• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

Mir hat gestern zwischen zwei Regenschauern mal wieder eine freundliche Libelle Modell gestanden. Leider wollte sie unbedingt auf meiner Terrakotta-Kugel sitzen. Na ja, es gibt schönere Hintergründe.

Ich hoffe auf konstruktive Kritik und ein paar gute Tipps.
Tipps&Tricks dürftest Du zu allen Richtungen hier im Thread
mehrfach finden... ;)
Die Ausrichtung der Kamera sieht sehr gut aus.
Die Vignette stört mich ein wenig.
[...]Na, da ist Dir ja eine super ABMStimmungsmakroraubfliegenaufnahme gelungen. :D
[...]
Ich liefere Euch dafür heute mal wieder einen Bläuling. :lol:

Hoffe er gefällt.[...]
Danke Dir, Dein kleiner Blauer ist aber auch sauber abgelichtet!
Perfekt durch den Grössenkontrast! Bevor ich wusste, daß
die so klein sind, habe ich mich immer dämlich gesucht! ;)

Mir hat gestern zwischen zwei Regenschauern mal wieder eine freundliche Libelle Modell gestanden. [...]
Das 3te gefällt mir durch die Perspektive sehr gut. Vor allen der
Schnitt passt. Im ersten hätten doch noch beide Flügelpaare raufgepasst.

[...]Hier habe ich eine kleine Ameise die mit ihrem Haustier spazieren geht:D

Puh, an Ameisen versuche ich mich noch nicht, sind mir zu schnell ;)
Klasse, wie die eine zur Laus runterguckt!

Da haut es mich ja vom Sockel, was Ihr für tolle Bilder einstellt, schluck!!:top:

Stelle trotzdem mein (aus meiner Sicht) zweites gelungenes Makro ein, mit dem ich zufrieden bin:

"Minifliege (etwas größer als Streichholzkopf) in einem Farbtraum aus gelb und orange"

Da haut es mich ja vom Sockel, was Ihr für tolle Bilder einstellt, schluck!!:top:

Stelle trotzdem mein (aus meiner Sicht) zweites gelungenes Makro ein, mit dem ich zufrieden bin:

"Minifliege (etwas größer als Streichholzkopf) in einem Farbtraum aus gelb und orange"
wir waren alle mal Anfänger...... und von mir selbst kann ich sagen, daß ich auch heute noch manchmal am liebsten den ganzen Kram in die Ecke werfen würde....(neinnein, ich verrate nicht, wohin...:rolleyes:)

hast Du Deine Fliege freihand aufgenommen? das nehme ich an - sie ist halt doch etwas unscharf...
in diesem Falle wäre eine kleinere Blende nützlich gewesen (bei einer so kleinen Fliege erst recht) - und damit eine deutlich längere Belichtungszeit....

wir waren alle mal Anfänger...... und von mir selbst kann ich sagen, daß ich auch heute noch manchmal am liebsten den ganzen Kram in die Ecke werfen würde....(neinnein, ich verrate nicht, wohin...:rolleyes:)

hast Du Deine Fliege freihand aufgenommen? das nehme ich an - sie ist halt doch etwas unscharf...
in diesem Falle wäre eine kleinere Blende nützlich gewesen (bei einer so kleinen Fliege erst recht) - und damit eine deutlich längere Belichtungszeit....

Danke Dir für Deinen hilfreichen Kommentar! Du hast Recht! Luft angehalten und freihändig hingezittert:D. Wie stell ich mir das vor? Ihr sitzt auf einem Klappstuhl mit einem Stativ vor einer Blume etc. und wartet bis das "Objekt der Begierde" (Biene, Libelle, Hummel etc.) landet? Den Rest des Tages muß man dann gar nicht mehr verplanen?!:) Andererseits, wenn ich ein Motiv sehe und das Stativ davor anbringe und auf die richtige Höhe bringe, ist das Tierchen doch schon wieder weg???
Ihr arbeitet bestimmt mit Betäubungsspray!:D
Nochmals Merci für Deine Hilfe

... Luft angehalten und freihändig hingezittert:D. Wie stell ich mir das vor? Ihr sitzt auf einem Klappstuhl mit einem Stativ vor einer Blume etc. und wartet bis das "Objekt der Begierde" (Biene, Libelle, Hummel etc.) landet? ...
Wenn Du hier im Thread ein wenig liest, wirst Du feststellen, dass es zwei Fraktionen gibt, nämlich die "Freihänder" und die "Stativisten". Freihand geht schon auch (ich bin auch ein "Freihänder"), allerdings bekommst Du in der Regel keine solchen Ergebnisse wie die "Stativisten". Die müssen allerdings für ihre Bilder auch früher aufstehen :D, dann nämlich sind die kleinen Tierchen in der Regel ruhiger und "bereit", länger in ihrer Position zu verharren. Mache Dir ruhig die Mühe und lese mal ein paar Seiten weiter vorne quer, da findest Du viele hilfreiche Infos und als Entschädigung viele tolle Fotos. In diesem Sinne gutes Gelingen.

Wenn Du hier im Thread ein wenig liest, wirst Du feststellen, dass es zwei Fraktionen gibt, nämlich die "Freihänder" und die "Stativisten". Freihand geht schon auch (ich bin auch ein "Freihänder"), allerdings bekommst Du in der Regel keine solchen Ergebnisse wie die "Stativisten". Die müssen allerdings für ihre Bilder auch früher aufstehen :D, dann nämlich sind die kleinen Tierchen in der Regel ruhiger und "bereit", länger in ihrer Position zu verharren. Mache Dir ruhig die Mühe und lese mal ein paar Seiten weiter vorne quer, da findest Du viele hilfreiche Infos und als Entschädigung viele tolle Fotos. In diesem Sinne gutes Gelingen.

Hallo Erik, auch Dir herzlichen Dank für Deine Tips! Dann werd ich mich mal etwas durch den Thread lesen. Heute morgen ist mir noch ein freihändiges gelungen mit besserer Schärfe. Hab nicht gewusst, daß diese Fliegensorte einen sooo langen Rüssel (??) hat! Sieht auf alle Fälle lustig aus:)
Erhard

. . . Wie stell ich mir das vor? Ihr sitzt auf einem Klappstuhl mit einem Stativ vor einer Blume etc. und wartet bis das "Objekt der Begierde" (Biene, Libelle, Hummel etc.) landet? Ihr arbeitet bestimmt mit Betäubungsspray!:D . . .

Na, na, wir wollen es uns doch nicht zu bequem machen. Klappstuhl, tzzz, tzzz :D Da liegt man auf dem harten Boden oder kniet im Matsch. ;)

Aber den Verdacht mit dem Betäubungsspray hatte ich auch schon. Der Trick scheint wohl zu sein, dass man bei Sonnenaufgang schon bereit stehen muss. Leider bin ich Langschläfer. Aber irgendwann raff ich mich auch auf.

Na, na, wir wollen es uns doch nicht zu bequem machen. Klappstuhl, tzzz, tzzz :D Da liegt man auf dem harten Boden oder kniet im Matsch. ;) ....

.. also wie jetzt, ich dachte, das ist ein beschauliches Hobby:), aber das artet ja direkt in Stress aus :lol:! Nein Spaß beiseite, ich merke schon ein gutes Foto ist ein hartes Stück Arbeit. Aber für die "Arbeit" wird man dann evtl. mit einem schönen Foto belohnt!

Thanks

Hier mal eine recht Interessante Wespe die die ganze Zeit da rumgegurkt ist :D

leider gibt der Makro meiner Kamera einfach nicht mehr her, was kann man da machen? Gibts da irgendwas zum aufsetzen?

PS: Wie behalte ich die Bildgröße und reduziere den Speicherplatzbedarf?

Mfg
Dimon

Hier mal eine recht Interessante Wespe die die ganze Zeit da rumgegurkt ist :D

leider gibt der Makro meiner Kamera einfach nicht mehr her, was kann man da machen? Gibts da irgendwas zum aufsetzen?

PS: Wie behalte ich die Bildgröße und reduziere den Speicherplatzbedarf?

Mfg
Dimon

Hallo Dimon,

1) zum "aufsetzen" gibt es sogenannte Achromaten, wenn Du kein richtiges Makroobjektiv kaufen willst. Da bin ich aber nicht der kompetente Ansprechpartner. Da können Dir sicher andere aus dem Forum helfen, die damit hervorragende Makroaufnahmen fabrizieren!

2) ändern der Bildgrösse und sonstige Bilderbearbeitung macht Dir kostenlos auchdas Programm Paint.NET :
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

Viel Spaß Erhard

Dann möchte ich auch mal einen Versuch starten.
Die Hummel war über und über voll vom Pollenstaub aus den Hibiskusblüten.
Hier setzt sie zu einem erneuten Landeanflug an.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich heut gemacht. Zählt das auch als Makro?

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich auch mal einen Versuch starten.
Die Hummel war über und über voll vom Pollenstaub aus den Hibiskusblüten.
Hier setzt sie zu einem erneuten Landeanflug an.

Das ist ja ein ganz fleissges Bienchen, die arbeitet bestimmt mit Akkordzuschlag:)

Das hab ich heut gemacht. Zählt das auch als Makro?

Süss, Mama u. Tochter oder Sohn? Den Augenblick schön eingefangen!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten