Mal etwas zwischenkommentieren, ist ja viel dazugekommen.
@Sammy1997: Finde die Perspetkiven recht gut, nicht so klassisch. Vlt von dir beabsichtigt, aber ich würde die Viecherl nicht anschneiden. Das 3te Bild gefällt mir besonders, aber eben auch dort stören die angeschnittenen Flügelspitzn
@ma-hans: Stimme dir bei den Tipps zu. Deine Schwebfliege find ich aber zu stark geschärft. Gerade an den Härchen bei den Flügelansätzen wirkt es fast schon pixelig.
@Liebesengelsmaus: #7494 die Belichtung der Umgebung finde ich in Ordnung. Würde aber die Tiefen aber etwas anheben um die Schwebse nicht so dunkel zu haben. Was auch gut kommt, wäre wenn sie ins Bild hineinschaut. (Is halt nur schwer wenn es nicht will). Der Schmetterling aus #7495 hat eine schwierige Umgebung. Soweit unten im Gras ist es nicht leicht einen Hintergrund zu bekommen der nicht ablenkt.
@Sanrean: Tiefstapler(in) Nr.:1! Was du Freihand ablieferst ist einfach nur beneidenswert!

@Michalis: Tiefstapler Nr.:2! Die erste Spinne und der Schmetterling gefallen mir. beid er 2ten Spinne ist die Pose und die Schärfe am Unterleib nicht so das Wahre. Wie würder der Schmetterling den aussehen, wenn du links und oben etwas wegnehmen würdest, da wäre etwas Cropspielraum um den Falter selbst weiter oben ins Bild zu setzen.
@Losrenatus: Aus #7500 das erste find ich am Besten vond er Komposition her. Die Flügel hätten etwas mehr Schärfe vertragen können. Bei Nr2 find ich die Komp. nicht gut, die obere Hälfte wirkt leer. Probiers doch mal klassisch, den Falter oben zu setzen. Der Halm leitet dann den Blick gleich zum Falter und man hat das Gefühl das gesamte BIld erfasst zu haben. Nr3 hat gleiche Komp.probleme wie 2, hier ist links zu wenig. Die Ausrichtung des Falters ist mir auch nicht so optimal, er ist abgewandt. Der Fokus liegt zwar gut auf den Augen, aber die Unschärfen Flügel lenken den Blick immer wieder ab.
@AdeBö: Wird wahrscheinlich wegen der Hitze schon innerlich austrocknen

Beide haben hartes Licht, da gefällt mir nr1 besser, weil das Grün das Bild frischer wirken lässt. Das Rauschen bei nr2 im Hintergrund ist etwas auffalend.
@Martin8: Im
Tierbestimmungsthread wird dir sicher geholfen. Das 2te Bild gefällt mir, hat mehr Dynamik als das erste. Schärfe und Fokus sind gut.
@Jim Panse: Schwazweiß und dann noch Colourkey kommt hier nicht oft vor. Ist also mal ein garantierter Hingucker. Das Farbenspiel in den Augen ist wirklich ein Eyecatcher. Möchtest du etwas zur Enstehung schreiben?
@humple: Gut unter der Blüte erwischt.