@siggi und anthus:
ich habe schon sehr sehr viele (also geht in hunderte...) Bilder von Wespenspinenn in ihren Radnetzen und auf Wiesen gesehen, aber noch keines auf einer Orchidee

. nein: für Puristen (vollkommen legitim) ist das natürlich von Grund aus falsch und verrückt, für Punker und "Why Notters"....?
#Beine: Komposition. Ich wollte nicht zu viel von dem "Ferrari-Anistz" zeigen. Hinzu kommt, dass die Beine nicht viel zur Geschichte beitragen... Was würde passieren, wenn ich alles zeige? Eine schöne große Blume (bildfüllend) und einer schöne Spinne, die allerdings dann auch in der Farbenpracht der Umbegung verloren geht. Wenn die Spinne etwas größer im Bild ist, kommt für mich dieser Clash der Farben besser raus. Dies ist allerdnig absolut nur mein persönlicher Zugang zum Thema.
Wenn die Blume nicht so prominent war - siehe Bilder auf 500px, dann sind auch die ganze Haxen dabei
Die Tau-Fotos sind ein Hammer. Wo's jetzt nicht all zu schnell austrocknet, werde ich dann auch mal in die Wiese schauen. Eigentlich perfekte bedingungen für "Stativ und Schiene" Shooter. Habe diese leider nicht

ich meine die Schiene.
@pmplayer: photoshop. geht super!
PS focus stacking
Aufgrund mangelnder Schiene mach ich das mit dem Focusring... Wenn ich aus der Hand shoote: serinen Bildaufnahme (6f/s). Durch das altersbedingte Wackeln kommt es eh zur Focusverschiebung
und ja, deine Kreuzspinne was sicher auf LSD.

bzw. kam grad' aus'm Wirtshaus - bei dem Netzgewebe
spiders on drugs