• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Nachtrag für Thomas:
Schwebfliege stimmt. Und zwar die mit dem reizenden Namen "Totenkopfschwebfliege"



Klaus
 
Die Raubfliegenfrontale von KHof, Olli´s Käfer, Erthos und Siggis Raupenfliege gefallen mir besonders!

Aber auch Tobiasch Hummel sagt mir zu!

Matte, mach dir nix draus, eine Tanzfliege war auch meine erste "Raubfliege"! :D Tanzfliegen findet man ab Mai bei uns sehr häufig. Stellenweise richtige Schwärme.

Ich reihe mich mal bei den Raupenfliegen ein.

6C5A0206---Kopie.jpg
 
@ertho: die Raupenfliege hast du gekonnt mit passender BG und schöner Schärfe abgelichtet (y)

@Matte: auch wenn es nicht perfekt ist, eine sehenswerte Aufnahme der Tanzfliege ;)
Den Marienkäfer hast du in guter Schärfe abgelichtet aber von der BG ist er mir zu mittig ;) :angel:

@Tobiasch: die Hummel hast du gut in Szene gesetzt :) hier hätte vermutlich auch gut ein HF gepasst ;)

@KHof: hätte ich auch gerne mal vor der Linse

@mike1966: durch das Weitwinkel mal ein anderer sehenswerter Blickwinkel :)

@nenni: von der BG ist mir die Blüte zu dominant und lenkt vom eigentlichen Motiv eher ab :angel:

@todo76: schöner großer ABM mit passender BG aber 1-2 Sensorflecken haben sich mit aufs Foto gedrängelt ;)

@NotAnExit: die Raupenfliege hast du in bester Qualität auf den Sensor gebracht (y) knackige Schärfe mit schönen Details (y)

Krabbenspinne mit Beute...



 
@NotAnExit: die Raupenfliege hast du in bester Qualität auf den Sensor gebracht (y) knackige Schärfe mit schönen Details (y)

Da ich es nicht besser formulieren kann, schließe ich mich dem an.

@vwollivw selbiges gilt Deiner Krabbenspinne, die mir in Allem sehr gut gefällt. Sowohl Detail- als auch HF-Aufnahme/Ausgabe.



hier hätte vermutlich auch gut ein HF gepasst ;)

Danke. Der Meinung war ich auch schon und habe beides probiert. Ausserdem habe ich jetzt nicht so viele Bilder zum zeigen, daher nutze ich dies schamlos aus.:D
Na gut, die Beinstellung ist auch etwas anders.:)


_DSC3258_1.jpg


Gruß Tobi
 
Nachdem ich fast genau ein Jahr keine Makros mehr gemacht habe, bin ich gestern und heute wieder mal früh für ein paar Stacks unterwegs gewesen. :)
Da fast alle Wiesen erst vor kurzem gemäht wurden, beschränken sich die Möglichkeiten auf eine davon, die wieder hoch genug gewachsen ist.



Hummel
by Jan, on Flickr
 
Eine Wespe verspeist eine Schwebefliege
Wespe-verspeist-eine-Schwebefliege--20200719-4075.jpg


Wespe-verspeist-eine-Schwebefliege--20200719-4073.jpg
 
@Tobiasch: das HF gefällt mir persönlich sogar einen Tick besser (y)

@kuenstlername: da hat sich der Ausflug doch gelohnt und wie man gut erkennen kann, auch nichts verlernt ;) Der Stack ist dir sauber gelungen und die BG gefällt auch (y)

Fliegen-Duo...

 
In Ruhestellung habe ich noch keine gefunden. Zumindest in Aktion konnte ich heute eine beobachten. Sicher nicht perfekt, aber immerhin.
Tanzfliegen sind immer eine Aufnahme wert.
Den Marienkäfer hättest Du evtl. noch etwas aufhellen können.
Ich hätte da noch eine Hummel beim Workout.
Finde ich gut gelungen.
Eine Momentaufnahme eines Glasflüglers von gestern Abend.
Ein Hornkleeglasflügler.
Sehr schön.
Deine Raubfliegenaugen finde ich sehr ansprechend. Das Wiesenvögelchen ist nicht so meins.
Ich habe mal was anderes eine Serie Bienen mit Weitwinkel Makro
Das letzte gefällt mir.
Von mir eine Schwebfliege
Schöne Nähe.
Ich reihe mich mal bei den Raupenfliegen ein.
Wunderbar eingefangen (y).
Nachdem ich fast genau ein Jahr keine Makros mehr gemacht habe, bin ich gestern und heute wieder mal früh für ein paar Stacks unterwegs gewesen. :)
Da fast alle Wiesen erst vor kurzem gemäht wurden, beschränken sich die Möglichkeiten auf eine davon, die wieder hoch genug gewachsen ist.
Du kannst es noch.
Krabbenspinne mit Beute...
Die erste Aufnahme gefällt mir etwas besser, auch wenn die zweite mehr Details zeigt.
Das Fliegenduo sieht auch gut aus (y).
--------------------
Meine erste Wespenspinne in diesem Jahr. Selten habe ich ihr Netz so schön ausgebildet gesehen.

Wespenspinne_2020-07-25-DSLR.jpg
 
Wieder zu lange weg gewesen. Meine Highlights:

ollis kleine Harzbienen. BG, Schärfe, Details, HG, alles perfekt!
notanexits Schlankfliege, farblich und HG super.
mikes Skorpionfliege, Freihandstack gelungen (y)
siggis Biene und Libelle, super Details und BG.
mattes Libellenstack. Vom Feinsten.
erthos Hornisse beim Baumsaft trinken, selten zu sehen.
KHof, der Ampferglasflügler, noch nie gesehen!
tobiasch, die Hummel ist gut getroffen.

Von mir ein Hemipenthes morio, sehr ähnlich dem Trauerschweber (Anthrax anthrax) aber ohne dessen weiße Streifen.

Mini_P1159722.jpg
 
Ich zeige zwei Käfer. Ich denke es ist die gleiche Art aber total unterschiedliche Farbe...
Ist das geschlechtsspezifisch?

Hier die blaue Variante.....
DSC_9545Käfer blau.jpg

....und hier in grün
Käfer grün.jpg
 
Durch die Bank klasse Bilder die Ihr zeigt.

Habe nun auch wieder eine Kamera und war gleich unterwegs. Zu meinem Glück hab ich direkt eine Raubfliege gefunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
ertho´s Wespenspinne, die "Doppelfiegen" von uwe, olli´s Krabbenspinnen-Festessen und uwe´s Schweber gefallen mir sehr gut! (y)

Favorit ist für mich die Raubfliege von Fotopingu! :)

Ich habe einen Grashüpfer. Ich wollte ein Foto, er nicht... :D

6C5A0212---Kopie.jpg
 
@NotAnExit klasse Bild. Als würde der Hüpfer den heiligen Gral anbeten.

Ich hab mich nochmal an einem weiteren Stack der Raubfliege zu schaffen gemacht und das Bild kurzerhand um 90 Grad gedreht und beschnitten.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten