• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hallo,

da habt ich aber alle wieder fleissig tolle Fotos gemacht. :eek: :top:

Huhu Severus, huhu Belsina, schön mal wieder was von Euch hier zu sehen. :D
Ich habt beide nichts verlernt. :top:

Waso macht mittlerweile Landschaftsaufnahmen mit Ameisenbläulingen. :evil: :top:

Ansonsten muß ich sagen, dass sich so gut wie alle die hier ständig posten in dieser Saison sichtlich gesteigert haben. Klasse, nur weiter so. :top:

Allabendlich schaue ich hier rein, nur fehlt mir momentan ein wenig die Zeit für dieses schöne Hobby, aber ich erfreue mich auch an Euren Aufnahmen.

Viele liebe Grüße
Conrad :)

@ Terraz,

sehr schöne Bilder mit einer tollen Lichtstimmung, aber auch die anderen Fotos auf den letzten Seiten begeistern.

von mir auch zwei Foto´s, das im ersten ein Zünsler zu sehen ist, erfuhr ich auch erst im Bestimmungsthread, danke nochmal.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2362407[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2362408[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:)

@ Terraz,

sehr schöne Bilder mit einer tollen Lichtstimmung, aber auch die anderen Fotos auf den letzten Seiten begeistern.

von mir auch zwei Foto´s, das im ersten ein Zünsler zu sehen ist, erfuhr ich auch erst im Bestimmungsthread, danke nochmal.

Deine beiden Fotos begeistern doch auch.:top:

Ich hab auch noch mal vier. Beim 2.ten war es schon recht dunkel. Sieht man an der langen Belichtungszeit.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2363372[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2363373[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2363421[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2363422[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2363372 Anhang anzeigen 2363373 Anhang anzeigen 2363421 Anhang anzeigen 2363422

Gruß Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
@ Waso: Wunderschöne Aufnahme. Tolles Bokeh, das den kleinen Flieger schön herausstechen lässt.

@Terraz: Der Hüpfer ist super. Wo findet man denn so etwas?

@ aleqs: Ist das zweite Bild ein Crop? Die muss ja den Schock fürs leben haben, so nah wie du da dran bist :cool:

hier mal zwei, mit meiner neuen (gebrauchte) Linse:

Anhang anzeigen 2361794

Anhang anzeigen 2361795

ja ist ein crop :-)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2360454&d=1346796879

Eure Bilder sind zum großteil der der Wahnsinn. Sehr schön!

Ich hab hier noch das Bild von dem Schmetterling das ich schon gezeigt habe, nur in größerem ABM.

Dann noch ein Bild von einem anderen Schmetterling.

Bin mit dem Weißabgleich des ersten Schmetterlings nicht zufrieden. (Und der Baum stört auch, er saß an einer nicht so fotogenen Stelle, dafür lange und gut erreichbar). Beim anderen Schmetterling stört mich dass der zweite Flügel unscharf ist. Ich hab das Bild auch mit scharfem Flügel, aber das ist leider allgemein etwas unscharf geworden.

Alle eure Schmetterlinge sind ein Wahnsinn

ich würd schon sehr gerne einmal solche sehen.
denke die sind in der großstadt ausgestorben :( ode rich bin zu blöd sie zu finden

aber für alle Tips offen :D

Alle eure Schmetterlinge sind ein Wahnsinn

ich würd schon sehr gerne einmal solche sehen.
denke die sind in der großstadt ausgestorben :( ode rich bin zu blöd sie zu finden

aber für alle Tips offen :D

Geht mir genauso!! Meine sind im Schmetterlingshaus vom Zoo gemacht, weil ich sonst wirklich keine finden konnte... wahrscheinlich muss man dazu raus aus der Stadt (ist mir gerade nicht möglich) und dann noch ne gute Wiese oder so finden, was sicher auch nicht leicht ist.

Also ich wohne auf dem Land und habe auch den ganzen Sommer Morgens (ok, so oft konnte ich mich auch nicht überwinden :D) noch nie so einen Schmetterling sitzen sehen.

Manchmal flattert am Tag ein Zitronenfalter oder Pfauenauge lang, aber nicht so ein Bläuling oder ähnliches :rolleyes:

Hallo!

Bei uns ist es das Selbe. Ich wohne mitten im Nichts. Das nächste Ortsschild ist 400m von unserem Haus weg. Die nächste größere Stadt 20km. :)
Wir haben einen riesigen Garten der eigentlich idela für Insekten ist.
Sonst haben wir Tonnenweise Schmetterlinge auf dem Flieder. Dieses Jahr kaum was. Sonst muss ich nur 10 Minuten über das Gundstück ziehen um eine Libelle, Wollschweber oder eine interessante Fliegenart zu finden.

Dieses Jahr so gut wie nichts. Ist halt so. :(
Dafür gibt es dieses Jahr Mäuse im Überfluss. :D

Gruß Oliver

Was soll ich sagen bei mir gibt es irgendwie nur Fliegen :D

Aber habe erst vor einem Monat mit der Makrofotografie angefangen und naja die Zeit der Insekten ist ja bald vorbei für dieses Jahr... der Herbst ist ja schon im kommen!

Deine beiden Fotos begeistern doch auch.:top:

Ich hab auch noch mal vier. Beim 2.ten war es schon recht dunkel. Sieht man an der langen Belichtungszeit.

Gruß Bernhard

dankeschön:) , wieder tolle Bilder.

Schmetterlinge sind in meiner Gegend nicht mehr viele unterwegs, dafür hab ich zum ersten Mal eine Wespenspinne entdeckt. Wusste bis vor kurzem gar nicht, das es die in Deutschland überhaupt gibt und nun gleich vor der Haustür in meinem Lieblingsfeld (seit 15 Jahren nicht mehr bewirtschafteter Acker, schon ziemlich zugewuchert, manche würden sagen verwildert, ich sage eher paradiesisch).

Beides Gegenlicht, kann mich aber nicht entscheiden welches mir besser gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2363973[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2363974[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön:) , wieder tolle Bilder.

Schmetterlinge sind in meiner Gegend nicht mehr viele unterwegs, dafür hab ich zum ersten Mal eine Wespenspinne entdeckt. Wusste bis vor kurzem gar nicht, das es die in Deutschland überhaupt gibt und nun gleich vor der Haustür in meinem Lieblingsfeld (seit 15 Jahren nicht mehr bewirtschafteter Acker, schon ziemlich zugewuchert, manche würden sagen verwildert, ich sage eher paradiesisch).

Beides Gegenlicht, kann mich aber nicht entscheiden welches mir besser gefällt.

Mir gefällt das erste besser!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten