• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Sehr gut gefallen mir auf dieser Seite die Federlibelle von Siggi sowie der Dickkopf..:top:
Geniale Idee aber von Tobias, Klasse!!

Ich bin heute über ein kleines, schlafendes Wespchen oder Bienchen gestolpert, kenne ich aber nicht näher:

comp_DSC_72692.jpg

bitte, wie schlaft man so? aufm Unterkiefer?

super Foto übrigens!

:eek: ... so kann man doch nicht schlafen ... da bekommt man ja Rücken ... :ugly:

echt ein klasse Bild ... :top:

Die Prachlibelle ist super.
Die Hüpfer gefallen mir auch, ebenso der Dickkopf, der kann aber etwas mehr Schärfe vertragen.

Diese Biene kriegt keinen Rücken oder Kiefer...;)..:

comp_DSC_74232.jpg

Ich bin heute über ein kleines, schlafendes Wespchen oder Bienchen gestolpert, kenne ich aber nicht näher:
Tolle Aufnahme. So ein ähnliches Tierchen habe ich neulich auch gesehen, war aber leider nicht mit dem Makro unterwegs.
Auch Bienen wissen sich gegen Eindringlinge zu wehren... Entdeckt während der Durchsicht eines Ablegers auf dem Lehrbienenstand. Panasonic GX 7 mit Lumix 2,8/30 mm.
Super Doku in feiner Qualität.
Gebänderte Prachtlibelle...
Mal wieder vom Feinsten. Die Prachtlibellen zeigen ja schnell starke Reflektionen, insofern :top:.
Von mir was einfaches. Momentan kommt man an ihnen nicht vorbei, bei jedem Schritt hüpft es. :D
Die erste Aufnahme gefällt mir gut, schönes Licht.
Schade, dass der Fokus zu weit vorne sitzt.
Diese Biene kriegt keinen Rücken oder Kiefer...;)..:
Auch toll. Ich hätte vermutlich einen Ticken weniger nachgeschärft, wobei das Auge so super wirkt.
---------------------
Mein erstes Schachbrett in diesem Jahr. Keine so schöne Freistellung wie bei Euren Aufnahmen, trotzdem mag ich's. Das Sigma überrascht mich immer wieder. Hier habe ich allerdings aus einem Quer- ein Hochformat gemacht, weil es mir besser gefiel.

Schachbrett_2017-07-11_2.jpg

Schöner Schachbrettfalter..:top:

So und diese Biene macht nun beim Schlafen alles richtig. Hat sich auf Rosen bzw. Blüten gebettet und lässt sich´s gutgehen..:D

comp_DSC_74522.jpg

Mein erstes Schachbrett in diesem Jahr.

Sehr schöne Dame. :top: Ich hätte das Blatt des Ansitzes links aber noch ganz mit ins Bild genommen.

@Lurik: Das Bienchen im Löwenzahn ist astrein. Sehr schön eingefangen, obwohl da die BG sicher nicht ganz einfach war. :) Die Furchenbiene gefällt mir auch.
@Seefoto: Ich nehme den ersten Hüpfer. Da passt amS alles.

Von mir auch noch ein Schachbrett...

20170627-IMG_0520-b-2.jpg

@Siggi242: Toll, gefällt mir äußerst gut!

Lu_rik: schon wieder so ein schlafendes Bienchen...:eek: ich habe sowas noch nie gesehen, wo findet man die denn oder wann? Bei uns sind die auch spät Abends noch sehr aktiv und früh Morgens nicht aufzufinden.

Hier zwei (mit unbekannte) Käferlein die sich lieb haben.

[url=https://flic.kr/p/Wjuwvf]IMG_6583 by Seefoto :-), auf Flickr[/URL]

Keine Käferlein, sondern Kohlwanzen (Eurydema oleraceum). :) Schönes Licht hattest Du da. Sehr gut in die SE gebracht.

Thymian- Widderchen...

20170608-IMG_8758-b.jpg

ich schicke mal ein Taubenschwänzchen vorbei. Nicht ideal fotografiert. Aber angesichts der Tatsache, dass die Kerlchen dauernd in Bewegung sind und der Wind sein Übriges beitrug, doch noch gelungen. War auch ein reiner Glückstreffer, mit dem ich nicht gerechnet hatte, da ich eigentlich andere Falter ablichten wollte. Musste also auch noch schnell reagieren.
Taubenschwänzchen by Harald Schmidt, auf Flickr

Siggi rockt den Faden, wie gehabt! :D:top:

Aber auch Lu_rik´s Biene (schön weiches Licht), ertho´s Schachbrett (passt von der Freistellung, die Halme im HG sind schön im Bokeh geglättet), Seefoto´s Käferpaar (beide Köpfe in der Schärfe, gefällt!) und das Taubenschwänzchen (wieso nicht ideal, ich finde da nichts zu meckern, auch hier von Kopf bis "Schwanz" in der Schärfebene)!

Von mir eine Raubfliege, hier m.E. wirklich kein ideales Licht (pralle Sonne) und nur auf dem Rand unseres Gartentisches, aber die Szene musste auf den Sensor. Meine Frau hat sie entdeckt und ich bin rein gerannt um die Cam zu holen. :D

comp_IMG_6872-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten