• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Fotopingu
wow du hast echt tolle Stacks, mit welchem Equipment und welcher Methode machst du die?
Oder muss ich sagen machtest du die, nachdem die Kamera Schrott ist.
--------------------
Scorpionfliege Freihandstack leider wenig Licht

[url=https://flic.kr/p/2jb3ogK]
ZD3_8645_8
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]

@mike1966 Die Bilder sind alle mit einer Olympus 10 II, Olympus 40-150 4-5.6 R und Nahlinsen gemacht. Also Minimalausrüstung sozusagen.

Per Bracketing und dann mit Zerene verstackt. Meist verstack ich die Bilder in diesem Programm mit beiden Methoden und mix die "Sahnestücke" aus beiden zu einem Bild zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder wunderbare Aufnahmen von allen. :top:

@Fotopingu: Die Aufnahmen vom Perlmuttfalter sind absolut klasse. :top:
Das mit deiner Kamera ist natürlich ärgerlich.

Und man muss ja auch nicht alles stacken

Und manchmal klappt es auch nicht, wenn das Tierchen noch oder schon wieder auf der Flucht ist. So eine Einzelaufnahme kann aber auch seine Reize haben.

Fliege

MfG

Fotopingu´s Bilder sowie Siggi´s Raupenfliege gefallen mir besonders!

Aber auch die Skorpionsfliege von mike1966 und der Sackkäfer von ertho! :top:

Heute morgen auf einer neuen Wiese. 50km Fahrt, einfach. Aber die Wiese muss man gesehen haben. Ein Meer aus lila (Orchideen) und weiß (Margeriten). Anfangs etwas holprig, dann Motive ohne Ende. Mein Highlight war die Raublfiege, genaue Art ist mir unbekannt.

Entwickelt in Lightroom Classic + Stack (Photoshop) aus zehn Bildern. Verkleinert mit PS-Plugin (Websharpener).

6C5A0214---Kopie.jpg

Mit den hier gezeigten Makros komme ich nicht mit ud trau mich selbst kaum eines zu zeigen. Gestern abend ist mir aber auch mal eines gelungen, was sich zu zeigen lohnt. Vorzeigemodel in Coronazeiten, was ans Händewaschen erinnern soll :D
Hände waschen by Josef, auf Flickr

Nachdem ich erst ein wenig mit Zwischenringen experimentiert habe, hab ich mir nun ein Laowa 60mm Objektiv geholt. Und es macht viel Freude :)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
@ertho: Das scheint mir ja eher ein Ameisenstackkäfer zu sein. :lol: Astrein. :top:
@uwedd: Die Wespen hast Du sehr schön erwischt. Prima Schärfe. Bei #1 wären unten noch etwas Platz und ein tieferer Standpunkt gut gewesen. Die Trauerrosenkäfer haben es sich ja in der Blüte fein bequem gemacht. :)
@Silvio: Tolle Details. Beim ersten hätte ich etwas ABM geopfert und nach links mehr Platz gelassen. Ansonsten sauber. Die Wespe bei der Ablage ist astrein. :top:
@mike1966: Auch der ist wieder sehr gut, nur die Artefakte solltest Du bearbeiten, v. a. die Flecken im HG oben. Auch die Skorpionsfliege ist toll geworden und hat eine gute BG. Aber auch da sehe ich eine dunkle Wolke über dem Rücken, die man nacharbeiten sollte. ;)
@Matte: Sehr schöne Perspektive bei der Fliege. Aber sie wirkt etwas unscharf, obwohl der Fokus sitzt, man kann ja die Noppen auf den Augen sehen. Liegt vielleicht an der Größe. Oder am Nachschärfen. :confused:
@NotAnExit: Die ist einfach wunderschön. :top:
@Josef: Du musst Dich nicht verstecken. Witzige Szene. :)
@Häuslebauer: Goldwespen sind immer was Besonderes. Prima Schärfe und auch der knappe Schärfeverlauf passt hier ganz gut. Bei #2 fehlt mir die BG. ;) Dafür ist das Porträt umso schöner. :top:

Die Goldwespen haben scheinbar eine gute Saison und ich habe in dieser Woche schon mehrere gefunden und fotografieren können. Ich fange mal mit einer im kleinen ABM an. Dazu ein Trauerschweber...

20200617-IMG_9526-b.jpg

20200612-IMG_7414-b.jpg

Fotopingu, tolle Falterporträts! Die WESPE ist :top::top::top:
Mike, sehr gut gelungene Freihandstacks, besonders die Skorpionsfliege gefällt mir.
NotAnExit, die Raubfliege ist blitzsauber abgebildet!
Josef17, gut erwischt, immer zeigen!
hauslebauer, das LAOWA war eine gute Investition wie man sieht.
siggi, die Wespe 2...:top::top::top:
linsenfleck, das Licht ist sehr schön.

Käferparade...

Rainfarnblattkäfer

Mini_P1148580.jpg

Gartenlaubkäfer

Mini_P1148855.jpg

Zweigrüssler

Mini_P1148878.jpg

Zipfelkäfer

Mini_P1148420.jpg

Querbindiger Fallkäfer

Mini_P1147659.jpg

@linsenfleck: Schöner Lichtspot und HG bei Deinem Bienchen.
@mike: Die sehe ich in diesem Jahr relativ selten, dafür umso häufiger wieder unseren einheimischen. Du hast ihn sauber fotografiert bei schönem Licht. Gestalterisch hätte ich nach unten noch ein paar Pixel ins Bild genommen, bis zur nächsten Abzweigung.
@uwedd: Eine schöne Käferparade, die werden hier ohnehin nicht so oft gezeigt. Gefallen mir alle. :top:

Mit den Solitärbienen läuft es echt gut in diesem Jahr. Kleine Harzbiene Anthidium strigatum...

20200620-IMG_0483-b.jpg

@Matte: Schöne natürliche Farben bei Deinem Ameisensackkäfer. Gestalterisch hätte sich da HF etwas besser gemacht. :)
@uwedd: Interessante Szene. Zumindest die Anordnung mit dem Herren obenauf spricht für eine Copula. ;)

Ich hätte noch eine Kleine Harzbiene...

20200621-20200620-IMG_0576 ZS39 1-5 f63u13 200 65-b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten