• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Dunkle Erdhummel

DSC_9785.jpg

Kuckuckshummel (wenn ich mich nicht irre)

DSC_9824.jpg

Da wir gerade bei Spinnen sind.... :ugly:
Sehr schön, tolle Schärfe. :top:
@lehmannudo: Prima getroffen. Am besten gefällt mir das letzte, da gefällt mir das Licht am besten.
@oliver69: Schöne Doku. :top:
@sissen: Ja, das war das MP-E. Eine tolle Lichtstimmung hatte Dein Libellenrad da. :) Der Hüpfer ist perfekt. :top:

Käfer und Schwebfliege...

20150614-IMG_9574-b.jpg

20150704-IMG_1365-b.jpg

Hallo Zusammen,
@Siggi42, danke dir. Bei deinen Bildern gefällt mir der Bildaufbau und der gut gewählte homogene HG am Besten - hier kommmt das Insekt sehr gut zur Geltung.

@pmplayer, recht schöne wenn auch unspektakuläre Bilder - achte auf deine Tonwertverteilung.

@Oliver69, schöne Ameisen/Insektenszene, aber die Insekten heben sich nicht gut vom HG ab, da muss man teilweise schon suchen.

@sissen, tolle Lichtstimmung und schöne Bilder.

@o-v, schöne Szene besonders der Kampf Spinne/Hummel.

@homeend, das zweite Hummelbild gefällt mir besser als dein erstes Bild.

Gruß, Udo

Käfer und Schwebfliege...

Beim Grünen Scheinbockkäfer würde die Bildwirkung vielleicht noch etwas besser rüberkommen, wenn er im rechten Drittel des Bilds sitzt. Ansonsten tolle Bilder, wie eigentlich immer.

Ich habe wieder mal zwei von der sammelnden Fraktion.

DSC_0011.jpg

DSC_0035.jpg

@Oliver69, schöne Ameisen/Insektenszene, aber die Insekten heben sich nicht gut vom HG ab, da muss man teilweise schon suchen.

Deshalb ja die Vergrößerung.;)
Leider sind viele der Aufnahmen gar nichts geworden - mal davon ab war das ein absoluter Glücksfall. Der Spuk hat nicht mal fünf Minuten gedauert dann waren alle aus dem Nest geschmissen und abgeflogen. Dabei was vernünftig in der minimalen Schärfeebene zu erwischen war so gut wie unmöglich.
Hier mal ein Versuch. Da kann man erahnen was da abging und wie die Soldaten die neuen geflügelten Königinnen zur Abreise ermuntert haben. :p
Ist halt immer das Problem wenn man versucht sehr aktive Insekten zu erwischen.

P1130111.jpg by Ollis Fotos, auf Flickr

:)

@siggi242
Gefällt Mir sehr gut der 2er Pack !

Von Mir eine Schrecke..

ax5d3o98.jpg

Grüsse
Mario ;)

Auf dieser Seite gefallen mir besonders die Hummeln von homeend (v. a. die Erdhummel), natürlich Siggis Aufnahmen sowie pmplayers Schrecke, auch wenn das Licht etwas hart und ein Fühler abgeschnitten ist.

--------------------------------------
Heute habe ich auch mal wieder was. Bei der Bestimmung halte ich mich mal besser zurück.
Auch noch etwas zu viel Sonnenschein, aber freihand bin ich wegen der kürzeren Belichtungszeiten immer froh um etwas mehr Licht :D.

Punktierte_Zartschrecke_2015-07-20.jpg

:)
Von Mir eine Schrecke..
Die wirkt sehr plastisch. Zum harten Licht und den angeschnittenen Fühlern wurde ja bereits was gesagt. ;)
@Barneys: Das sieht technisch abgesehen vom Licht sehr gut aus. :top: Aber leider auch sehr tot. :(
@ertho: Ich finde das Licht ok. Das dürfte wohl irgendeine Hüpferlarve sein. Rechts könnte amS etwas mehr Platz sein bzw. eigentlich sitzt Dein Motiv auf der falschen Seite des Halms- habt Ihr Euch nicht abgesprochen? :D
@hoenzu: Das sieht für die ersten Versuche schon sehr gut aus. Am besten gefällt mir das Bienchen. :)

Ich hab eine Hornfliege im Angebot...

20150723-IMG_2491-b.jpg

Sehr schöne Bildgestaltung, billybob. :)

Ich bringe mal einen der vielen Dickkopffalter unter, die ich in Kärnten gefunden habe, und erhöhe mit einer Drosophyla mal den ABM auf ca. 3:1...

20150701-IMG_0566-b.jpg

20150723-IMG_2436 ZS3-b-2.jpg

Hallo,

viele tolle Bilder, Siggi seine Fliegen sind immer wieder eine Augenweide, die stechen schon etwas hervor.

Ich habe auch noch eine Raubfliege auf Wiesenknopf.

Raubfliege2.jpg

Raubfliege2.jpg

Tolle Bilder auf dieser Seite!

ich habe mich auch mal wieder versucht.
Keine Ahnung um was für eine Fliege es sich handelt.

Gruß Andree

WERBUNG
Zurück
Oben Unten