• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

NotanExit - gefällt mir sehr gut- klasse! :top:
Fotopingu - auch toll, schöne Nähe und sehr plastisch. Das Querformat gefällt mir jedoch besser. :top:

NotanExit einfach Klasse aufgenommen.

Von mir eine Raubfliege in leider hartem Licht.

comp_IMGL8145.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ertho: die Wespenspinne hast du wunderbar abgelichtet und die mittig BG passt hier durch das Netz sehr gut :top:

@uwedd: eine gelungene sonnige Aufnahme :)

@Josef17: die Biene hast du gut eingefangen, in passender Schärfe :) von der BG hätte ich sie vermutlich mehr in die linke Ecke platziert ;)

@linsenfleck: 2 sehenswerte Momentaufnahme :)

@Fotopingu: der Stack ist dir hervorragend gelungen mit knackiger Schärfe und feinen Details :top: :top: aber das QF ist definitiv mein Favorit, die 90° gedrehte Variante hätte ich jetzt nicht gebraucht ;) :angel:

@NotAnExit: eine sehr originelle Aufnahme, die mir super gefällt :top:

@Matte: schöne Momentaufnahme :)

@Bueguzz: beeindruckende Schärfe mit sehenswerten Details :top:

@stegy50: wie du schon selber erkannt hast, das Licht war nicht ganz optimal aber trotzdem eine sehenswerte Aufnahme in schöner Schärfe :)

Matte - der Kfer ist Dir gut gelungen, schöne Nähe. :)
Dieter - das ieht manja jedes noch so kleine Häärchen... :)
stegy - auch sehr schön.
Oliver - wie immer ein Knaller. Ansitz und Motiv passen wunderbar zusammen. Wie auch der kleine Grüne... Ich bin immer wieder hin und weg von Euren Fotos! :top:

Ein kleines Anliegen an die Makro-Spezialisten... Ich habe gestern eine Ölandschrecke gesehen, ein Wiedehopf hat sie verfüttert. Hat einer von Euch diese Heuschrecke im Archiv? Ich weiss, dass die hübschen blauen Flügel wohl nur im Flug (oder tot...) zu sehen sind. Ich war erstaunt, was für eine Schönheit sich in diesem unscheinbaren und extrem gut getarnten Insekt versteckt... :)

Ein kleines Anliegen an die Makro-Spezialisten... Ich habe gestern eine Ölandschrecke gesehen, ein Wiedehopf hat sie verfüttert. Hat einer von Euch diese Heuschrecke im Archiv? Ich weiss, dass die hübschen blauen Flügel wohl nur im Flug (oder tot...) zu sehen sind. Ich war erstaunt, was für eine Schönheit sich in diesem unscheinbaren und extrem gut getarnten Insekt versteckt... :)
Ich hab bissl was im Archiv, auch wenn ich mich bestimmt nicht als Makrospezialisten bezeichnen würde.
Habe jahrelang gar keine Makros mehr gemacht, finde aber in letzter Zeit wieder ein wenig zu dieser Art der Fotografie zurück.

Einmal im Morgenlicht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4249595[/ATTACH_ERROR]

Und einmal, wo die Tarnung besonders gut zur Geltung kommt (tatsächlich war sie nur zu entdecken, wenn sie sich bewegt hat):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4249596[/ATTACH_ERROR]

Anhänge

• _MG_5132_Blaufluegelige_Oedlandschrecke_nsp_ctaw.jpg
    Exif-Daten
    _MG_5132_Blaufluegelige_Oedlandschrecke_nsp_ctaw.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 46
  • _MG_6847_Blaufluegelige_Oedlandschrecke_nsp.jpg
    Exif-Daten
    _MG_6847_Blaufluegelige_Oedlandschrecke_nsp.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 52
@Frieda2016.

In den entsprechenden Gebieten sind sie garnichtmal so selten, das Proplem ist eher sie zu sehen. Fotos im Flug sind mir noch nicht geglückt.

M1017667_sy.jpg

M1017688_sy.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten