so hier noch die Komentare
@Abbie
#8914 - die Farben der vier Bilder sind durchwegs super! Wenn ich was kritisieren müsste (wirklich auf hohem Niveau

) dann wären das die Posen der Wespen? auf den beiden letzen Bildern ansonsten wirklich TOP!
#8935 - alle Bilder wieder sehr schön, lediglich die Farben vom Eintagsfliegenbild sind mir zu stark gesättigt und die Lichter etwas zu dominant.
@Josef17
#8916 - Schärfe sitzt wirklich perfekt bei deinem Bild. Einzig die Bildgestaltung wirkt irgendwie eher dokumentarisch als künstlerisch... ist aber auch nichts schlechtes! Und der helle Fleck in der Mitte oben lenkt irgendwie meinen Blick immer auf sich, lässt sich aber leicht wegmachen
@NotAnExit
#8917 - zwei wunderschöne Bilder, der Schmetterling ist wirklich perfekt zur Schärfeebene ausgerichtet und die Wanze wirkt richtig bedrohlich auf deinem Bild. Von den Farben her auch super natürlich und toll anzusehen!
@dirty
#8920 - bei der Schwebefliege würd ich mir nen ticken mehr Schärfentiefe wünschen aber ansonsten super! Das Licht beim zweiten Bild ist ja wie du sagst bescheiden (sehr hart) falls du die möglichkeit hast evtl. bisschen abschatten das dritte ist gut gelungen da hab ich nichts auszusetzen

seit deinem Besuch beim Workshop merkt man wirklich eine große Steigerung der Bildqualität! Gratuliere und nur weiter so !TOP!
@Zhenwu
#8922 - dein sW Bild ist mal ne willkommene Abwechslung hier. Nur müsstest du wie o-v schon gesagt hat versuchen mittels EBV das Hauptobjekt (die Spinne) etwas mehr freizustellen!
@Reihnhard.A
#8926 - interessantes Motiv (noch nie zuvor gesehen) und sehr natürliche Farben! ein bisschen größer wäre das Bild sicher noch besser rübergekommen...
@pmplayer
#8927 - super Bild mit interessanter Positionierung des Motivs! Gefällt mir eigendlich sehr gut, nur glaub ich hast du das Bild etwas zu sehr nachgeschärft, deswegen rauscht der HG ziemlich stark.
@vwollivw
#8928 - schönes Bild und die Farben sehr natürlich gehalten. Gefällt mir super und wüsste auch nicht was ich daran ändern würde !Ugly!
@Siggi242
#8929 - freue mich schon jedesmal wenn von dir wieder neue Bilder kommen

So eine Wespe habe ich auch noch nie gesehen !WOW! wirkt richtig genial und die Farben sind atemberaubend! Die Pose am zweiten Bild wirkt zwar irgendwie komisch, dass macht die Schärfe aber wieder gut
@o-v
#8930 - alle drei Bilder durchwegs gut gelungen! Beim zweiten Bild finde ich vor allem das Farbenspiel von HG und VG super wirklich schön anzusehen!
#8934 - da hast du ein schönes eresus moravicus weibchen erwischt! Hab ich leider in natura noch nie angetroffen

leider stört das Blitzlicht am Carapax etwas aber ansonsten sehr schön!
@Lu_rik
#8933 - ich finde den HG von deinem Bild gar nicht störend, passt irgendwie zum gesamtbild sehr gut! Schärfe ist auch super... also ich find nix zum verbessern!
@Steili
#8936 - sehr gut getroffen, Schärfe sitzt auch perfekt, jedoch stört mich das Bildformat irgendwie...