• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Wäre ich nie drauf gekommen :D

Dank dir.

Grüße Zhenwu

@ keule 73 Boah ich bin beeindruckt ! Wozu solltest du auch noch stacken, wenn du mit einer Aufnahme solche Fotos hinbekommst- soetwas wäre mal mein Traum...
Darf man mal nach den Exifs fragen ?

Magreen danke, ich hab mich heut früh auch riesig gefreut. Es war das erste mal das ich eine Großlibelle in der Früh gesehen habe, dann auch noch einfach auf einer Wiese. Ich war eigentlich wegen Schmetterlingen dort.

Die Daten sind 100mm Macro 2,8L F10 1,6sek. iso 125 Aufnahmezeit 5.24Uhr

@Sanrean

Schöne Schärfe und Farben, vor allem für Freihand, Respekt! :top:

@Keule

Klasse Libellenportrait, auch hier schön scharf und die Tropfen passen einfach!

@Photo phil

Die Wanze mit dem größeren ABM gefällt mir am besten! :top:

Wieder eine Sicus ferrugineus, diesmal auch mit großem ABM.

comp_mfIMG_1338_nb.jpg

comp_mfIMG_1338_nb2.jpg

@Photo Phil: Für Iso5000 rauschts recht wenig find ich. Freihand?
@Siggi242: Die hohe Iso sieht man der Fliege leider etwas an. Die Bildgestaltung gefällt mir aber.

Ja Freihand...
Aber vielleicht doch zu stark entrauscht...

zum Vergleich: eine Fliege mit ISO 100:

(Nachtrag: Irgendwie schaffe ich es nicht Bilder forumsgerecht zu verkleinern. Auf der Festplatte sieht alles OK aus, im Browser dann eher nicht?)

fliegeIMGP0493.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sanrean und Keule: Ganz starke Aufnahmen!

Ich fand heute morgen eine solitäre Biene, die sich an einer wilden Karde festgebissen hatte.

Beide Aufnahmen sind handgemachte Stacks aus drei Bildern. Sind meine ersten Stacks. CombineZP hat nur Mist draus gemacht, also hab ich die Ebenen in PSE selber übereinandergelegt und dann die Übergänge mit dem Radiergummi hergestellt. Ist super unprofessionell, aber funktioniert. Jetzt weiß ich auch, wozu ein Makroschlitten nützlich sein könnte :)

P6290768_67_69_stack_solitary bee_ed2_klein.jpg

P6290778__79_80_81_82_85_stack2_klein.jpg

Hallo und guten Morgen zusammen,

leider fehlt mir eine Makro-Optik und mein 70-300mm mit Naheinstellgrenze von 1,5 Metern :eek: bringt nicht viel aber der Thread macht einfach laune :D

Vielleicht gefällt es ja ;)

Grüße Zhenwu

Anhänge

Feine Solitärbienen, sanrean und Severus. :top:
Die Blasenkopffliege ist auch sehr schön, hatte ich in diesem Jahr noch nicht.
@keule: Großartiges Porträt. :)

Die Moskitos haben mich heute Morgen fast aufgefressen. Dafür kam ich auf meine Kosten. Ich fang mal mit einem Dickkopf und einem Stückchen Vierfleck an...

20130630-IMG_0359.jpg

20130630-ZS-IMG_0281-b.jpg

Hei,

hier sind nicht nur sehr schöne Bienen, hier sind auch schöne Fliegen und Libellen mit großen ABM's klasse abgelichtet. :top:

Von mir heute auch Freihand.

Bild1-466.jpg

Bild1-466.jpg

@berlin84: schöne Milbe, guter Blitzeinsatz, fällt nicht störend auf.
@Reinhard:schön mit den Tropfen. Ist es gecroppt? Hast du auch Hochformat in Betracht gezogen, links ist es mir momentan etwas zu leer. Beim Nachschärfen könntest du den Hintergrund ausmaskieren.
@Terraz: Diese tollen Augen! Einerseits bewunder ich sie deswegen, andererseits graussts mir immer so vor den Bissen.
@zehdeh: Ich speicher die .jpgs fürs Web immer mit Qualität 10 von 12 in Ps ab. Reicht von der Quali mehr als aus find ich und sie sind angenehm klein.

Von mir heute 3 x Käfer

weiter weg:
bunter Käfer seitlich fern 2013.jpg

näher dran:
bunter Käfer seitlich 2013.jpg

und noch ein Portrait des 'Kugelkopfs'. ABM 1:1 und um ca. 50% gecroppt. Ein Handybild habe ich auch noch angehängt für den Größenvergleich :D
bunter Käfer 2013.jpg

Anhänge

@Severus

Bienenfoto #1 ist klasse, das passt die Ausrichtung hervorragend! :top:

@Siggi242

Wahnsinns Portrait! :eek:

@Terraz

Schöne Pferdebremse, die Augen sind einfach super bei den Viechern! :)

@Photo Phil

Die Serie gefällt mir, besonders #3! :top:

Ich glaube, ich habe so einen Plagegeist erwischt, die sind ca. 4mm lang und überall! (Bild #3)

comp_mfIMG_1341_nb.jpg

comp_mfIMG_1410_nb3.jpg

comp_mfIMG_1411_nb.jpg

Meine Bilder sind zwar nichts im Vergleich zu denen von euch gezeigten, aber vielleicht gefallen sie ja trotzdem :top:

#come fly with me
9175412491_d1b0c32467_c.jpg

#dragonfly
9175408619_ee2ed8eb37_c.jpg

#little toad
9177631156_9523e495ae_c.jpg

#little toad
9177619376_3e8276301e_c.jpg

mfg
Jens

Da hier so viele super Bilder nachkommen fange ich einfach mal mittendrinnen mit Kommentaren an:

@ Siggi242: 2 geniale Bilder. Der Dickkopf ist schön getroffen und Schärfe und ABM beim Vierfleck sind 1A
@ berlin84: mal wieder sehr schöne Bilder. Wie die Waldameisen "aufräumen" sieht schon gruselig aus...
@ Terraz: Schärfe und ABM ist für freihand top
@ Photo Phil: schöne Käferserie, der Kugelkopf sieht super aus
@ NotAnExit: da gibt's nichts zu meckern, erstklassige Bilder
@ Zeufel: die Raupe gefällt mir gut
@ Lilolong: die Bilder gefallen. Besonders #1 ist gut gelungen

Von mir gibts drei Bilder, freihand abends am See geschossen.

DSC05829.jpg

DSC05857-2.jpg

DSC05861.jpg

@photo phil: Danke für die Kretik ... Ich muss hinzufügen die bilder wurden im Schatten gemacht :ugly: musste nur leider blitzen weil der schatten schon zu dunkel war der Käfaaa war z.b komplett im Wald und Jedes mal wenn ich früh Morgens unterwegs war, war sehr sehr sehr wennig los im Wald da es bei mir bis vor kurzen noch sau kalt war in der Früh

WERBUNG
Zurück
Oben Unten