• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro: Tamron, Sigma oder Pentax?

[.remus.]

Themenersteller
Hi,

Ich möchte mir ein Makroobjektiv zulegen. Es wird mein 1. Makro sein, sehr viel Erfahrung mit Makros habe ich also nicht...

Derzeit schwanke ich zwischen dem Tamron 90/2.8, Sigma 105/2.8 und dem Pentax 100/2.8 WR.

Vorteil beim Tamron ist halt der Preis, beim Pentax die WR.

Für welches würdet ihr euch entscheiden?

MfG
Julian

Hatte alle, das WR ist es am Ende geworden. Reine Bauchentscheidung!

Alle drei können sehr gute Bilder abliefern. Die nehmen sich im Praxiseinsatz nicht viel in Sachen Bildqualität.

Beim Pentax hast du Quickshift und WR, dafür fehlt ein Fokus-Limiter, was zu nervig langen Fokuswegen führen kann, wenn du es mal NICHT im extremen Nahbereich einsetzen willst. Den Limiter haben wiederum Tamron und Sigma.

Aber wenn du das Pentax WR EINMAL in der Hand hattest, dann willst du die anderen nicht mehr. Das Metall, die Verarbeitung... erstklassig. Fast schon Limited-Charakter. Tamron und Sigma baut feine Objektive, aber den Vergleich mit dem Pentax-Makro verlieren sie in der Disziplin deutlich.

Und wenn du das Pentax mit der GeLi nutzt, dann ist es quasi eine Innenfokussierung. Der Tubus fährt zwar raus, aber innerhalb der GeLi. Man fährt also nicht versehentlich irgendwo gegen.:ugly:

Wenn die Geldbörse es erlaubt: Pentax 100/2,8 WR!

Danke für den Bericht! :top:

Könntest du eventuell was zur AF Lautstärke sagen, das Tamron soll ja recht laut sein...

Wenn Du Dir vorher einen Registrierungsgutschein zuschicken laesst, wird das Pentax noch 50 Euro guenstiger.
Ich wuerde kein anderes haben wollen.
Gruss
Heribert

Hast Du hier mal geschaut:
http://www.lenstip.com/241.4-Lens_review-Sigma_105_mm_f_2.8_EX_DG_Macro_Image_resolution.html
http://www.lenstip.com/22.4-Lens_review-Tamron_SP_AF_90_mm_f_2.8_Di_Macro_Image_resolution.html
http://www.lenstip.com/294.4-Lens_review-Pentax_smc_D_FA_100_mm_f_2.8_Macro_WR_Image_resolution.html

Am Ende kommts auf die persönliche Wichtigkeit von Preis, WR und Wiederverkaufswert an.
Mir waren die letzten beiden wichtiger als das erste. Ohne es vorher gewusst zu haben, ist m.E. das Pentax auch von der Bauweise / Haptik her toll, recht nah an den Limiteds.

Könntest du eventuell was zur AF Lautstärke sagen, das Tamron soll ja recht laut sein...

Das sind sie alle.:D

Im Ernst: Ich habe sie nie parallel betrieben. Mag sein, dass das Tamron lauter ist als die anderen, aber es ist auch nicht so, dass sie dich anschreien! Die Konstruktion mit dem langen und feinen AF-Gewinde etc. bringt vermutlich eine gewisse Lautstärke bei den Makros mit sich. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Und Blumen haben keine Ohren!:evil:

Das Sigma kenne ich nicht. Das Tamron hatte ich lange Zeit und habe dann auf das D-FA 100mm WR umgesattelt. Gründe für den Wechsel waren:

- Konkurrenz zum FA 77mm Ltd (bei Einsatz als moderates Tele)
- Quickshift
- Größe
- Haptik
- WR

Das Tamron ist zwar Plastik aber wertig verarbeitet. Im Gegensatz zur Pentax-Linse verfügt es über einen Fokuslimiter. Und die Frontlinse liegt beim Tamron so tief, dass du getrost auf die Geli verzichten kannst (ich war mal so nah an einer Libelle dran, da hätte die Geli dat Viech glatt vom Sockel geschubst). Allerdings fährt das Pentax den Tubus innerhalb der Geli aus, daher ist der Effekt da ähnlich.

Ach ja, ehe ich es vergesse: Die Bildqualität nimmt sich nichts (ich bin aber auch kein Pixelpeeper).

Anmerkung zum Schluss: Da alle Kommeentare sehr ähnlich lauten, frag nicht das Forum - frag deinen Bauch ;)

Wenn Du Dir vorher einen Registrierungsgutschein zuschicken laesst, wird das Pentax noch 50 Euro guenstiger.
Ich wuerde kein anderes haben wollen.
Gruss
Heribert

Das müsstest du mal genauer erläutern, klingt aber höchst interessant!

Hast Du hier mal geschaut:
http://www.lenstip.com/241.4-Lens_review-Sigma_105_mm_f_2.8_EX_DG_Macro_Image_resolution.html
http://www.lenstip.com/22.4-Lens_review-Tamron_SP_AF_90_mm_f_2.8_Di_Macro_Image_resolution.html
http://www.lenstip.com/294.4-Lens_review-Pentax_smc_D_FA_100_mm_f_2.8_Macro_WR_Image_resolution.html

Am Ende kommts auf die persönliche Wichtigkeit von Preis, WR und Wiederverkaufswert an.
Mir waren die letzten beiden wichtiger als das erste. Ohne es vorher gewusst zu haben, ist m.E. das Pentax auch von der Bauweise / Haptik her toll, recht nah an den Limiteds.

Danke für die Links, werde sie mal genauer studieren :top:

Das sind sie alle.:D

Im Ernst: Ich habe sie nie parallel betrieben. Mag sein, dass das Tamron lauter ist als die anderen, aber es ist auch nicht so, dass sie dich anschreien! Die Konstruktion mit dem langen und feinen AF-Gewinde etc. bringt vermutlich eine gewisse Lautstärke bei den Makros mit sich. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Und Blumen haben keine Ohren!:evil:

Danke, ich hatte nur bedenken, dass evtl. lebende Insekten wegfliegen könnten, auch wenn sie auf tauben Blumen sitzen :D

Also,
ich kenne das Pentax und Sigma Makro. Das sind schöne Objektive, von der Bildqualität denke ich sind alle Spitze. Die sehen beide hochwertig aus, das Pentax Makro passt natürlich gut zu einer Pentax DSLR :angel: .

Bei mir ist es das Sigma geworden, aber nur aufgrund des Preises (Gebrauchtkauf).

Ach ja, die 100er Makros sind gute Festbrennweiten für Unterwegsfotografien.

Derzeit schwanke ich zwischen dem Tamron 90/2.8, Sigma 105/2.8 und dem Pentax 100/2.8 WR.

Ich hatte zeitweise das Sigma und das Pentax (ohne "WR") parallel und hab am Ende das Pentax behalten.

Grund war aber nicht die Abbildungsleistung, die ich für gleichauf halte (hier ein paar Vergleichsbilder und eine kurze Einschätzung der Vor- und Nachteile beider Objektive), sondern der Quickshift, den ich bei Makros sehr nützlich finde. Den Fokuslimiter des Sigma hätte ich zwar auch gerne gehabt, aber Quickshift war mir dann doch wichtiger.

Wenn man aber das Makro häufig als mitteres Tele im Fernbereich einsetzen möchte, ist der Limiter tatsächlich nicht zu verachten.

ciao
volker

Hi [.remus.],

Ich habe das Tamron und habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut.
Bei mir war der Preis letzlich ausschlaggebend.
In der reinen Bildqualität nehmen sich wohl alle nicht viel.

Wenn Geld nich der limitierende Faktor wäre hätte ich mir auch das WR gegönnt, aber auch mit dem Tamron kann man sehr schöne Bilder/Makros machen:) Mein immerdrauf zur Zeit, das Tammi... ein tolles Objektiv!
Und es fühlt sich trotz Plaste auch noch ganz gut an...:)

Wünsche Dir viel Spass mit dem Guten Stück!

vg
ldc_bs

Hi,

Hi,

ich habe mich kürzlich auch mit der Frage auseinandergesetzt und drei Makros verglichen. Das 90er Tamron war auch dabei. ISt zwar noch nicht fertig, aber du kannst ja schonmal lesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=929421

LG, Paule

Den Bericht/Thread kenne ich, tolle Arbeit deinerseits!

;) :top:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Wahl bereuen wirst.

Das hoffe ich :D
Morgen sollte es schon ankommen, einen ersten Eindruck werde ich sicherlich hier abgeben :)

So, das Objektiv kam heute an.

Haptisch finde ich es sehr sehr gut.
Das Bokeh ist sehr schön und die Schärfe ist überwältigend.

Die Linse macht tierisch Spaß, auch wenn ich mich erst an den AF und die geringe Nahstellgrenze gewöhnen muss, aber das wird schon :top:

Etwas merkwürdig ist halt der AF -> M Schalter am Objektiv :rolleyes:

Das ist aber eigentlich ein Merkmal von höherwertigen Objektiven ;) Dadurch kannst du erst den Catch-In-Fokus (Fokusfalle) verwenden. Ist also nix Negatives - im Gegenteil. Viel Spaß damit.

LG

Nein leider nicht, beim 90er Tamron für Pentax entkoppelt die AF/M-Umschaltung lediglich den Drehring mechanisch. Elektrisch/Elektronisch passiert da überhaupt nichts. Keinesfalls vergleichbar mit den Schaltern an den *SDM-Objektiven. Die Fokusfalle kann man damit nicht benutzen. Das ist das Einzige an dem Objektiv was ich mir anders wünschen würde. In aller anderen Belangen TOP!

Viele Grüße

Ja stimmt, habe gerade das 90er mit nem anderen Objektiv verwechselt bzgl. des AF-Schalters. Die Entkopplung ist eigentlich auch recht sinnfrei. Lässt man ihn unentkoppelt dreht sich zwar der Fokusring mit, aber das stört kaum. Entkoppelt geht es ja auch nicht schneller ;)

Achja, immer schön den Fokuslimiter nutzen ;)

LG, Paule

WERBUNG
Zurück
Oben Unten