• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hallo zusammen,

wie immer sehr schöne Bilder, die Libellen beeindrucken mich dabei am meisten :)

Von mir gibt's ein Bild von gestern Abend (Chrysanthia ??? Vielleicht kann mir jemand sagen um was für einen Käfer es sich handelt :) )

Zuletzt bearbeitet:
@Silvio: Tolle Schärfe bei den Faltern. :top:
@Zeufel: Den hast Du prima erwischt. Sieht auf meinem Monitor nur etwas grünstichig aus.

Ich war eigentlich auf der Suche nach Libellen und habe dann ganz unverhofft eine Sandwespe gefunden...

20200506-IMG_1162 ZS23 1-15 f9 160 100-b.jpg

Tolles Bild Siggi!
Und danke für die Anmerkung, das ist tatsächlich etwas grünstichig :)

Vielen Dank an Euch. Es freut mich, wenn meine Bilder Gefallen finden :).

Mir scheint, ich hab grad den Bruder getroffen.
Ungestackt.
Stack muss ja nicht immer sein. Schade um das etwas harte Licht.

Die ersten Pechlibellen sind auch schon unterwegs...
Sehr schön, ebenso wie die Sandwespe. Schon allein wegen des Motivs ist die Wespe mein Favorit.
Heute zwei Falter von mir.
Die zweite Aufnahme gefällt mir gut, bei der ersten ist mir die Kopfpartie einen Ticken zu dunkel.
Von mir gibt's ein Bild von gestern Abend (Chrysanthia ??? Vielleicht kann mir jemand sagen um was für einen Käfer es sich handelt :) )
Bei der Bestimmung muss ich leider passen. Evtl. hättest Du etwas enger schneiden können.
@ertho
Super erwischt den Rosenkäfer
Der war viel kleiner als ein Rosenkäfer. Es müsste sich um einen Smaragd-Fallkäfer handeln.
Nochmal einer Ameise ins Gesicht geschaut
Die Details sind schon beeindruckend. Wo kommen denn die Rauchschwaden im Hintergrund her? Sieht interessant aus.
--------------------------
Von mir gibt es eine schnöde Fliege.

Fliege_2020-05-05- DSLR.jpg

@mike: Beeindruckendes Porträt. :top: Du solltest nur noch den Rand unter dem Fühler stempeln. ;)
@ertho: Fliegen gehen immer. Sehr schön. :) Könnte für meinen Geschmack ein bisschen weiter oben im Bild sitzen.

Ich war heute Morgen mit frala unterwegs und hatte nochmal Glück...

20200509-IMG_1760-b.jpg

Sehr schöne Bilder von euch. :top:

Ich war heute Morgen mit frala unterwegs und hatte nochmal Glück.

Glückwunsch und wieder eine wunderbare Aufnahme. :top:

Oh Mann...anscheinend bin ich an den falschen Orten unterwegs.
Ich bin heute morgen schon vor dem Morgengrauen an drei verschiedenen Seen, Teichen unterwegs gewesen und habe eigentlich nicht viel gefunden. :confused:

Als ich schon fast aufgeben wollte, hatte ich dann doch noch Glück. Soweit man das so nennen kann. Das Licht war wegen der fortgeschrittenen Zeit schon relativ hart und dann hat sie auch noch auf einer weißen Bank gesessen.

Naja...besser als nichts.

MfG

Anhänge

@ertho
Die Rauchschwaden sind natürlich nachträglich in den Hintergrund gemalt, damit er nicht so langweilig aussieht.
Deine Fliege hast du sehr schön in Scene gesetzt.

@Siggi242
Danke für den Tipp mit dem Fühler selber fallen einen solche Sachen gar nicht auf.
Deine Libellengeburt wie immer :top:

@nennti
Bei deinem "Viech" sitzt die Schärfe leider nicht dort wo sie sein sollte.

Weiß ich - hätte vom Stativ gemußt, aber wenn ich das geholt hätte, wär das Viech weggewesen. Also aus der Hand.
Ich war auch erstaunt, wie eng die Schärfentiefe bei Bl. 11 bei dem Abstand ist. Beine und Rücken waren - zumindest auf meinem Bildschirm - scharf, der Kopp mit Antennen nicht mehr.
Nächstmal - wenn ich sowas nochmal erwisch.

@nennti
Stativ ist nicht unbedingt erforderlich, als Tipp für nächstes mal würde ich dir vorschlagen auf Serienbildfunktion zu gehen und ganz langsam den Fokusring drehen um den Schärfebereich zu verschieben.
Dann kannst du dir nachher ein Bild entweder aussuchen wo die Schärfe passt, oder vielleicht sogar Fokus Stacking anwenden um mehr Tiefenschärfe zu erhalten.

Tippfehler, es heisst: schöne, nicht schnöde! ;):top:
War nicht ganz ernst gemeint von mir ;) - ich finde Fliegen durchaus interessant.
...
@ertho: Fliegen gehen immer. Sehr schön. :) Könnte für meinen Geschmack ein bisschen weiter oben im Bild sitzen.
Ist sicher eine Option, muss ich bei Gelegenheit mal testen.

Wieder eine sehr schöne Schlupfszene von Dir.
...
Naja...besser als nichts.
Einfach dranbleiben - die Natur wartet halt nicht auf uns Fotografen ;)
Gut gesehen. Fotografisch ist sicher noch Luft nach oben, aber mit der Zeit wird das.
Ich bin übrigens fast nur freihand unterwegs - die Ausrede Stativ zählt also nicht :).
@ertho
Die Rauchschwaden sind natürlich nachträglich in den Hintergrund gemalt, damit er nicht so langweilig aussieht.
Danke für die Info.
------------------------
Larve einer Blattwespe.

Blattwespenlarve_2020-05-03-DSLR.jpg

@nennti: Ein hübsches Motiv, aber hinsichtlich Schärfe/ Fokus schließe ich mich mike an. ;)
@Matte: Manchmal verstecken sie sich auch wirklich gut. Die Pechlibelle hast Du gut erwischt. Beim Weißabgleich sehe ich etwas viel Magenta. ;)
@ertho: Makellose Larve. :top: So eine müsste auch auf meiner FP noch irgendwo herumgeistern.

Noch eins vom Vierfleck- Schlupf...

20200509-IMG_1594-b.jpg

Die Viecher waren noch da - da hab ich nochmal n Versuch gestartet. Ich find sie etwas besser nach bestem Wissen und Gewissen ;).
Interessant, was man alles durch so nen Makro zu sehen bekommt. Flotter Dreier, Kampf etc.

viecher 1.jpg

viech 5a.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten