• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Stackshot?! :eek:
Und ich dachte Du hast die 230 Bilder alle "manuell" gemacht... :grumble:

Das Bild gefällt aber trotzdem von demher ;) :)

Gruß Andi

Stackshot?! :eek:
Und ich dachte Du hast die 230 Bilder alle "manuell" gemacht... :grumble:

Das hab' ich bei meinen ersten Versuchen gemacht, damals hatte ich einen günstigen Mikromanipulator aus der Bucht gefischt.
Das war ein Gefrickel mit der µm-Schraube... :ugly:
Da habe ich dann das Konto geplündert und den Stackshot bestellt.

Das Bild gefällt aber trotzdem von demher ;) :)
Puh, da hab' ich ja nochmal Glück gehabt. :)
Danke.

(Frischer :D) Fisch vom Freitag ausn Schmetterlingshaus in München durch verdreckte/zerkratzte Scheibe etc., Ihr kennt das ja ;)
Sowie eine jumping spider (Springspinne) vom WE auf ner Fensterfuge.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577713[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2577714[/ATTACH_ERROR]

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
(Frischer :D) Fisch vom Freitag ausn Schmetterlingshaus in München durch verdreckte/zerkratzte Scheibe etc., Ihr kennt das ja ;)

Hallo,
hast Du für Aquarienaufnahmen eigentlich so eine Gummi-GeLi vor dem Objektiv, damit das Objektiv direkt an der Scheibe liegen kann?
Das nimmt man die GeLi ab und rückt das Makro bis kurz vor die Scheibe?

LG
Frederica

@swissStef

Damit du noch deine Kritik bekommst eine kleine (persönliche) Meinung zum Bildaufbau:

Die Biene sitzt zuweit rechts im Bild, der linke Bildbereich wird damit überflüssig. Wäre sie eher links am Rand positioniert, dann würde die Blickrichtung der Biene auch den Blick des Betrachters in das Bild hineinlenken. In dem Fall schaut man in die Mitte und dann rechts wieder raus, was schade ist.

@ Oliver und Frederica, danke :)

@ Frederica, nein, eine Gummigeli habe ich nicht für mein Makro brauch ich auch nicht. Allerdings dann komplett an die Scheibe drücken is dann ja auch mit nicht drin bzw. sinnvoll, wie willst Du da vernünftige Fotos machen?
Bild ist mit AF entstanden, hatte eh nur ca. ne Minute für das Bild, dann bist Du regelrecht weitergeschoben worden im Schmetterlingshaus :D ;) Unter den Umständen passt das Bild schon find ich, der Schmutz Kratzer etc. wurde per EBV "weggemacht", sofern nötig.

Gruß Andi

Hier mein erstes Makrobild... Hatte das Objektiv nur einen Tag lang geliehen und habe kein wirkliches equipment dafür.. zumindest noch nicht..

Zu sehen ist eine Fliege (leider ist der Kopf ziemlich schräg) und belichtet wurde es mit einer kleinen LED Taschenlampe

Ich poste dann auch mal ein Bild aus dem letzten Jahr...freu mich bald wieder los zu ziehen...

009.jpg

Gruß Gerd

@ gam0r: Schönes Bienchen, einzig die CA am Flügel stören etwas. Die Springspinne ist auch fein, höchstens etwas mittig.

Fehlpixel im Fliegenauge. :D
Wow. :top:

@Powerdreamer: Für den Anfang ist das gar nicht schlecht (Soweit man das bei einem so winzigen Bild beurteilen kann). Vergiss aber den Tipp mit dem Blitz erstmal und versuchs bei Tageslicht, notfalls schraub die Iso etwas rauf.

@vivanco: Sehr schöner Falter, gerade auch mit der knappen Schärfeebene.

@ceecee: Schön getroffen. Schade, dass das Licht so hart war. Von der Bildgestaltung her könnte ich mir die Libelle etwas weiter rechts vorstellen.

Ich hab auch noch ein Stückchen Libelle aus der letzten Saison...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2580727[/ATTACH_ERROR]

ok, du solltest aber bei Makros deutlich Abblenden für mehr Schärfentiefe (ca. f10)
Dann noch etwas näher ran um den ABM zu erhöhen, dann wird das noch viel besser!

Wenn du mal in Makrofotografie investieren möchtest, rate ich dir auch zu einem Ringblitz, um die Schatten auf dem Bild zu reduzieren.

Super,danke für den Ratschlag...:top:
Werde ich beim nächsten mal beherzigen, hoffe ich kann dann bessere Ergebnisse erreichen.

@ Siggi, danke :)
Das mit den CA's am Flügel, denke kommt vom Lichteinfall der frühen Nachmittagssonne. War letztes Jahr im Okt. Gardasee...

Schönes Bild von Dir.
Freu mich schon :), Zeit wirds echt und jetzt sagt er bei uns schonwieder nochmal bisschen Schnee an :eek: :grumble:

@ Gerd, cool! Schade, dass noch ein Halm? vor dem Strauchdieb war. Aber ansonsten tolles Bild!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Die erste dieses Jahr… ich fürchte, da kommen noch so einige. Mit (momentan 2, irgendwann dieses Jahr wieder 3) Freigängerkatzen kann ich mich wohl auf eine Invasion gefasst machen :rolleyes:

13856657kg.jpg

13856656ux.jpg

Hehe, jetzt kann man Bilder posten, die man evtl. schon mal gezeigt hat, ohne dass es jemand beweisen kann... :p:D

Gottesanbeterin - closeup
Ga.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten