• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Den hast Du gut getroffen, die Schärfe sitzt. Aber die Bildgestaltung ist noch ausbaufähig.

Das nächste Mal werde ich auf den Käfer einreden, sich doch gefälligst besser zu präsentieren und sich nicht mitten in dem Busch zu verstecken. :p

@gam0r: Sehr schön, so am Abgrund. Ich mag diese Perspektive immer wieder. :top:
@homeend: Die Situation kann man am Bild schon gut erkennen und gerade das hat auch was. Aber Du hättest z. B. nach unten etwas mehr Platz lassen und die Kamera so drehen können, dass er etwas diagonaler im Bild sitzt. Das meinte ich. :)

Goldene Acht...

20150509-IMG_5715-b.jpg

Feiner Falter mit homogener Bildgestaltung :top: - einzig die Farben, Tiefen, Kontrast etc. würde ich bisschen anziehen.

Looki Looki ;)

706a.jpg

Gruß Andi

@homeend: Die Situation kann man am Bild schon gut erkennen und gerade das hat auch was. Aber Du hättest z. B. nach unten etwas mehr Platz lassen und die Kamera so drehen können, dass er etwas diagonaler im Bild sitzt. Das meinte ich. :)

Du meinst ungefähr so?

DSC_5631-1.jpg

Ein ganzes Heer dieser Plagegeister befällt momentan die Rosenknospen.

Gemacht mit dem EF 40/2,8 STM mit 36mm Tube.

LG,
Karl-Heinz

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das schon als Macro?

DSC_6019.JPG

Tolle Bilder!
GamOr gefällt mir besonders. Ohne die anderen zu schmälern.

Gruß!
der Joe

Was ist schon macro: ich habe mal eine Definition gehört, die besagt:

Macro ist bereits, was mit einer 50mm Linse bei der min. Focus-Grenze formatfüllend aufgenommen ist.

Andersrum gesagt, auch mit einem 400mm tele kannst a macro ballern... denke ich...

Wie immer, tolle Aufnahmen hier.

Im letzten Sommerurlaub mit einem "Altglas-Makro" aufgenommen. Die "Gute" hatte sich auf meinem Stuhl breit gemacht:)

LG Sven

Anhänge

Von der Definition ist ein Makro schon alles was vom ABM kleiner ist als 1:10.
Hat also nur was mit der Sensorgröße im Verhältnis zum Objekt zu tun. ;)

16909180214_b1f645e082_b.jpg

17344182420_3f2cab114b_b.jpg

Na da ist viel dazugekommen! Die 8 und der Bock von Siggi, die kleinen Spinnen von gam0r gefallen mir besonders. Oliver69 ist auch mit vielen Bildern vertreten, #9498 gefällt mir. Gut gesehen den getarnten Kerl. Von gyn finde ich auch das erste mit den 2 Käfern gut erwischt. Die Schärfeebene sitzt super, das beide erwischt wurden! Die Bilder derer die ich nicht erwähnt habe sind ebenfalls auf einem gutem Niveau!

Osterluzeifalter_Zerynthia-polyxena_10_Stack_2015.jpg Wollschweber_4_2015.jpg

Ein Stack aus 10 Aufnahmen von einem Osterluzi und ein nachdenklicher Wolli.

Du meinst ungefähr so?
Ja, schon viel besser. :) Falls da noch Reserven sind, würde ich ruhig noch ein wenig mehr Platz drumherum lassen.

@Oliver: Der Rüsselkäfer ist prima, nur das Licht (Blitz?) mag ich nicht.

und ein nachdenklicher Wolli.
Denkt er darüber nach, warum Du wohl das Bild gedreht hast? :lol:
Beider Bilder wieder prima, der Wolli liegt leicht vorn. :top: Was hattest Du bei dem Osterluzi vor dem 100er? Raynox?

Von mir gibts ein Kronwicken- Dickkopffalter- Pärchen von einer gemeinsamen Tour mit Terraz...

20150501-IMG_5297-b.jpg

:)

Beute..

8xc6nnlp.jpg

Grüsse
Mario ;)

@siggi242 #9514
Gefällt Mir sehr gut, sehr schön in die Schärfeebene gesetzt !

@Photo Phil #9512
Der Wolli gefällt Mir sehr gut !

@gyn #9511
Das 2te gefällt !

@ Siggi
Ich mag die Lichtstimmung in euren Bildern auch mehr. Nur kann ich nicht ohne Blitz sein. Fast alle Fotos von mir sind mit Blitz und sei es nur zum Aufhellen. ;)
Sind ja wieder klasse Sachen dazu gekommen. :top:
Ich frag mich manchmal wo ihr die ganzen Schmetterlinge her bekommt. Bei uns hab ich in der ganzen letzten Woche nicht mal einen Kleinen Fuchs zu sehen bekommen.

Hier mal etwas sehr kleines (was auch immer). Experimentiere gerade mit dem Raynox 250 und der FZ.

17612877861_6ece3cbd5f_b.jpg

Heute hab ich wieder das Raynox 250 vorgeschnallt. War Gott sei Dank auch nicht so windig wie die letzten Tage.
Dabei ist mir diese Käferlarve (?) vor die Linse gekommen. Die war nur 4-5mm groß und ich dachte noch die hat ja nette rote Bommeln als Fühler.
Beim Entwickeln kam dann der Aha Effekt.

17648594202_f946a1e02e_b.jpg

17650863215_9bfa142b2e_b.jpg

Der Arme Kerl hat mikrozecken! Die müssen kleiner als 1mm gewesen sein! :ugly:

Später ist mir noch eine über den Weg gelaufen. Der hatte Glück der hatte statt drei nur eine. Die war sogar schon vollgesaugt. Leider alles im Unschärfebereich aber trotzdem gut zu erkennen.

17648443892_72854140c5_b.jpg

Das ist das schöne an dem Hobby man entdeckt immer wieder neue Dinge. :)

Was ich noch bemerkenswert fand ist Blattlaus mit Kind. :D

17028356714_34b0cc6166_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten