• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

AW: Makroaufnahmen II

Ah, ein neuer Makrothread, verzeiht mir das Posten im alten :)

Hier zwei aktuelle (von heute) Springspinnen-Fotos:

Zuletzt bearbeitet:

Eine hübsche Springspinne, beim ersten sagt mir die Positionierung nicht so zu, da wäre HF vermutlich besser gewesen.

Ich hab eine Seidenspinne...

20130331-IMG_2973-b.jpg

Auf den Seychellen hängen die alle paar Meter rum. Die werden z. T. handtellergroß. :eek:

20130401-IMG_3288-b.jpg

Danke für die Warnung. Wird von der Urlaubsliste gestrichen. :eek:
Da reicht mir hier die Wespenspinne schon. Die ist zwar um einiges schöner aber unter 100mm am Crop würde ich da auch keine Aufnahmen machen. :ugly:

Und wieder aus der Konserve

8640766938_7072a5e0ab_b.jpg

Gruß Oliver

Zuletzt bearbeitet:

@Conrad und Siggi

Klasse Aufnahmen! :top:

Ich glaube, ich werde am Sonntag morgen mal mein Glück probieren und mit dem Geraffel losziehen. Sind ja schon Mücken und Ameisen unterwegs, vielleicht findet sich was. :)

Konserve (bei 4°C aufgenommen):
comp_mfIMG_0234_nb.jpg

Schöne Bilder, v. a. der Hüpfer. :top:

Bob der Baumeister (technisch leider nicht so gut, da aufgrund der Umstände nur freihand):

20130405-IMG_4235-b.jpg

Oh Mann, hier sind ja echt tolle BIlder dabei, da muss ich noch ne Weile üben, um das so hinzubekommen, aber ich bin ja noch klein in Sachen Makro ;). Trotzdem hier auch ein Versuch von mir, die kleine 6mm Speispinne ist bei uns über den Küchentisch gekrabbelt, habe sie erst anhand eines lauten Kreichens bemerkt :P :D. Soll wohl ein Weibchen sein...

Viele Grüße
Easy

IMG_3170.jpg

Noch vom letzten Jahr, aber egal, da ja die Bilder weg sind ;)

5mm große bzw. kleine kupfrige Sonnenspringspinne.

510a.jpg

Gruß Andi

Hi Carsten :)

hier war das Sigma 18-125mm HSM bei 18 Retrostellung dran.
Arbeitsabstand ca. 3-4 cm. ABM ca. 4:1 evtl. auch 5:1.

Gruß Andi

Freut mich immer wenns gefällt :)

Achja, hier bei dem Bild Blitz extern inkl. Softbox von schräg links auf die Spinne geblitzt. Kamera noch auf Stativ inkl. Makroschlitten. Die Spinne da hatte ich echt Glück lebte natürlich noch, und hielt auch relativ ruhig. Allerdings das kennt wohl fast jeder ausgerichtet, fertig zum auslösen und zack, Spinne dreht sich nur nach links bzw. macht ein zwei Schritte das wars dann schon wieder. Und nochmal von vorn... ;)

Gruß Andi

Das Problem kenne ich. Ist vor allem bei solchen Abbildungsmaßstäben ärgerlich.

Seitdem fotografiere ich NUR noch mit Blitz und selbstgebautem Diffusor (ähnlich wie der von Thomas Shahan) bei solchen ABMs :D

Bei Spinnen und anderen kleinen Insekten kommt man halt mit Stativ meist nicht weit, da bin ich lieber flexibel und blitze..

Das Problem kenne ich. Ist vor allem bei solchen Abbildungsmaßstäben ärgerlich.

Seitdem fotografiere ich NUR noch mit Blitz und selbstgebautem Diffusor (ähnlich wie der von Thomas Shahan) bei solchen ABMs :D

Bei Spinnen und anderen kleinen Insekten kommt man halt mit Stativ meist nicht weit, da bin ich lieber flexibel und blitze..

Ja der Thomas ;)
Tolle Bilder macht der, aber er hat ein 50mm f2 in Retro. Hier gehts noch freihand mit ner Blitzschiene und Blitz + Softbox. Allerdings bei 18mm Retro glaub ich freihand nein oder eben 1 Bild aus 1000 oder so :D

@ schulle, schönes Bild.

Gruß Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten