

Habe die (Kreuz-?)spinne heute im Garten gefunden. Leider war es mir nur möglich, sie bäuchlings zu erwischen.
Ich stelle mal eine Quer- und eine Hochformatversion ein.

@Biologe
Das Bild gefällt mir recht gut, aber könnte die Schärfe noch etwas knackiger sein oder täuscht ich mich da?

@Lachsy: :top:
@Photo Phil: :top:

Lu_rik,

vielen Dank.

Ja, du hast Recht, die Schärfe könnte etwas besser sein, aber ich hatte sehr ungünstige Lichtverhältnisse, ich denke, das hat mich viel Bildqualität gekostet, aber ich war froh, die Szene mit dem Spermientransfer überhaupt so gut zu bekommen und wie immer habe ich das Bild freihand ohne Stativ aufgenommen.

Deine Kreuzspinne gefällt mir sehr gut :top:

Viele Grüße,

Stefan

würde mich interessieren wie sie Euch gefallen ... :o

Linse war ein 120/4.0 Mamiya Makro adaptiert an eine Nikon D300

Zuletzt bearbeitet:

..von gestern Abend..Kampf zwischen hornisse und Wespe :ugly:
h16f5r.jpg

Gruß Joachim :)

Und wer hat wohl gewonnen bei diesem sehr seltenen Schauspiel das man fotografieren kann?;):top:

...Hornisse natürlich :D hat die wespe nach ca 30 Sekunden fallen gelassen und ist ab...war echt ein Highlight!!! Manchmal muß man halt zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle sein ;)

Raubfliege.

Leider sieht man in dieser Größe nur einen Bruchteil der Details auf der Raubfliege.

Auch mal ein Versuch von mir, ein wenig nachgeschärft sonst praktisch unbearbeitet.

Kaum ist man mal 2 Wochen nicht da, braucht man Stunden, um alle neuen Bilder zu bewundern. Tolle Sachen wieder dabei. :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905183[/ATTACH_ERROR]

Lu_rik: Danke, und klasse erwischt die Spinne.

enzio:die Heutschrecke gefällt mir recht gut, tolle Freistellung und Schärfe. Der Schmetterling ist leider angesschnitten und beid er Biene hätte ich gerne einen größeren ABM gehabt.

jono: wow beeindruckend. Toll gesehen und fotografiert.

Pixoid::top:

chickenhead: :top:

hebs99:wirklich unbearbeitet? wurde die Vignette durch Schatten erzeugt? Mir ist es zu dunkel und unscharf. Viele Details kann man nicht erkennen.

Siggi: die beiden Schmetterlinge gefallenmir :)

lonicera: schöne einbeziehung der Umgebung. Lässt einen gut die Größe erkennen. Wirkt zart und zerbrechlich auf mich.

blue126: sehr detailreiche Nahaufnahme.
____
ich zeig euch eine Hummel auf einer Distelblüte. Wurde am späten Nachmittag aufgenommen. Die Sonne war gerade hinter Wolken, das Licht ist nicht so hart. Mir gefällt die zarte helle Lichtstimmung und der pastellige Hintergrund.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1905281[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten