• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@ Matthias, der Pinselkäfer ist echt stark :top:
Die Spinne gefällt mir auch gut, beide Bilder echt von der BG super!

@ Horst, super, Schärfe, BG, Hintergrund echt toll! :top:

Gruß Andi

Ich danke Euch:)

@Horst: Knallerfliegenbild:top::top: Die Schärfe scheint einen minimalen Hauch zu weit vorn zu liegen. Stört aber nicht wirklich. Gefällt mir ausgezeichnet!

Jedesmal bin ich auf's neue von euren Arbeiten begeistert :top: Leider fehlt mir die Zeit (und auch das Fachwissen :( ) jede zu kommentieren. Nachdem heute morgen nach dem Regen nix zu wollen war außer Nässe, habe ich mich eben nochmal auf die Pirsch gemacht. Leider weiß ich nicht was das für ein Kerlchen ist :confused: [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266859[/ATTACH_ERROR]

Das ist eine Bergraubfliege. Glückwunsch zum Bild! Versuch mal noch Dich etwas besser parallel zur Fliege auszurichten. Dann bekommst Du auch das Heck richtig scharf. Aber sonst wirklich gelungen:top:

Danke für die Bestimmung und für den Tipp (und natürlich für das Lob:)) - bin noch Anfänger und dankbar für alle Tipps und Tricks der Profis.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ich. Alles noch von letzten Samstag.

@cajun952
Dein Anchwuchs super, Schärfe, HG genial! :top::top::top:
@Waldru
das gefällt mir sehr gut. Dein 60er Makro und du TOP :top:

Titel des Bildes "Ich will größer werden"

Freihand in unmöglicher Lage fotografiert :lol:
War hochkant, habe ich um 90Grad nach links gedreht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267161[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch dreien! :)

Perfekt. Da gibt`s nichts zum Meckern. So einen Schärfeverlauf habe ich noch nicht gesehen, geschweige denn selbst erreicht. Has du die vorher glattgebügelt? Glückwunsch zu dem super gelungenen Bild.
Gruß
Peter
So 100%ig bin ich mit dem Bild noch nicht zufrieden, Peter - lag aber auch daran, dass ich nicht weiter abblenden konnte/wollte wegen dem Hintergrund... es ist bei F8 am Kleinbild entstanden, was ja ungefähr F5 am 1,6er Crop entspricht - da heisst es also penibelst ausrichten.
Und die Libelle war schon wach, nur noch etwas in der Kältestarre, begann aber schon langsam, sich zu bewegen.
Ich muss da die Tage nochmals ne 1/2 Std. früher hin um das Zeitfenster zu verlängern und dann bei F11-F16 zu fotografieren, dann ist auch mehr von den Beinchen in der Schärfeebene.
Ausserdem habe ich noch eine ganz andere Bildkomposition im Hinterkopf... ;)

Hier mal ein Uralt-Bild, noch mit der 20D und weit vor meiner MP-E Zeit.
Ich hatte mir damals gerade die Raynox Nahlinsenkombi (siehe Signatur) gekauft um den Bereich >1,4:1 zu erschliessen - auch meine EBV-Kenntnisse waren zu diesem Zeitpunkt noch sehr rudimentär. :rolleyes:
Ich weiss leider nicht, um was für eine Fliege es sich dabei handelt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267661[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahrmut,
Glückwunsch zur ersten Prachtlibelle.
Ich finde, du hast es hier mit dem Schärfen etwas zu gut gemeint.
Die super filigranen Flügel der Prachtlibellen schärfe ich immer separat deutlich weniger als den Rest. Wenn so viele kleine Tropfen dranhängen wirds noch heikler. Mir "knackt" die Schärfe hier schon etwas zu stark.
Davon abgesehen ein sehr schönes Ergebnis. Schöner Bildaufbau und klasse Farben.

Hallo Marc,

die Schrecke ist sehr gut geworden! Tolles Licht und durchdachter Bildaufbau:top:

Ich hatte heute Abend das Riesenglück meine erste Hornfliege zu finden. Leider war sie unglaublich aktiv und ich musste 4-5mal das Stativ umsetzen bis ich sie halbwegs hatte. Das Licht war dann leider nicht mehr so toll und die Belichtungszeit schon sehr lang. Aber ohne zu knipsen konnte ich sie nicht verlassen:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2268449[/ATTACH_ERROR]

Matthias, die Hornfliege finde ich sehr gut gelungen, habe ich in diesem Jahr so noch nicht hinbekommen. Mich faszinieren immer die Augen.
Auch sonst wieder viel tolles auf den letzten Seiten, ob Schrecke, Raubfliege, Fliege, Libellen, ...

Ich war heute kurz in der Mittagspause los und fand dabei diese Raupe eines Braunen Bären. Da ich zu wenig Zeit hatte, sind Bildausschnitt und Ausrichtung nicht so dolle, aber ein NMZ ist es mir schon wert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2268472[/ATTACH_ERROR]

Fokusstack aus etwa 40 Bildern

7187690903_7bbab792ab_b.jpg

Danke Erik! Die Raupe ist klasse! Wie Du schon sagtest: Ein wenig mehr Platz ringsrum, dann wär`s super.

Der Stack über mir ist ja der Hammer:eek: Da hat sich die viele Arbeit voll gelohnt:top:

Ich hab noch 2 "Braunkolbige Braun-Dickkopffalter" (ich hoffe, dass stimmt so???) gesehen, die sich eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt haben:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2268525[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten