• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Uwe, das war mit 1 Arm nicht möglich. Mit links den Zweig gebogen und mit recht freihändig geschossen :)
 
Nach ca. 2 Jahren Abstinenz melde ich mich zurück!
...
Schön wieder etwas von Dir zu sehen - und gleich wieder feine Aufnahmen (y)
@ertho - Wusste gar nicht dass Marienkäferlarven so stachlige Zeitgenossen sind
Die nimmt man gerne nicht bewusst war - bei uns gab es in diesem Jahr haufenweise Larven dank ausreichender Futterreserven in Form großer Lauspopulationen :D

Deine Trichternetzspinne ebenso wie Deine Raubflige gefallen mir gut.
Ich finde die Augen der Feuerlibellen mit diesem Farbverlauf von Blau nach Karmin so wunderschön...
Wohl war - wieder sehr fein abgelichtet.
Ich hab heute auch endlich eine Großlibelle erwischt. Dachte schon ich müßte mich dieses Jahr "nur" mit den Kleinen begnügen.
Die erste Aufnahme trifft mehr meinen Geschmack. Beide hätten für mich etwas heller entwickelt sein dürfen. Aus dem nachfolgenden Beitrag mag ich v. a. die Großlibelle.
Interessante Perspektive
Die zweite finde ich sehr gelungen, nur hätte ich auch hier etwas heller entwickelt.
Ich habe eine aufgeregte Truppe Langbeinkäfer entdeckt. Sie finden sich bevorzugt auf den Blütenständen von Sauerampfer zur Paarung, auch in Massen, hier bestimmt mehr als 30. Die Männchen sind dabei rabiat am kämpfen.
Da war ja ordentlich was los.
Ich zeige hier mal ne Hummel, eine Schwebfliege und einen Vierbändigen Schmalbock
V. a. die Schwebefliege finde ich gelungen. Das schönste Licht hattest Du beim Schmalbock.
----------------------
Ich war mal wieder mit Altglas unterwegs - ein altes Canon FD 200/4 Macro kam zum Einsatz.

Raubfliege_2019-07-07_DSLR.jpg
 
so nah bin ich meinen Insekten heute nicht gekommen, sie waren zu flott. Eine Schwebfliege in der Ringelblume habe ich schon in den Sommerthread gestellt und will ihn hier nicht nochmal einbringen :)
 
@kuenstlername - Sehr schön mit den perfekt aufeinander liegenden Flügeln

@Josef17 -Gefallen mir beide gut :)

@uwedd - Da gibt es aber ordentlich zur Sache. Tolle Aufnahmen

@Fotopingu - Tolle Farben und die plastische Wirkung gefällt mir nach wie vor sehr gut

@linsenfleck - Sehr schöne Serie

@ertho - Schön erwischt. BG und Schärfeverlauf sind 1a

Ich hab eine Hornissenschwebfliege erwischt. Was ein Brummer :eek:

dsc0048052jt4.jpg


Und dann noch diese mir bis dato unbekannte Fliege

dsc01672-bearbeitet43kdh.jpg
 
Als Test für die neu zusammengebastelte Technik habe ich mal eine Schmeißfliege genommen. Bin mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden.

Fliege 3.jpg

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotopingu, alle 3 erste Wahl! Besonders gefällt mir der Hüpfer, tolle Farben!!
Linsenfleck, auch mir gefällt besonders die Schwebfliege, auch wenn ich Hummelnbesonders mag. Auf den Bockkäfer bin ich ein bisschen neidisch.:rolleyes:
ertho, die Raubfliege ist perfekt abgelichtet und sehr fein bearbeitet!(y)
cemetery, eine Hornissenschwebfliege suche ich schon lange, sehr schön! Den Winzling hatte ich neulich lim Joghurt, leider nicht überlebt:eek:. Konnte auch im Netz nichts finden dazu.
Bueguzz, Equipment scheint zu passen.:lol:
Josef, das sind sehr schöne Sommerfarben.

Ich habe hier eine Schwebfliege, die ich nicht bestimmen kann:confused::

Mini_P1079206.jpg

Und noch eine Käferorgie:ugly:

Mini_P1350335.jpg

Der kommt zu spät:lol:

Mini_P1079721.jpg
 
@uwedd - Besonders der Käfer mit ausgebreiteten Flügeln ist Klasse

@Josef17 - Da gehts ja richtig zur Sache. Schön getroffen :D

@raser - Muss man erst mal so im Flug treffen (y)

Ich habe auch wieder etwas Nachschub. Los gehts mit einer Fliegenpaarung (ein langweiliger Zweier :lol:)


Fly Mating auf Flickr

Eine kleine niedliche Krabbenspinne


Tiny Crab Spider auf Flickr

Noch eine kleine Spinne. Dachte erst an eine Wolfspinne aber bin mir nicht so wirklich sicher :confused:


Tiny Spider auf Flickr

Eine stachelige Igelfliege


Tachina fera auf Flickr

Und zum Abschluss noch dieses interessante Exemplar zu dem ich bis jetzt keine Infos finden konnte

Edit: Könnte eventuell eine Agathomyia falleni sein


Tiny Fly auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fliegen sehe ich ja schon einen halbe Porno :D so genau hab ich da noch nie hingeschaut :) Superaufnahme. Die anderen Bilder haben mich dann wieder versöhnt :)
 
Hier gehts ja gut ab. :)
Ich beschränke mich mal auf die beiden letzten Seiten:
@linsenfleck: Der Schmalbock ist Dir sehr gut gelungen. Schöne Farben und auch die BG passt. (y)
@ertho: Sauber fotografierte RF mit dezenter Farbgebung. Sehr schön. (y)
@cemetery: Die Hornissenschwebfliege ist mit etwas zu sehr von hinten, aber die kleine Fliege ist allerliebst. Schön gesehen. :) Die Fliegen- Copula ist auch sauber fotografiert. Witzig, wie der Vorderen die Augen zugehalten werden. Nur der durch den Blitz abgesoffene HG ist nicht so meins. ;)
Diese Schlupfwespen sind beeindruckend. Hätte ich auch gern mal vor der Linse.
@bueguzz: Schöne Goldfliege. Der Hüpfer auf dem Blatt ist Dir auch gut gelungen.
@Josef: Gut gestalteter Kohlweißling. Und die Wanzen sind super getroffen.:)
@uwedd: Bei den Weichkäfern gehts aber ab! :lol: Das Flugbild ist klasse.
@raser: Tolles sonniges Flug- Porträt. (y) Der Hüpfer gefällt mir aber noch besser, da passt alles. Schöne Szene mit der fressenden RF.
@künstlername: Schöne Details und tolle Schärfe auf den Augen. Gestalterisch könnte sie in Blickrichtung etwas Platz vertragen.

Für mich wurden am vergangenen WE gleich mehrere langgehegte Motivwünsche erfüllt. Einer war diese Sandwespe... :)

20190704-IMG_1356 ZS 11 f63-06-320-f11-b.jpg
 
Klasse Bilder wieder von euch. (y)

Auf der Suche nach Schmetterlingen bin ich über diese Spinne gestolpert.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann dürfte es eine Wespenspinne sein.



MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten