• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ich vermute, auch mit F16 wärst Du da nicht weiter gekommen. Dafür wäre außerdem der Hintergrund unruhiger. Da hätte man mit der Kamera tiefer und damit paralleler gehen müssen. Gefällt mir so aber auch. Ebenso der Wasserläufer- mal was anderes. :)
@gili: Aus der Perspektive kriegt keiner die ganze Libelle scharf. Schön. :top:
@vespi: Die Raubfliege ist perfekt. :top:

Von mir gibts das Kunstturnen der Ohrenkneifer...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264712[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264713[/ATTACH_ERROR]

Schön wie alle fleißig sind.

An alle hier im Thread möchte ich ein Lob vergeben.
Der Umgangston und die Kommentare sind erstklassig :top::top::top::top:.

@vespi
Bergraubfliege gefällt mir sehr gut.
@MM76
du fällst mir ins Auge mit deinen tollen Bildern. Die Raupe und der Schmetterling ganz nach meinem Geschmack.:top::top:
Wo findet man die Raupen?
@MacUser_04
Der Soldatenkäfer sieht toll aus auf der Margarithe.
Ich hätte die Blende noch weiter geschlossen.
@ertho
Danke für die Info. Beim Stacken noch mit dem Lifeview schauen :confused: das traue ich mich nicht. Bin am überlegen ob ich mir von Phottix HD 7 zulege. Vlt hat dazu jemand Erfahrung und postet mir per PN.
@siggi242
Danke für die Anregung, aber es liegt nicht daran.
Deine Turner sind echt stark. :top:
@bluesharp
Deine zwei Bläulinge :top::top:

Gestern Nacht habe ich mir überlegt, dass wir uns alle mal an einem zentralen Punkt treffen sollten. Ein Erfahrungsaustausch. Das wäre echt klasse.
OK ich weiß das ist Wunschdenken. Vielleicht klappt es ja mal.

Noch was von Samstag.
Titel "Du kommst hier nicht rein"

Fliege du kommst hier nicht rein_k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Du kommst hier nicht rein"

So gehts mir auch immer mit den Gummistiefeln. :D :top:

Noch ein paar ... bei der Qualität in diesemThread sollte man mal über einen gemeinsamen Bildband nachdenken ;) TOP!

Ich wünschte ich hätte ein Lupenobjektiv MP-E, ich will immer noch näher ran.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar ... bei der Qualität in diesemThread sollte man mal über einen gemeinsamen Bildband nachdenken ;) TOP!

Gute Idee:top::top:

Versuchs doch mit einem Retroadapter. Schau mal bei Traumflieger. Für ca. 50 Euro kannst du je nach Objektiv auf 5:1

4 . Bild ist sehr gut umgesetzt bei #4362. Anregung links mehr beschnitt und rechts noch etwas mehr Raum lassen, dass die Fliege nicht genau in der Mitte steht.

Probier mal das Raynox, das sehr viele hier benutzen (ich auch). Das hilft bis zur Anschaffung des MP-E schon etwas weiter.
Die Springspinne beim Abendbrot ist klasse- und dann heißt es immer "Das Auge isst mit"... :rolleyes:;)

Ich glaube, den hatte ich noch nicht gezeigt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264823[/ATTACH_ERROR]

Oder Du versuchst es mit Zwischenringen. Unten mal ein Beispiel mit insgesamt drei Zwischenringen (etwas mehr als 60 mm), unbeschnitten.

Ein gemeinsames Treffen und ein Bildband, Ihr habt gar keine schlechte Ideen. Aber räumlich sind wir halt doch weit auseinander. Obwohl ich in diesem Jahr schon in Berlin, Dortmund und auch Bamberg war, um zu fotografieren (allerdings nicht Makro). Mal sehen, was die Zukunft bringt ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264866[/ATTACH_ERROR]

Einfach großartige Bilder hier! Ich trage mal die Larve einer Langhaarigen Dornwanze bei. Ein weiteres Bild bei Interesse durch Klick aufs Bild.

Grüße
Markus

Die Schlagzahl ist ja unglaublich hoch in letzter Zeit. Ist halt optimale Makrozeit:) Das Niveau ist durchgängig sehr hoch und man schafft es gar nicht mehr auf jedes Bild ein zu gehen. Ich pick mir mal ein paar der letzten Seiten raus.

@MacUser 04: Der Soldatenkäfer ist ganz super geworden. Schärfe sitzt schön auf dem Kopf und die Bildgestaltung ist sehr gelungen:top:

@Etho: Bei dem Weberknechtbild kommen die langen Beine schön räumlich zur Geltung. Schärfe dazu noch auf dem Körper - passt:top:

@Drzoidi: Tolle Farben haben Deine Bilder!

@Terraz: Bildaufbau bei der Eintagsfliege:top: Die Fliege würde ich vielleicht noch etwas aufhellen.

@Siggi: Das erste Bild ist einfach nur geil:top::top: Wie sie hinter dem Halm hervorlugt - perfekt!

@Vespi: Die Bergraubfliege hast Du perfekt abgelichtet! Tolle Details.

@gili89: Ansich ein schönes Bild, aber ich möchte dennoch 2 Sachen ansprechen. 1. Bildgestaltung ist sehr gut, jedoch ist mir das unten etwas zu knapp. 2. Die Libelle ist leider recht stark überstrahlt. Vielleicht das nächste mal etwas abschatten. Ich habe dafür einen alten weißen Regenschirm (Werbegeschenk:ugly:). Damit kannst Du in recht großer Entfernung für Abschattung sorgen ohne das Model zu erschrecken.

@Hans: Ich hoffe das Essen hat der Wanze geschmeckt;) Interessantes Bild! Der Bienenkäfer ist ne Wucht:top::top:

@Siggi: Die 2 Kunstturner sind samt Ansitz sehr gut getroffen. Etwas schade, dass der Ansitz unten recht knapp beschnitten ist. Ein wenig mehr Luft... Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau:)

@Otto: Danke für das Kompliment;) Dein Bild ist wieder ein Traum! Perfekter Bildaufbau und wunderschöne Farben.

@Kusie: Die Flugbilder sind Dir sehr gut gelungen:top:

@Markus: Wie schon "drüben" geschrieben: Perfekter Bildaufbau und wunderschöne Farben:top: Schade, dass die Schärfe etwas weit hinten liegt.

Ich kann leider nicht mit neuen Bildern dienen, da ich die Woche viel Arbeit habe...:)

@gili89: Ansich ein schönes Bild, aber ich möchte dennoch 2 Sachen ansprechen. 1. Bildgestaltung ist sehr gut, jedoch ist mir das unten etwas zu knapp. 2. Die Libelle ist leider recht stark überstrahlt. Vielleicht das nächste mal etwas abschatten. Ich habe dafür einen alten weißen Regenschirm (Werbegeschenk:ugly:). Damit kannst Du in recht großer Entfernung für Abschattung sorgen ohne das Model zu erschrecken.

Danke für die Anregung, die Überstrahlung kommt aber dummerweise durch die EBV, da hab ich es zu gut gemeint mit den Lichtern. Hätte den Hintergrund selektiv aufhellen sollen.

Klar sicher, nur zu! Hab diese softe Variante absichtlich so gewählt, weil es mir besser gefallen hat. Aber ich bin gespannt, wie deine Version aussieht. Vielleicht kannst du mich überzeugen :top:

Na gut, das ist jetzt aber schon etwas knalliger ;)

Edit... ich habe es noch etwas verkleinert.

schrecke.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keine Falter bei uns unterwegs..... Dafür heute ein Pinselkäfer und eine Labyrinthspinne. Da bekommt man schon Angst beim Blick durch den Sucher:eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266332[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266333[/ATTACH_ERROR]

Hi...

Dafür heute ein Pinselkäfer...

Knaller :top:

ansonsten bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht alle Bilder kommentiere,
wie andere das jetzt hier erfreulicherweise so fleissig tun, das schaffe ich nicht.
Aber ein tolles Bild jagt das nächste.
Eins muß ich aber doch erwähnen. Das sind die turnenden Ohrwürmer von Siggi.:top: Herausragend.

Bei der Nachwuchsherstellung bei Fliegen geht es doch recht rüde zu. Wenn man sieht wie der Herr seiner Dame die Robe dabei zerknittert, kann man wohl nicht von einer romantischen Beziehung sprechen. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266446[/ATTACH_ERROR]

Gruß Horst

@MM76: Der Pinselkäfer ist ja schon klasse, aber die Labyrinthspinne ist ja mal richtig genial - perfekte Schärfe und Bildgestaltung. Wow!

@Cajun952: Feine Schärfe, die arme obere Fliege ist ja von Milben geplagt.

@Siggi: Die Ohrenzwicker sind wirklich super geworden.

Grüße
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten