@ertho: Das scheint mir ja eher ein Ameisens
tackkäfer zu sein.

Astrein.

@uwedd: Die Wespen hast Du sehr schön erwischt. Prima Schärfe. Bei #1 wären unten noch etwas Platz und ein tieferer Standpunkt gut gewesen. Die Trauerrosenkäfer haben es sich ja in der Blüte fein bequem gemacht.

@Silvio: Tolle Details. Beim ersten hätte ich etwas ABM geopfert und nach links mehr Platz gelassen. Ansonsten sauber. Die Wespe bei der Ablage ist astrein.

@mike1966: Auch der ist wieder sehr gut, nur die Artefakte solltest Du bearbeiten, v. a. die Flecken im HG oben. Auch die Skorpionsfliege ist toll geworden und hat eine gute BG. Aber auch da sehe ich eine dunkle Wolke über dem Rücken, die man nacharbeiten sollte.

@Matte: Sehr schöne Perspektive bei der Fliege. Aber sie wirkt etwas unscharf, obwohl der Fokus sitzt, man kann ja die Noppen auf den Augen sehen. Liegt vielleicht an der Größe. Oder am Nachschärfen.

@NotAnExit: Die ist einfach wunderschön.

@Josef: Du musst Dich nicht verstecken. Witzige Szene.

@Häuslebauer: Goldwespen sind immer was Besonderes. Prima Schärfe und auch der knappe Schärfeverlauf passt hier ganz gut. Bei #2 fehlt mir die BG.

Dafür ist das Porträt umso schöner.
Die Goldwespen haben scheinbar eine gute Saison und ich habe in dieser Woche schon mehrere gefunden und fotografieren können. Ich fange mal mit einer im kleinen ABM an. Dazu ein Trauerschweber...