• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Von mir gibts vier Aufnahmen von den letzten zwei Tagen

7964455608_c087a13b41_b.jpg

7964456018_6753707cb0_b.jpg

7964455092_6138756302_b.jpg

7964456548_97257608d5_b.jpg

Hier auch was von mir ;-)

hab auch seit ein paar tagen ein makro-objektiv und hier ein paar versuche... dazu auch mal zwei fragen :

irgendwie liege ich mit dem Fokus immer ein kleines bisschen daneben - Tipps wie man das besser hinkriegt?

und mit was komprimiert ihr eure Bilder? Vor allem bei fusco und amw sind die Bilder ja immer noch irre scharf - bei mir geht eher noch mehr verloren^^

Ich mach meine Makros ausschliesslich mit Stativ und einem Makroschlitten.
Dann fokussiere ich mit Liveview stark vergrössert und fahre mit der Kamera bis der Fokus passt.

Komprimieren wird mit Photoshop und "bikubisch schärfer" verkleinern.

@terraz: Hochformat ist sehr chic. Könnte aber für meinen Geschmack etwas wärmer sein und ich würde die beiden Freunde vielleicht gerade ausrichten. Ich muss mir wirklich mal Deine Schmetterlingswiese zeigen lassen.:top:
@fusco: Der Bläuling und das Libellenporträt aus #5741 sind super.
@amw: Die Blasenkopffliege ist großartig. Da bekomme ich großen Motivneid.
@nitro: Kröte #2 ist sehr schön.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367309[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
NMZ: Zikaden

Die sind ohne Makroobjektiv aufgenommen und fotografisch nicht so der Burner, aber ich wollte die ersten wahrgenommenen Zikaden meines Lebens festhalten. Die sind ziemlich winzig, ca. 5 mm die kleine Orientzirpe und knapp 10 mm die bunte Rhododendronzikade. Eine Käferzikade ist mir bisher entwischt. Die Orientzirpen okkupieren übrigens die Wohnung überall da, wo LED-Lampen leuchten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2367321[/ATTACH_ERROR]
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass jeder millimetergroße Pippus an der Wand lebt. Dieser Zwerg war wirklich nur einen Millimeter groß. Nun werde ich mir doch mal ein Makroobjektiv leisten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten