• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Vollgefressen und stecken geblieben :lol:

Hier ist es ja ganz schön ruhig geworden.
Abbildungsmaßstab denke ich.
Richtig.
@wespen.spinnen.de: Toller ABM, sieht sehr gut aus. :top:
@josef: Ich finde es immer witzig, wenn Fliegen "Kaugummi kauen". Da hättest Du vielleicht abschatten sollen, das Licht ist ziemlich hart.
@Terraz: Tolle Schärfe, #2 gefällt mir richtig gut. Nur der Weißabgleich wirkt irgendwie nicht ganz passig- eventuell zu viel Magenta drin?
@pate: Schöne Hüpfer, ich nehme #3. Da gefällt mir die Bildgestaltung am besten.
@zeufel: Die Augen sind wirklich klasse. :top: Blitz + abgesoffener HG sind nicht so ganz meins, aber das ist sicher Geschmackssache. :)
@lehmannudo: Tolle Raupe, insbesondere das Hängebild. Schade nur, dass ausgerechnet da der Fokus nicht auf dem Kopf sitzt. Vielleicht hättest Du da weiter von links unten fotografieren sollen? Oder einen kleineren ABM wählen. Trotzdem eine schöne Szene.:top:
@alexander85: Witzig und prima gemacht. :)

Ich habe noch eine Spinne von einer der vermutlich letzten Touren dieser Saison...

20141011-IMG_3770-b.jpg

@Siggi242:

#9262: wieder ein schönes Foto, mit einer schönen Komposition und tollem Licht. klasse, dass alles scharf ist

#9246: die Froschbilder sind einfach Hammer :top:

@lehmannudo: interessante Fotos mit vielen Details

@der.pate: drei schicke Fotos mit toller Schärfe, mir gefällt das Bild vom kompletten Hüpfer am Besten

@Terraz:

#9255: vom Bildaufbau her, finde ich das Hochformat besser, sind aber beide :top:

#9243: auch sehr schöne Froschbilder, der Bildaufbau gefällt mir beim Querformat besser, aber die Farben hast du beim Hochformat schöner hinbekommen

Ich habe eine sehr mutige Fliege fotografiert. Witzigerweise ist mir die Spinne auf dem Stängel erst beim bearbeiten des Bildes aufgefallen. :ugly:
Die Fliege hat die Situation überlebt...

IMG_8183.jpg

@Siggi242,
schönes Spinnenbild - das nennt man Tarnung, die Spinne sieht genauso "vertrocknet" aus wie die Pflanze.
Ja, die Raupe habe ich leider noch nicht optimal getroffen, sie hat sich immer bewegt udn es war sehr schwierig so den Fokus auf die Stelle zu lenken die man scharf haben will.

@Abbie, schönes Fliegenbild - sie bildet einen guten Kontrast zur Pflanze.

Gruß, Udo

Hi,

Danke an alle.
@lehmannudo, das erste Bild ist großes Kino. Das zweite sieht auch klasse aus, schade dass das dritte angeschnitten ist.
@alexander85, da ist Dir wirklich ein klasse Bild mit Witz gelungen. Auch technisch sauber.
@Siggi, schönes Bild mit tollem herbstlichen HG.
@Abbie, diese Situation hast Du sehr gut festgehalten. Ich hätte auf die Fliege nicht mehr gesetzt.:)
@PStastnik, zwei klasse Bilder, wobei mir die klassische Version etwas besser gefällt.
Klasse Schärfe und sehr schöne Details.

Weil Dir die Frösche so gut gefallen haben, hier noch einer.
Frosch3.jpg

Frosch3.jpg

@Terraz, super Froschbild, gelungene Perspektive und sehr detailreich.

@PStastnik, wow superdetailreich besonders die Augen beim zweiten Bild. Deine Bilder auf deiner HP gefallen mir auch super - ich kämpfe immer damit das die Insekten still halten.

Gruss, Udo

Hier ist es ja ganz schön ruhig geworden
Ich versuche dann mal das Ganze wieder etwas lauter zu machen, bevor es zu kalt wird :ugly:
@Siggi242: Alles schön im Fokus und die Tarnung der Spinne ist ebenfalls :top:
@Abbie: Todesmutig. Und schön das Schillern der Fliege erwischt
@PStastnik: Irgendwie sagt mir das "Profil" mehr zu. Aber beides gelungene Aufnahmen
@Terraz: Wie kommt man denn bei einem Frosch in die Frosch-Perspektive? :) :top:
@MyPhotoEgo: Schöne Raupe. Nur schade das das Ende schon so im Hintergrund verschwindet. Vll. ein anderer Winkel nächstes mal, so das dass Ende der Raupe nicht schon mit dem Hintergrund verschmilzt?

Ich konnte am Wochenende die Sonne genießen und u.a. eine Hainschwebefliege im Landeanflug ablichten.
Schwebefliege im Landeanflug

Und nach erfolgter Landung
Hainschwebefliege

@Abbie: Tolle Schärfe und schöne Farben. Ich hätte den Büschel unten rechts aber noch mit aufs Bild genommen. Die versteckte Spinne ist wirklich hammer :top:
@PStastnik: Tolle Farben und prima Qualität. Ich nehme auch die Seitenansicht.
@Terraz: Die Perspektive ist wirklich super, Bernhard. Technisch ist auch alles im Lot. :top:
@MyPhotoEgo: Ein sehr schönes Motiv hast Du da gefunden- was war das denn?
@Maultaschkrieger: Die Schwebfliege hast Du gut getroffen. Den Weißabgleich würde ich noch etwas "nachjustieren".

Raubfliege am Abend, erquickend und labend- oder wie ging das?

20140713-IMG_6518-b.jpg

@Abbie: Tolle Schärfe und schöne Farben. Ich hätte den Büschel unten rechts aber noch mit aufs Bild genommen. Die versteckte Spinne ist wirklich hammer :top:

Danke, der Büschel ist eigentlich komplett drauf, habe es nachträglich etwas beschnitten, da unten im rechten Eck ein unschöner großer weißer Fleck war, da hieß es entweder oder....
hätte es auch lieber komplett gelassen...

Hi,

@Terraz: Wie kommt man denn bei einem Frosch in die Frosch-Perspektive? :) :top:

Mit einem Klappdisplay und die Kamera auf den Boden aufgelegt.:cool:

Deine Schwebse hast Du in guter Schärfe erwischt, der HG könnte für meinen Geschmack etwas heller sein.

@Siggi, die Sonne ist für mich etwas grell, ansonsten eine klasse Abbildung, besonders in der Gegenlichtsituation.:top:

Von mir eine von Zecken geplagte Zauneidechse.
Zauneidechse.jpg

Zauneidechse.jpg

Deine Schwebse hast Du in guter Schärfe erwischt, der HG könnte für meinen Geschmack etwas heller sein.

Hab nochmal ein wenig daran rumgespielt in Lightroom. Leider bekomme ich den HG nicht separat heller, ohne Blüte und Fliege mit zu beeinflussen. Zum Weißabgleich...joar, den könnte man eventuell etwas näher an das tatsächliche Tageslicht rücken, bei dem das Bild aufgenommen wurde. (Notiz: Wieder öfter mit Grau-Karte arbeiten und weniger mit AWB aus Faulheit)

@Zauneidechse: Kenn ich so sonst nur von meinem Hund :D Aber schön im Fokus
@Siggi: Wo hast du die denn erwischt?

Und damit es nicht nur langweiliger Text wird, gibts hier noch eine Libelle als "Pseudo-Makro".
Libelle

Hier mal ein NMZ. Ich war leider nicht mit dem Makro unterwegs, daher musste ich stark croppen. Es dürfte sich um einen Schwarzen Moderkäfer handeln. Habe ich zuvor noch nie gesehen und war auch heute nur ein Zufallstreffer beim Hundespaziergang mitten auf dem Weg.

Schwarzer_Moderkaefer.jpg

Mantiden..................Alliens are real :D
VgE07I56dq.jpg

HUlH619Dac.jpg

3d8FPynDlH.jpg

VG Ralf ;)

Hallo Zusammen,
@MyPhotoEgo, eigentlich ein schönes Raupenbild aber der Bildaufbau und die Perspektive gefallen mir nicht. Der Schärfebereich ist für so ein Insekt sehr unglücklich gewählt, hier muss die Perspektive geändert werden. Auch ist die Raupe vom Hintergrund nur schlecht abgetrennt, das gefällt mir nicht.

@Maultaschkrieger, schöne Flugfotos von der Schwebwespe, aber auch hier gefällt mir der unruhige HG nicht gut zum Hauptmotiv, das harmoniert nicht richtig.

@Siggi242, klasse Aufnahme und das Insekt toll in Szene gesetzt – gelungene Lichtsetzung, tolle Bildatmosphäre da kommt Stimmung auf – super.

@Terraz, ansicht ein solides Eidechsenbild aber dennoch eher unspannend. Die Perspektive ist undramatisch und der Beschnitt das Körpers störend. Aber das Hauptmotiv hebt sich gut vom HG ab, das gefällt mir.

@Maultaschkrieger, auch durch ein eher unspektakulären Bildaufbau ein eher unspannendes Libellenbild. Die linken Flügel werden unschön optisch vom Gras gestört, die Belichtung ist nicht optimal und die Schärfe könnte auch noch verbessert werden.

@WespenSpinnen.de, eigentlich ein schönes Fliegenfoto. Was mir gefällt ist der Detailreichtum, aber du hast es mit der Schärfe übertrieben, es wirkt rau und unharmonisch. Wahrscheinlich ist die Bildauflösung grenzwertig, da du das Bild gecroppt hast.

@ertho, Schöne dramatische Perspektive und auch gut das Insekt in Szene gesetzt, leider sieht man dem Bild an das es eher so nebenbei entstanden ist und das Objektiv nicht optimal war, aber das hast du geschrieben – aber das Wesentlich an einem Bild ist dir gut gelungen.

@Cool-Daddy, schöne spektakuläre „Alienbilder“. Allerdings hätte ich mir mehr Detailreichtum gewünscht und der Beschnitt der Bilder ist auch nicht optimal gelöst.

Anbei noch ein Mistkäferbild von mir, gefunden im Wald. Fotografiert mit einer Sony A7R und einem Tamron 90mm 2,8.

Gruß, Udo

DSC05468-1MP.jpg

@Maultaschkrieger, auch durch ein eher unspektakulären Bildaufbau ein eher unspannendes Libellenbild. Die linken Flügel werden unschön optisch vom Gras gestört, die Belichtung ist nicht optimal und die Schärfe könnte auch noch verbessert werden.

Moin,
ich habe das Bild nicht umstonst als "Pseudo-Makro" eingestellt. Das ist nicht mit meinem Tamron 90mm Makro entstanden, sondern mit dem Tamron 70-300 VC USD bei 300mm. Und dafür muss ich sagen, gefällt mir die Schärfe ziemlich gut :D
Mit dem Flügel und dem Grashalm geb ich dir recht, der stört ein wenig. Und die Belichtung...was ist da nicht optimal? Zu hell, wg. dem Streifen auf dem Halm?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten