• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Die Streckspinne finde ich prima (beeindruckender ABM!), die Waldgrille (abwechslungsreicher EBV-Stil), sehr gut gefällt mir allerdings die Gruppe Weichkäfer, welch Detailreichtum!


Ich hatte mich im Frühsommer total über diesen Baumweißling gefreut, einen solchen Falter hatte ich noch nie gesehen, und er ließ sich im besten Licht auf einem Diptam nieder... :)


2016-06-04%20-%20195440%20copy.jpg



2016-06-04%20-%20194107%20copy.jpg
 
Momentan bin ich hier nur stiller Mitleser/Bildbetrachter - ziemlich inspirierend, was man von Euch zu sehen bekommt.

Auf den letzten beiden Seiten gefallen mir vor allem
- der (leider etwas überschärfte) Rosenkäfer
- die Schnecken-/Weichkäfer Kombi
- der 2. Baumweissling (ist ein Traum), beim 1. hätte ich rechts die Pflanze nicht angeschnitten

Selbst war ich dieses Jahr erst 3 mal mit dem Macro unterwegs - das lange Tele hatte bislang Vorrang.
Vorgestern wollte ich nach den Dunklen Ameisenbläulingen schauen, konnte aber keinen entdecken.
Stattdessen fand ich auf einem Wiesenknopf (neben dem Menschen) eine der grössten Gefahren dieser Spezies: Eine Veränderliche Krabbenspinne (Weibchen).
Ich konnte nur 3 Bilder machen, dann hatte sich schon eine dumme Schwebse gerade diesen Wiesenknopf als Landeplatz ausgesucht - tausende andere wären unbesetzt gewesen.
Beide Protagonisten (teilweise in Bewegung) vernünftig zu fotografieren, entpuppte sich als echte Herausforderung.
Nun ja, letztlich bekam ich ein paar passable Bilder zustande.

Mit dem MP-E, kein Beschnitt.

_P3A0628_Verämderliche_Krabbenspinne.jpg
 
Ich hatte mich im Frühsommer total über diesen Baumweißling gefreut, einen solchen Falter hatte ich noch nie gesehen, und er ließ sich im besten Licht auf einem Diptam nieder... :)
Wunderbare Farben und dau tolle Schärfe (y). Ist der Lila-Farbstich bei der Aufnahme mit dem größeren ABM an Auge und Körper einer Blüte geschuldet, die sich zwischen Objektiv und Baumweißling befand?
...
Stattdessen fand ich auf einem Wiesenknopf (neben dem Menschen) eine der grössten Gefahren dieser Spezies: Eine Veränderliche Krabbenspinne (Weibchen).
Ich konnte nur 3 Bilder machen, dann hatte sich schon eine dumme Schwebse gerade diesen Wiesenknopf als Landeplatz ausgesucht - tausende andere wären unbesetzt gewesen.
Beide Protagonisten (teilweise in Bewegung) vernünftig zu fotografieren, entpuppte sich als echte Herausforderung.
Nun ja, letztlich bekam ich ein paar passable Bilder zustande.

Mit dem MP-E, kein Beschnitt.
Beeindruckende Schärfe, tolle Farben und spannende Szene - nur gut sozusagen ;)(y)

--------------------

Von mir eher etwas Dokumentarisches. Bei dem heutigen schwülwarmen Wetter ließen sich regelmäßig Bienen auf den Blättern unserer Seerosen nieder, um zu trinken. Eine konnte ich dabei ablichten.

Biene_2016-07-23.jpg
 
@bambino: schade dass der Fokus nicht auf den Augen liegt. Aber ich weiß, ich brauch da meistens auch ein paar Anläufe für, bis es passt und die halten ja nicht ewig still

@waso: das ist mal ne wahnsinns Aufnahme! Toll! (y)

Gestern hatte ich beim Wandern das Macro mit, und die Schlepperei hat sich gelohnt:
27902254303_fb57ea3a4c_h.jpg

28487613526_139200b834_h.jpg
 
@waso

da gibt es offensichtlich nichts, was den MP-E-65 schlagen kann und natürlich auch nicht den "Spinner" hinter der Kamera... (für den zweiten Teil des Kommentars habe ich Zack Arias zitiert...)

SUPER shot.

Vielleicht nur die Highlights in LR runterderehen... a bissi.
 
Ich konnte nur 3 Bilder machen, dann hatte sich schon eine dumme Schwebse gerade diesen Wiesenknopf als Landeplatz ausgesucht - tausende andere wären unbesetzt gewesen.
Beide Protagonisten (teilweise in Bewegung) vernünftig zu fotografieren, entpuppte sich als echte Herausforderung.
Nun ja, letztlich bekam ich ein paar passable Bilder zustande.

Ein richtiger "Waso" mit perfekter Schärfe und Detailreichtum, deine Bilder haben (ihre eigene) Klasse!


Ist der Lila-Farbstich bei der Aufnahme mit dem größeren ABM an Auge und Körper einer Blüte geschuldet, die sich zwischen Objektiv und Baumweißling befand?

Genau. ;)
 
Hallo zusammen.

Hier kommt ganz schön was zusammen. Besonders erwähnenswert finde ich die Bilder vom dmachaon (#10201 & #10184 & #10177), waso (#10204), peap (#10199), Siggi242 (#10181 & #10183), Lu_rik (#10179) und ertho (#10186) - es ist ganz toll was ihr da so abliefert. (y)


Ich habe auch wieder etwas für die Sammlung - ein Grünes Heupferd - Tettigonia viridissima- wenn ich mich nicht irre...



...und hier noch das Making of dazu :rolleyes:

Gruß Lars
 
Servus... zuerst einmal habt ihr alle meinen allergrößten Respekt!
Die Bilder hier sind zum größten Teil absoluter Hammer! (y)

Ich bin größtenteils Frei Hand unterwegs, und zeige jetzt einfach mal ein paar meiner Bilder der letzten Tage... :)

1. Ich weiß nicht so genau, was ich eben beim Abendbrot erwischt hab...

Die anderen dürften Prachtlibellen und Federlibellen sein
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten