• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

...
Ich zeige von meinem heutigen Ausflug einen "Wachposten".
...

Das finde ich ganz stark - sowohl das Motiv als auch die Umsetzung. :top:
So ein Wespennest in der Gründungsphase suche ich schon lange - leider erfolglos.

Von mir gibt's nur eine kleine Feuerfliege. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder wieder. Vor allem die Fliege (#3) von Moorschneehuhn, die "Feuerfliege" von BTM und die Wespe von ertho sind Sahne. :top:
Gibts denn nicht irgendwo einen Windblocker? :p
Ich habe mir inzwischen eine Halteklammer besorgt, um mal einen Halm fixieren zu können.

Bei der Biene war das Wahlrad war auf M gerutscht und nach dem Bild war das Motiv verschwunden. Es war deshalb stark unterbelichtet. Ich habs mit Bearbeitung versucht zu retten. :o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228167[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228168[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

ich grüsse Euch. Boah, was ist da wieder alles neues dazu gekommen, die letzte Woche hatte ich wenig Zeit. Besonders gefallen haben mir hier eben bei der Durchsicht die letzten Aufnahmen von Siggi, Ertho und Waso. :top: Die anderen Aufnahmen sind aber auch schön.

Ich konnte gestern Morgen noch vom Fahrrad aus diesen Grünader Weissling sehen. Es war bewölkt und das Licht änderte sich alle paar Sekunden. Hier mal zwei Aufnahmen die mir besonders gefallen haben.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228739[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228740[/ATTACH_ERROR]

Conrad, Siggi, BTM, tolle Bilder :top:

Vom Freitag, schönes Rest WE noch :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2228791[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
und weiter geübt.... es wird besser hoffe ich.

1) .... mich krabbelts immer noch überall
2) Springspinne auf "Balkonien"
3) Libellen-Yoga

jakuzox: Achte noch stärker auf die Ausrichtung und dass die Schärfe vornehmlich auf dem Auge sitzt, dann gewinnen Deine Aufnahmen noch an Qualität
MacUser_04: Interessante Szene hast Du da erwischt ;), links allerdings etwas viel Luft, hier hätte ich gerne mal eine Hochkantversion gesehen.
@BTM: Ich danke Dir. War eher ein Zufallsfund, aber das sind ja oft die besten :). Dein Bild finde ich sehr gelungen, tolle Idee und Umsetzung.
Siggi: Du hast bei der Biene ganze Arbeit geleistet und noch ein prima Bild gezaubert, auch wenn ich glaube, ein leichtes Rauschen erkennen zu können. Bei der Schwebefliege passt alles, der Wassertropfen ist das Tüpfelchen auf dem i :top:
Arternative-Design: Eigentlich passt es schon irgendwie hierein, aber es spricht mich nicht so richtig an :o
Conrad: Wieder sehr schöne Aufnahmen mit einem tollen Hintergrund und knackigen Schärfe. Interessant wäre vielleicht gewesen, den Ansitz auf Kosten des ABMs vollständig mit ins Bild zu integrieren, finde ihn nämlich äußerst sehenswert.
Andi: Dein Bild ist ein schönes Beispiel dafür, dass es sich durchaus lohnt, den Blick auch auf das Umfeld zu lenken :top: (vergesse ich schon mal gerne :o)). Sehr feine Aufnahme.
mad*: Das wird doch :). Ich arbeite übrigens mittlerweile öfters mit einer selbstgebauten Pflanzenklammer, um den Wind ein wenig im Zaum zu halten.

Diese Jahr sind die Fliegen mein Schicksal :lol:, hier wieder mal eine von heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2229497[/ATTACH_ERROR]

Das Schmetterlingsbild ist vielleicht etwas unkonventionell, aber ich mag an diesem Bild das Leben - es ist nicht so "arrangiert". Das Kerlchen war noch nicht ganz fit und hat immer versucht sich in der Wiese zu verstecken. Toll finde ich auch, dass die scheinbare Farbenpracht in der richtigen Umgebung ein nahezu perfektes Tarnmuster bildet.

Dem gegenüber noch eins, bei dem ich an der handwerklichen Perfektion ein wenig verucht habe zu arbeiten.
(Beides Freihand... wobei das natürlich kein Qualtitätskriterium ist - mich nur erstaunt da mir so anscheinend bessere Bilder gelingen als mit Stativ :D ).

Wie immer begeistert von Euren Bildern! Die Biene ist toll - Gelungene Mischung aus Lebensraum und beeindruckender Größe.
Ich steuer auch mal eine Fliege bei... wie ich bei schwarzen Fliegen mit dem Spagat zwischen Reflexen und dem "Schwarz" umgehe werde ich wohl noch etwas üben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verfolge diesen Thread schon eine ganze Weile und bin immer wieder begeistert wie man diese kleine Welt auf den Sensor bannen kann.
Ihr habt es geschafft, dass ich mir eine Raynoxlinse gekauft habe und gestern das erste Mal damit unterwegs war.
Zwar reicht die BQ noch lange nicht an die gestrigen Bilder von z.B. ertho oder Siggi ran, aber für das erste Mal bin ich zufrieden.

Ich finds eigentlich ganz cool, ich mag ja so "Bilder aus dem Leben".
Vielleicht oben rechts noch das Braun abschneiden und n bissl mehr Kontrast und Dynamik.

5724071512_ea7c965b87_o.jpg

Danke euch, freut mich immer wenn meine Bilder gefallen :)

@ Erik, tolles Bild (#3910), Aufbau, Bokeh, Farben stimmen :top:, etwas schärfer dürfte es noch sein (muss es mir später nochmal auf meinem festen TFT daheim anschauen, der ist doch einiges besser als den wo ich hier hab :rolleyes:), ansonsten sehr schön.
@ mad*, die Libelle (#3911) gefällt mir echt gut, evtl. rechts noch etwas wegschnippeln (unten) dafür links etwas mehr Raum lassen, Schärfe usw. sieht gut aus :top:
@ moelmer, sieht doch schon ganz gut aus, Aufbau passt, gut Schärfe ja die kommt auch noch ;), die Sensorflecken würde ich noch wegstempeln.
@ fotoman schöne Bild mit guter Schärfe :top:, auch wenn die Aurichtung vll. nicht ganz optimal war, aber gut das sind Kleinigkeiten, wenn der schwarze Halm noch weg wär, wärs für mich perfekt! :top:

Gruss Andi

@fotoman: Sieht absolut top aus. Die Details im und um das Auge faszinieren mich.

Danke für die Rückmeldungen. Das motiviert mich heute Abend gleich noch mal rauszugehen und an der Aufnahmetechnik zu feilen - wenn der Wind denn auch mitspielt.

Anbei habe ich noch ein verwertbares Foto gefunden. Ich habe mal versucht das Rauschen ein bißchen abzumildern und allen Dreck vom Sensor zu entfernen (Ich wusste gar nicht wie dreckig meiner ist).

LG
Lars

Hallo,
war lange nicht da und es sind tolle Bilder hier. Hab am Wochenende auch makro wieder probiert, nichts besonderes, da Wind.
Die 2 letzten Bilder sind natürlich nur spaßhalber da, aus Langweile aufgenommen bei der Vogelfotografie. Die Objektentfernung war beim 2. Bild 3,9 m und beim 3. 3,6 m.
Gruß
Peter

Ich schaue jeden Tag in diesen Thread und bewundere immer wieder viele tolle Fotos. Viele habe echt eine sagenhafte Bildqualität.

Ich habe mal eine Fleischfliege - glaube ich - fotografiert. Leider saß sie nicht auf einer Pflanze...

Hoffe, dass das Foto trotzdem gefällt.

Eine männliche gewürfelte Tanzfliege (Empis tesselata) von heute.
Leider freihand, bei starkem Wind und ungünstigem Licht.
Ich hoffe, es gefällt dennoch etwas.

Viele Grüße,

Stefan

Biologe: Ja, gefällt. Hab' aber ein paar Fragen: Ist das ein Ausschnitt? Oder hast du arg aufgehellt? Ich frage, weil das Bild wie hulle rauscht.

Ich hab' mal 'ne Raubfliege, falls nicht möge man mich bitte korrigieren.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2230588[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten