• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Tolle Sachen hier, besonders die Spinne von waso und die Heupferdchen gefallen mir(y)

Ich hab noch eine frisch geduschte Hummel..

TOP_2016-07-15_18-08-41.jpg
 
:)

Tolle Bilder hier !

Die Schrecke von raser und das Heupferd von Lars sind (y)



insekt_20160727-7119.jpg
 
Hi!

Ihr zeigt hier eht super Bilder auf nem verdammt hohem Niveau.
Hut ab und Respekt!!:)(y)(y)


Da kann mein Zufallssemitreffer, beim Libellenfoten von heute auf der Wiese am See hintam Haus eher net mithalten, von daher nmz.:angel:
Weiß jemand evtl. was das für einer ist? war so ca 2-2,5 cm lang insgesamt...(ohne Fühla).

Der hätte mich fast erstochen mit seinem Dorn am Hintern:rolleyes::angel:

Grasschlüpfer;)
comp_IMGP0186_bea.jpg

-k30 soli 90-

*Ja die SE und die Schärfe und so..., ick weeß, sorry:grumble::eek::angel:
Iwie -find ich- das Bild aber doch beeindruckend, naja daher halt nmz eben hier...*


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig das missglückte Liebesrad der Libellen von Basti

Der Grashüpfer von raser ist schön positioniert, mit bester Schärfe und schön freigestellt..(y)

Lars, Dein grünes Heupferd ist für mich ein Top-Shot..(y) Zum einen ein besonderer Moment, den Du da erwischt hast und hinsichtlich Licht, Ausrichtung und Schärfe einfach super gemacht..(y)

Die Spinne von Josef ist in etwas dusterem Licht unterwegs, aber schön mit den Tröpfchen

Von Michels Serie wäre die Prachtlibelle meins. Die anderen Bilder leiden aus meiner Sicht etwas unter der ungenauen Ausrichtung und der damit verbundenen Unschärfe.

BigStreetGuns Spinne ist aus meiner Sicht solide und klassisch dargestellt.

Martin, die Hummel gefällt mir hinsichtlich Freistellung und Schärfe gut.

Mario, knackig scharf und gut ausgerichtet..(y)

CamHunter, was ist das? Sieht ja fast wie ein Stilleben aus. Eigentlich nicht schlecht, aber ist das ein Tier(-teil)?

kwl, weich und angenehm hinsichtlich Licht und Farben wie man es von Dir kennt..(y)


Raubfliege, noch nicht perfekt, aber immerhin habe ich mal eine entdeckt. Irgendwie lauf ich immer an diesen Fliegen vorbei..:

comp_DSC_48652.jpg
 
macro oder nicht?

nun - geschossen freihand mit einem 85mm nikkor micro und dem 250er Rayox in nahezu minimaler Focusierdistanz. Kein Crop.

krabbenspinne.jpg


ja - das war ein Zwerg von einer Krabbenspinne. Die Dame wird sicher 3-4mal so groß werden - hoffentlich!

@kwl_bs: Sie hätte dich erstochen. Sie! Eh klar... was sonst :D :D nein Scherz! Tolles Foto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Aufnahmen, die hier gezeigt werden! Ich versuche es auch einmal, leider nicht durchgehend scharf.

Grüne Stinkwanze mit Deutschlandfahne :)

Gruene_Stinkwanze.jpg
 
Na dann möchte ich hier mal meine Versuche mit dem Makro zeigen. Nachdem der Sommer ja Morgen schon wieder Pause macht! ;-)

Ich hoffe es ist was brauchbares für diesen Thread dabei!
Sind schließlich meine ersten Gehversuche außerhalb der vier Wände in Bezug auf Makro.

VG
Sylvester

#1
IMG_060340.jpg

#2
IMG_060345.jpg

#3
IMG_060348.jpg

#4
IMG_060350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten sind alle recht überbelichtet, das Gelb wird schon zu einer einzigen Fläche. ;)


Im Mai war ich Prachtlibellen fotografieren, ganze Wolken flogen entlang der Leipziger Flusslandschaft.

2016-05-21%20-%20194348%20copy.jpg



Diese kehrte wenige Sekunden nach Abflug mit einer erbeuteten Fliege zurück.

2016-05-21%20-%20191541%20copy.jpg
 
Hallo zusammen.

Heute habe ich etwas für die Sammlung was den Titel "Makro" verdient. Es ist eine Blüte einer Fliegen-Ragwurz - Ophrys insectifera mit einem Kugelspringer auf der rechten Petale. Dieser ist mir erst in der zusammengesetzten Version aufgefallen... :eek:


Das Bild ist ein Fokusstack aus 42 Einzelbildern - die Ränder sind, vor allem an den Tropfen, nicht besonders toll geworden. Aber mehr Aufwand möchte ich da heute nicht mehr rein stecken... :ugly:

Gruß Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja wirklich viele schöne Bilder hinzugekommen. Unmöglich, die alle zu kommentieren.
Ich beschränke mich daher mal ein wenig:

Ich hatte mich im Frühsommer total über diesen Baumweißling gefreut,

Da hätte ich mich auch gefreut. Insbesondere #1 ist ein Träumchen. (y)
Auch Deine sehr stimmungsvollen Gebänderten Heidis gefallen mir sehr gut.

Beide Protagonisten (teilweise in Bewegung) vernünftig zu fotografieren, entpuppte sich als echte Herausforderung.

Das ist Dir wirklich wieder perfekt gelungen, insbesondere BG und Ausrichtung. Hast Du gestackt? Falls nein- magst Du die Blende verraten?

@huegenbegger: Das Tandem in #10211 hast Du sehr schön eingefangen. (y)

Ich habe auch wieder etwas für die Sammlung - ein Grünes Heupferd - Tettigonia viridissima- wenn ich mich nicht irre...

Wunderbar mit den Flügeln. (y) Für meinen Geschmack könnte man da noch etwas Gelb rausholen.

Die Orchidee mit dem winzigen OT- Verhinderer ;) gefällt mir auch. Aber die Artefakte am Stengel würde ich nochmal bearbeiten.;)

Der hätte mich fast erstochen mit seinem Dorn am Hintern:rolleyes::angel:

Die Schärfentiefe finde ich absolut ausreichend und der Hüpfer wirkt schön plastisch im allerbesten Licht.

@Lurik: Raubfliegen sind immer interessante Motive. Schönes Licht und schön erwischt, auch wenn der Popo etwas aus der SE geht. :)

Ich hatte zwar mein ganzes Makro- Geraffel mit im Norwegen- Urlaub und an den ersten beiden Tagen auch viel gesehen, ohne es jedoch vernünftig fotografieren zu können, was mich unheimlich geärgert hatte (Dukatenfalter, Goldaugenbremse :grumble:). Freihand- Beweisbilder in der prallen Sonne mache ich inzwischen nicht mehr. So hatte es letztlich nur für eine Eintagsfliege gereicht...

20160801-IMG_6298-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten