• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hallo,

hab mich mal an Bienen , z.T. im Flug versucht. Mich würden Eure Meinungen interessieren.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

@Silvio: Der Käfer ist großartig, v. a. #2. (y) Der Aurora- Herr ist technisch sauber fotografiert, aber der Ansitz hat keine gescheite BG zugelassen. Was macht der da überhaupt außerhalb von Wiesenschaumkraut und Knoblauchsrauke? ;)
@Matte: Bei der Schlammfliege gefällt mir die Perspektive. Bei allen fehlt amS etwas Schärfe und den Rapsweißling hast Du leider angeschnitten und verwackelt. Der sollte in die Tonne (Bitte nicht zu Herzen nehmen ;)).
@ertho: Ich mag ja eigentlich keine geblitzten Bilder, aber Deinen sieht man es wirklich nicht an. Die Ameise ist toll geworden. Prima gestaltet und ein passender SV. (y)
@kaisera: Gut getroffen. :) #2 ist etwas unterbelichtet und man könnte alle noch etwas entrauschen.

Ich habe nach 6 Jahren endlich mal wieder einem Schlupf beiwohnen dürfen und mich unheimlich gefreut. :)
Falkenlibelle...

20200428-IMG_9739-b.jpg
 
@ Fotopingu: der Aurorafalter ist in diesen Farben wirklich eine Pracht! Sehr schöne Aufnahmen. Die gefallen mir wirklich gut. Vielleicht sollte ich von meinem Hauptthema "Achtbeiner" auch mal einen Sprung zu den geflügelten Tierchen wagen...

@ kaisera: Die Bienen im Flug abzupassen ist natürlich ein schwieriges Unterfangen v.a ohne Blitz. Da die passenden Verschlusszeiten zu bekommen zum Einfrieren ist knifflig. Ich denke die Motive sind gut gewählt und die Szenen gelungen eingefangen! Was den Bildlook etwas stört ist der Eindruck eines recht groben Korns. Wurden die Aufnamhmen evtl. etwas zu sehr nachgeschärft? An dieser Stelle würde ich noch etwas an der Nachbearbeitung feilen. ggf. auch noch entrauschen.

@ Siggi242: Die Schlupfszene ist natürlich der Oberhammer! Für mich ist gerade auch im Makrobereich die Königsdisziplin das Einfangen solcher Action. Schlüpfen, Häuten, Beute fangen etc. Respekt an diese Arbeit! Und Glückwunsch, dass Du diesen Moment abpassen konntest ;)

Von mir gibt es heute eine kleine Springspinne. Das sind besonders schöne Tierchen mit Ihren großen Augen.

EF-S 60 mit 48 mm Kenko. ABM 2,1:1. MR14-Blitz in Softbox...
 

Anhänge

Unglaublich, was für ein hübsches Muster und welche zarten Farben dieses Insekt am Bauch hat - wirklich faszinierend, was man hier alles so sehen kann! (y)
 
Moin an alle,

klasse Macros die ihr hier präsentiert.
Saubere Arbeiten wo doch Neidfaktor aufkommt und der eigene Ergeiz angestachelt wird.:D

Von mir seid langer Zeit mal wieder was.
90mm Macro an der 60D mit 25mm ZR. 1/320sec f9 ISO 5000
Die Schärfe ist nicht ganz so klasse wie bei Euch, ein Stack wäre glaube ich auch nicht möglich gewesen. ( Die Kleinen waren so wuselig.)
Blitz wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen.

kleine_Ameise_ganz_groß_JPG_0806-2020-04-30-18-32-19-.jpg
 
@Siggi: Da hast du ja viel Glück gehabt, einem Libellenschlupf an so einem Ansitz bestehen zu können. Klasse Bilder.

@Andreas K: Schärfe ist nicht alles, aber deine Ameisensammlung ist doch auch scharf. ;)

@raser: feiner Frosch in zarten Farben. gefällt

Ich habe heute nur ne Fliege. Dann kam das Wasser von oben. Wurde auch mal wieder Zeit.

 
PS: Kannst Du da die Exifs nennen? Ich bin totaler Laie, was diese Art von Fotographie angeht, und würde daher gerne wissen, was da die Einstellungen sind.
 
Wenn Du dabei bleibst, solltest Du über ein Makro-Objektiv nachdenken

Hab ich schon. :)

Suche mal bei youtube nach Art-of-Swami. Der hat eine Anleitung für den Selbstbau veröffentlicht, mit der ich meinen Reflektor gebaut habe (sh. oben).

Sehr gut erklärt von Swami. Werde ich mal drüber nachdenken mir so was zu bauen.

Mich würden mal die Einstellungen interessieren, die du am Blitz vornimmst.


@Matte: Bei der Schlammfliege gefällt mir die Perspektive. Bei allen fehlt amS etwas Schärfe und den Rapsweißling hast Du leider angeschnitten und verwackelt. Der sollte in die Tonne (Bitte nicht zu Herzen nehmen

Nein, zu Herzen nehme ich mir das nicht. Gute Kritik hilft sich zu verbessern. :)

Die drei Bilder sind auf die Schnelle Freihand im MF entstanden. Sollte nur mal eine Anregung für Einsteiger in die Makrofotografie sein. Solche Zwischenringe kosten nur ein paar Euronen und nicht jeder bleibt bei der Makrofotografie.
So kann man für sich entscheiden, ob das wirklich was für einen ist.
Eine entsprechende Ausrüstung kostet schon einige hundert Euro.

Wer glaubt einfach nur ein entsprechendes Objektiv zu kaufen ist auf dem Holzweg. Da gehört schon noch einiges dazu. (Stativ, eventuell Blitz und Diffusor usw.) und natürlich eine entsprechende Kamera. Dann wären da noch die Techniken (z.B. Stacking). Das kostet einiges an Übung und Geduld.

Die Aufnahmen vom Schlupf der Libelle sind der Hammer (y) . Darum beneide ich dich.

So und nun genug gelabert. Hier noch ein Bild von heute Morgen mit meiner jetzigen Ausrüstung.

MfG und einen schönen Sonntag.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mich mal an Bienen , z.T. im Flug versucht. Mich würden Eure Meinungen interessieren.

Grüße
Andreas
Die Rauschen schon ziemlich stark - hast Du viel beschnitten? Auch schärfetechnisch ist noch Luft nach oben.
...
Ich habe nach 6 Jahren endlich mal wieder einem Schlupf beiwohnen dürfen und mich unheimlich gefreut. :)
Falkenlibelle...
Eine schöne Serie von einem sicher tollen Erlebnis.
...
Von mir gibt es heute eine kleine Springspinne. Das sind besonders schöne Tierchen mit Ihren großen Augen.
Stimmt, noch dazu, wenn sie so fein abgelichtet werden. Ein My schärfer dürfte es für mich sein.
Von mir seid langer Zeit mal wieder was.
90mm Macro an der 60D mit 25mm ZR. 1/320sec f9 ISO 5000
Die Schärfe ist nicht ganz so klasse wie bei Euch, ein Stack wäre glaube ich auch nicht möglich gewesen. ( Die Kleinen waren so wuselig.)
Blitz wäre wohl auch nicht verkehrt gewesen.
Die Szene ist prima - leider heben sich die Ameisen vom unruhigen Hintergrund nur wenig ab - da solltest Du vielleicht beim nächsten mal noch mehr Augenmerk drauf legen.
...Habe einen Teichfrosch
Der gefällt mir sehr gut (y).
Ich habe heute nur ne Fliege. Dann kam das Wasser von oben. Wurde auch mal wieder Zeit.
Ich finde Fliegen geben ein tolles Motiv ab, Deine gefällt mir.
...
Mich würden mal die Einstellungen interessieren, die du am Blitz vornimmst.
Meistens arbeite ich mit etwa 1/16-Blitzleistung. Scheint ein ganz guter Kompromiss zu sein. Ab und an muss man halt ein wenig variieren.
So und nun genug gelabert. Hier noch ein Bild von heute Morgen mit meiner jetzigen Ausrüstung.
Der Falter dürfte für mich etwas weiter rechts sitzen (mehr Platz in Blickrichtung) und insgesamt würde ich die Aufnahme heller entwickeln. Aber es geht in die richtige Richtung.
---------------------
Von mir gibt es einen Freihandstack aus 15 Aufnahmen. Hier auch gleich die Exifs, sind beim Entwickeln verloren gegangen: f10, 1/160, ISO 1.600, Blitz mit DIY-Diffusor, 1/16 Leistung. Im Einsatz war wieder das Canon 100/2.8 Makro mit 44mm Zwischenring und der Nahlinse 250D.

Smaragd-Fallkäfer_2020-05-03- DSLR.jpg
 
@raser: Sehr schön, v. a. die Farben. Der SV passt. (y) Ganz perfekt wäre es amS mit freiem Blick auf die Nasenspitze. ;)
@Silvio: Eine wunderschöne Fliege. Es muss nicht immer die Flussjungfer im Flug vorm Traumhintergrund sein, die gerade von einem Bienenfresser erwischt wird. ;)
@matte: Ein hübscher Kleiner Würfeldickkopf, prima gestaltet und gut ausgerichtet. (y)
@ertho. Sehr schön gestaltete Frontale. Und trotz des Blitzes kommt der metallische Panzer prima rüber. (y)
@Tadpole: Sauber erwischt, der muss auch gar nicht durchgehend scharf sein. Der Fokus liegt genau richtig. Allein von der BG ist es schwierig, so mitten im Gemüse. Aber das ist halt manchmal so. :)

Die ersten Pechlibellen sind auch schon unterwegs...

20200503-IMG_0408-b.jpg
 
@Siggi: wieder eine wie gewohnt Klasse Libelle

@ertho: schöner Käfer auf buntem Gemüse. Auch das Licht hat gepasst. Die bunten Käfer gehen ja leider sehr schnell in einem Spitzlichtgewitter auf.

@Matte: dein Falter gefällt, vielleicht hätte ich in eher nach rechts gesetzt, war aber vielleicht nicht möglich.

Heute zwei Falter von mir.



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten