• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@siggi: sehr schöne komposition! vor allem beim querformat. "positive space" ist perfekt ausgewogen...

schön, sehr schön

Das Bild vom Markus gefällt mir. Und auch die Biene vom Siggi und die Spinne vom pmplayer.
Mit Makro wird`s jetzt langsam ernst. auf den Wiesenpflanzen sitzen jetzt nur noch sporadisch Wanzen und Fliegen...

Anhänge

• comp_EOS 5D Mark III-8385 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_EOS 5D Mark III-8385 - LR4.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 49
Ich hab eine Gelbbindige Furchenbiene (glaube ich)...

Toll. Super ausgerichtet im ersten Bild (mit einem beeindruckenden Schärfebereich bei ausgezeichneter Freistellung) und tolle Perspektive im zweiten Bild.

Hier noch eins von Mir..

Saubere Aufnahme mit schön klar gezeichneten Details.

Hier wieder was von mir:

Ist jetzt bzgl. Bildaufbau und Freistellung nicht so meins, aber immerhin eine interessante Situation, die du da schön scharf aufgenommen hast.

Mit Makro wird`s jetzt langsam ernst. auf den Wiesenpflanzen sitzen jetzt nur noch sporadisch Wanzen und Fliegen...

Ich habe heute tatsächlich noch einige Schmetterlinge entdeckt :eek: Kam aber leider nicht wirklich zum Fotografieren. Auf jeden Fall lieferst du auch eine schöne Aufnahme mit schönen Farben und nem tollen Ansitz.

Von mir gibts was klassisches...

20140801-_IMG3005.jpg

Hi,

@PStastnik, Dein Schrotbock ist astrein, etwas mehr Luft könntest Du ihm gönnen.
Deine Wanze ist gut gestaltet, die SE ist etwas knapp.
@Siggi, Deine Biene ist auch astrein, beide Fotos schön scharf und klasse BG. Schöner HG.
@pmplayer, die Schärfe sitzt da, wo sie sein soll. Auch der farbig 2-geteilte HG gefällt.
@Incoe, schöne Doku.
@Sanrean, gestalterisch und vor allem farblich ein Augenschmauß. Ausrichtung und Schärfe sind klasse.

Von mir eine Sichelschrecke.
Schrecke1.jpg

Schrecke1.jpg

immer wieder ein Vergnügen hier zu gustieren!

manchmal schauen die Viecher ja supercool! besonders
PStastniks als letzte ins Rennen gegangene (ist jetzt schon 10 Tage her) und
Siggi242s zweite Gelbbindige, ein Gesichtsausdruck wie ein Wolf

heute hab ich einmal ein selfie gemacht

kind of selfie (1 von 1) by ©®!, on Flickr

https://www.facebook.com/MaggCro
10382417_627742904005655_5507099912376425220_o.jpg

Tasty! :D

Von mir gibts was klassisches...

Wunderschön, v. a. die Farben.:top: Du solltest aber noch den Fleck rechts über den Fühlern stempeln. ;)

@pmplayer: Schöne Spinne. Könnte man eventuell noch etwas ausrichten, ist aber Geschmackssacke.
@incoe: Interessante Szene, gut eingefangen.
@PStastnik: Schöne Wanze mit prima Schärfe.
@josef17: Die Schärfe sitzt prima. An der BG könnte man aber noch feilen und ich würde den Weißabgleich etwas korrigieren.
@Terraz: Tolle Schärfe und schöne Details. Schade, dass die Fühler nicht stillgehalten haben. Ich zeige bei Gelegenheit mal meine HF- Version. ;)
@LenzMoser: Schöner Schärfeverlauf. :)
@cr: Gefällt mir sehr gut, die Draufsicht. Unten herum wird es zum Rand etwas knapp.
@indylein: Die Schärfe sitzt da, wo sie hingehört. Das Bild wirkt aber etwas zu dunkel und rauscht ein wenig. Hast Du stark gecropt?

Von mir gibts eine Stinkwanze im kleinen ABM und eine Schwarze Heidelibelle, ein Mädchen, wenn ich nicht irre...

20140824-IMG_0921-b.jpg

20140920-IMG_2063-b-2.jpg

Ich hatte meine EOS 70D mit dem Sigma-Makro 1:2,8/150 mm auf dem Stativ. Belichtet habe ich mit 1/180 s bei f/8. Ich brauchte sehr viel Geduld, weil es an dem Tag sehr windig war und der Rosenstengel weit vom Spalier abstand und sich sehr leicht bewegte. Erst beim Nachschauen fand ich heraus, dass es sich um die Larve der Bürstenhornblattwespe (Arge Pagana) handelt. Eigentlich ein Bild für ein Kinderbuch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten