• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@ Wahrmut, tolle Bilder, Schrecke sowie das Unterwassertierchen gefallen.

@ Siggi, wunderbare Bilder, vorallem das Erste! ;) Was war hier der Vordergrund?

@ Daniel, schöne Gestaltung, gefällt mir gut der Bläuling.

@ Eric, tolle Momentaufnahme.

@ Erik, feines Bild mit der Raubfliege!

Nach langer Zeit mal wieder n Bild von mir :) (Ich hoffe die Zeit kommt wieder wo ich mehr Zeit zum fotografieren finde *grml*...)

638a.jpg

Gruß Andi

@Lu_rik: Gratuliere zu dieser schönen Aufnahme!
@ertho: Ausgezeichnet!
@eric: Super Makroaufnahme, alles passt!!
@gam0r: Und was für eins....Klasse!

2pt3tj5.jpg

fnxsg5.jpg

2cglafb.jpg

Die gelbe Mordsfliege erwische ich leider immer nur bei prallem Sonnenschein :(

Anhänge

Raubfliege, Ansitz war leider nicht ideal.

Trotzdem das Beste draus gemacht :top:

Ich habe mal wieder was auf meinem momentanen Lieblingsansitz: einem Wiesenknopf ;). Es war schon relativ dunkel, daher die höheren ISO-Werte.

Ja, so einen schönen Ansitz hätte ich auch gern mal bei meinen Bildern... Die Aufnahme ist natürlich wie gewohnt klasse.

Nach langer Zeit mal wieder n Bild von mir :) (Ich hoffe die Zeit kommt wieder wo ich mehr Zeit zum fotografieren finde *grml*...)

Wunderbar warme/leuchtende Farben und tolle Schärfe. :top:

Gut getroffen. Bin mir nur nicht sicher, ob du da nicht ein bisschen zu sehr nachgeschärft hast. Es rauscht mitunter schon ein bisschen... :o

Nachdem ich gestern irgendwie nix gescheites hinbekommen habe, habe ich es heute nochmals versucht und wenigstens schon mal ein Bild mitgebracht (Rest muss ich noch entwickeln):

2013-08-04_IGP0083.jpg

Ihr haut hier klasse Makros raus, da kann ich nur staunen.

Noch ewas mit dem Verlegenheitsmacro 300/4L IS aus dem Garten

Diesmal eine Farbexplosion in Lila :D

@ertho: Ah der Ansitz und die Komp. ist herrlich. Ich liebe solche Bilder! Grade bei so einem Motiv find ichs schade, dass das licht so farbarm wirkt.
@gam0r: Eine gelungene Rückmeldung. Toller Bläuling. der Gelbstich ist mir etwas zu extrem.
@Michalis:Ich glaube bei der Kompression deiner Bilder ist vlt was schiefgelaufen. Gerade beim ersten wirkt dei FLiege sehr verpixelt.
@Veganer:Beide bilder einfach:top: Hattest du am Makro noch einen Vorsatz drauf?
@humple: Für freihand sitzt die Schärfe der Libelle gut! Versuch die Libelle ganz drauf zu bekommen. Bei der Schnecke hätte ich mir etwas mehr Schärfentiefe gewünscht.
@SentaCS: Gratuliere. Wirkt aber leicht verwackelt. :(
@Sanrean: Wie immer toll. Das Licht und die Farben gefallen mir echt!
@Waldstein: hat sich die Wanze auch verdient, das du hier so ein gutes Foto von ihr zeigst :)
@eric: Lila Farbexplosion gefällt mir. Gut erwischt, vorallem mit dem Rüssel. Hab viel zu lange gebraucht um da auchnoch die Hummel zu erkennen.
@+ALight+: Sehr schön erwischt die Ameise. Die erdigen Farben und die grünen Tupfer der Raupe harmonieren gut. Die leichte Vignette passt auch. Angenehm zum anschaun.
@Jim Panse: Danke für die ehrliche Erläuterung. Sie ist wirklich noch gut erhalten deine Bremse.

Schmetterlingsportrait
ABM1:1, minimaler Beschnitt, Ansitz fixiert.

Schmetterling frontal 2 2013.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@dmachaon: Super Falterbild, sehr schöne Lichtstimmung. TOP!
@Siggi: Hammer. Insbesondere die Vorderansicht.
@gamOr: Sehr stimmungsvolles Falterbild
@Michalis: Schöne Aufnahmen, aber irgendwie wirken die etwas hart
@Sanrean: Wie immer top. Sehr schöne Bildgestaltung, Farben und Ausarbeitung.
@ertho: Super Raubfliegen-Makro mit super Ansitz
@Photo Phil: Tolles Portrait, sehr schöne Ausarbeitung

Zitat von Photo Phil: @humple: Für freihand sitzt die Schärfe der Libelle gut! Versuch die Libelle ganz drauf zu bekommen.

Hier ist noch eins mit kompletter Libelle. Leider etwas weniger scharf.

Anhänge

@dmachaon: Danke! Nein ist eine Aufnahme. An Stacks trau ich mich noch nicht richtig ran. Ich habe es zwar bei diesem hier mal probiert und mehrere Aufnahmen mit dem Makroschlitten gemacht, mich aber letzten Endes dann doch für diese Einzelaufnahme entschieden.

Btw habe ich hier noch eine Version mit 1200px an der langen Kante, wem die erste Version zu klein war.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier noch ein nettes Modell gefunden das im Gras lauerte (leider nicht optimale Kameraeinstellungen) und eines mit Flügeln war wohl grad auf Nahrungssuche.

Wirklich fantastische Bilder in diesem Thread. Da traut man sich kaum was zu posten :-D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten