• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

:D Versucht habe ich es auch, aber mit mäßigem Erfolg. Sie wollten einfach nicht näher kommen.

Hallo @bnormal wir beide üben einfach weiter mit der Libelle:D

@hasibert, Dein Heupferd mit der Bauchfrontalaufnahme ist Spitzenklasse:top:

Grüsse, Erhard

Ah, Libellen im Flug. Faszinierend was einige da hinbekommen :top:. Die Flugbilder im Libellen-Thread finde ich auch sehr gut und haben mich da schon begeistert.

Von mir nochmal was auf die Augen von heute Nachmittag.

Habs auch nochmal probiert

Alles ohne Stativ aus der Hand geschossen und unbearbeitet, mit meiner Bridge + Nahlinse(Raynox 250), kann leider nicht mit euch mithalten:(

Zuletzt bearbeitet:
@Erisch: Ich find deine gar nicht schlecht.
Wie du siehst, muss ich erst mal dorthin kommen wo du schon stehst.:)

Im Anhang meine Ausbeute von heute, auch aus der Hand...

P.S. kann jemand sagen was das unscharfe grünblaue Ding in Bild Nr. 3 ist?

Habs auch nochmal probiert

Alles ohne Stativ aus der Hand geschossen und unbearbeitet, mit meiner Bridge + Nahlinse(Raynox 250), kann leider nicht mit euch mithalten:(
glaub nur nicht, daß meine ersten Versuche besser waren....- eher im Gegenteil:cool:
beim Vorletzten sieht man, daß Du eine starke Vergrößerung genommen hast - und damit wenig Tiefenschärfe... für freihand ist auch das prima!
die Szene auf dem letzten gefällt mir wegen der Dynamik- und mich stört auch nicht, daß es nicht so scharf ist; solche Fotos können auch einen Reiz haben - eben einen anderen als die Superfotos, die hier zum Teil gezeigt werden;)
(und an die ich auch immer noch nicht rankomme)......

Wieder tolle Neueinstellungen hier im Thread:top::top:

Hab mich heute auch an einer Libelle im Flug versucht und hatte Dusel. Nicht so gut wie die von gam0r von gestern. Hab mich aber auch gefreut, zumal die "Rotoren" des Hubschraubers.. äh... der Libelle das Sonnenlicht schön spiegeln:D

Grüsse, Erhard

]
wenn es um die Beurteilung des Fotos "einfach so als Bild" geht - gefällt mir das ganz ausgezeichnet..... die Kupfer-Flügel vor dem Grün, klasse!
Ich finde, es gibt auch noch andere Ausdrucksmittel als vor allem Schärfe....
(kommt natürlich darauf an, was man will....)

wenn es um die Beurteilung des Fotos "einfach so als Bild" geht - gefällt mir das ganz ausgezeichnet..... die Kupfer-Flügel vor dem Grün, klasse!
Ich finde, es gibt auch noch andere Ausdrucksmittel als vor allem Schärfe....
(kommt natürlich darauf an, was man will....)

Danke lucertola. Wenns geht will man natürlich ein schönes und scharfes Bild:) ist aber bei den fixen Tierchen verdammich schwer. Aber wir üben weiter:D

@RSTurbo
Schönes Blumen-, Bienchen-Bild. Bildaufbau, Farbe, Schärfe u. Bokeh gefällt:top:!

Grüsse, Erhard

Hallo Community,

hier mal eine meiner ersten Makroaufnahmen.

Da ich erst vor ein paar Wochen mit Fotografieren angefangen habe, würd ich mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge sehr freuen!!:)

MFG

Tom

Schöne Aufnahmen von heute wieder :cool:

Von mir auch eins ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1476174[/ATTACH_ERROR]

Gruss gam0r

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure positiven Stimmen, dass macht mir doch wieder Mut :D

Naja, hab mir jetzt mal die 150er zusätzlich zur 250er Raynox bestellt, mal sehen ob sich das was nimmt (ich nehme ja eigentlich an, dass die 150er bei voller Brennweite genauso vergrößert wie die 250er bei einer kleineren Brennweite und ich somit keine Unterschiede in Vergrößerung/Tiefenschärfe etc habe, aber mal sehen, hab ja auch keine Ahnung davon :))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten