• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Biologe: Ja, gefällt. Hab' aber ein paar Fragen: Ist das ein Ausschnitt? Oder hast du arg aufgehellt? Ich frage, weil das Bild wie hulle rauscht.

Ich hab' mal 'ne Raubfliege, falls nicht möge man mich bitte korrigieren.:)

Danke dir :)

Ja, es ist ein Ausschnitt und ich habe etwas die Tonwerte korrigiert.

Anbei das Bild etwas entrauscht, ich bin mir aber nicht sicher, ob dadurch zu viele Strukturen verloren gehen.

Viele Grüße,

Stefan

Irgendwo hab' ich mal gelesen, Entrauschen sollte immer der erste Schritt in der BEA-Kette sein. Ich hab's probiert und glaube das stimmt.

Ja, ich denke so wirkt das Bild zu "flach"?
Na wie auch immer, generell gefällt's.

@Biologe: Die Tanzfliege gefällt. Vielleicht kannst du versuchen nur den Hintergrund zu entrauschen, damit die Fliege nicht zu flach wirkt, der Haber ruhiger wird.
@jangofritz: Tolle Details an der Fliege. Mich stören nur die hellen Reflektionen auf den Blättern.

Ich hab gestern einen dicken Brummer erwischt.

Hab auch mal eins. Ist zwar nicht ganz so toll, wie andere Bilder hier, aber musste mich beeilen, bevor der Käfer wegflog. Weiß nicht genau, was es ist, aber vermute eine Art Feuerkäfer.

Klasse Aufnahmen hier ... motiviert mich immer wieder aufs Neue, weiterzumachen und nicht aufzugeben, wenn es mal nicht läuft :top:

Einfach mal abhängen.......:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231369[/ATTACH_ERROR]

Tigerschnake (Danke Biologe). Stack aus 4 bei endlich mal fast Windstille!

Gruß Horst

Hallo,

@Erik
Stark die Schnepfenfliege. Die sind ja echt schwierig zu Fotografieren, Du hast es hier hervorragend hinbekommen. :top:

@moelmer
Immer her mit Deinen Aufnahmen, die Fliege hast Du für den Anfang schon toll erwischt. :)

@Fotoman

Das Wiesenvögelchen hast Du in perfekter Schärfe auf dem Auge erwischt. Bei diesem ABM ist es natürlich sehr schwer mit der Ausrichtung, die Blende hätte ich hier versucht noch weiter zu schließen, ansonsten grosse Klasse. :top:

@Reinhard A.
Schön, daß Du hier mitmischt, nicht gucken sondern raus und fotografieren heisst die Devise. Ja, es handelt sich hier um eine Fleischfliege und für den Anfang ist die Aufnahme gut geglückt. :top:

@Biologe
Das Rauschen in der Aufnahme fällt schon doll auf. Bei der EBV sollte man immer als erstes entrauschen. Mein Tip für alle die in RAW fotografieren:
http://www.luminous-landscape.com/tutorials/expose-right.shtml

@Mr Wahoo
Toll, schaut doch gut aus, ein wenig aufhellen und den Sensor :grumble: putzen, ansonsten schon richtig gut. :):top:

@Enno
Den Wolli hast Du aber verdammt nah dran erwischt. :eek: :)

@Horst
Schön mal wieder was von Dir hier zu sehen. :top: Den Stack hast Du schön umgesetzt. Hätte jetzt gedacht Du stackst bis zum scharfen Hinterteil, oder wolltest Du nur bis zum Bein scharf haben?

Von mir gibts heute mal einen 3er Satz Aurorafalter und für Erik eine Aufnahme mit mehr Ansitz. :D Aufgenommen mit der alten Dame FZ50 mit Achromaten.

Dann habe ich noch eine Hornfliege und eine Detailaufnahme eines Vierfleck
mit Tautropfen auf dem Auge. Die Tropfen auf dem Auge habe ich mit drei Aufnahmen gestackt.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231428[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231429[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231430[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231431[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231432[/ATTACH_ERROR]

tja, was soll man da sagen: :top::top::top:
die hornfliege und libelle gefallen ausgezeichnet, ich staune immer wieder über die tiefenschärfe der single frames!

Conrad, das ist ja wirklich beeindruckend, was Du da zeigst!
Aber auch alle anderen zeigen hier tolle Bilder!

Ein Bläuling:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231438[/ATTACH_ERROR]

Wirklich schöne Bilder, v. a. das Libellenporträt (ich hab in diesem jahr noch keine Einzige gesehen), erthos Fliege und der Bläuling.
@ cajun: Ich finde es sehr schwer, Schnaken gescheit abzubilden, vor allem mit scharfen Beinen. Sehr schön.

Siggi: Du hast bei der Biene ganze Arbeit geleistet und noch ein prima Bild gezaubert, auch wenn ich glaube, ein leichtes Rauschen erkennen zu können.
Da hatte ich die Wahl zwischen Pest und Cholera: Wenn ich es stärker entrausche, bekomme ich fiese Tonwertabrisse. Ich muss mich mehr mit EBV beschäftigen. :o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231479[/ATTACH_ERROR]

Danke Euch :)

@Stefan
Klasse der Bläuling, gefällt mir sehr gut, eine tolle plastische Anmutung hat die Aufnahme. :top:

Ich habe hier noch eine :ugly: "Hände-hoch"-Mücke nen Käfer und die kleine Fliege auf Ihrer Blüte fand ich auch irgendwie witzig anzuschauen.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231476[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231478[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231477[/ATTACH_ERROR]

"Looki Looki" :D ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231583[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Horst
Schön mal wieder was von Dir hier zu sehen. :top: Den Stack hast Du schön umgesetzt. Hätte jetzt gedacht Du stackst bis zum scharfen Hinterteil, oder wolltest Du nur bis zum Bein scharf haben?

Danke Conrad, ne ich hab erst zu Hause gemerkt, daß einige Bilder doch nicht zu gebrauchen waren. Auf dem kleinen Display sah mal wieder alles i.o. aus.:rolleyes:

>Detailaufnahme eines Vierfleck.<

Neben den anderen ist das mal wieder mein Favorit. Toll:top:

Danke @Siggi

Hier noch mal ein Portrait Versuch...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231842[/ATTACH_ERROR]

@all: Dieses Jahr legt ihr die Latte ja noch ein Stück höher :D

Gruß Horst

WERBUNG
Zurück
Oben Unten