• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Makro Saison 2010 - Sammelthread zum Mitmachen

hab Dir im anderen fred geantwortet!
das sind nämlich Lilienhähnchen....
schön für den Insektenfreund...... nicht so nett für den Lilienfreund :D

Von heute Morgen... Sigma 105+Raynox 250. Fokussieren wird damit
zum Ratespiel... Die Schärfeebene hat leider nicht mehr für den letzten Zipfel gereicht. Der Thorax ist ja auch schon grenzwertig ;)

Mit dem Bildaufbau bin ich irgendwie unzufrieden. Gerader Halm war langweilig, aber so erscheint es mir etwas eng und zu weit oben. Vieleicht doch ein kleinerer ABM (dann mit grösserer ST)?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1316172[/ATTACH_ERROR]

Man hier sind aber ein paar tolle Aufnahmen dabei. Da kann ich noch nicht mithalten.
Hab heut meine erste Libelle erwischt in diesem Jahr.
Hoff ich sehe noch viele und hab das nächste mal auch das passende Objektiv dabei.:)

Heute Morgen war ich dank Urlaub mal wieder unterwegs.

Kurz nach dem Schlupf traf ich bei einer Libelle ein.
Ich dachte ich sehe nicht richtig, ich hatte schon alles eingepackt, als ich diese Libelle von der ich nicht weiß um was für eine Art es sich handelt über ihrem Exuvie sitzen sehe.

Schnell habe ich alles wieder ausgepackt und mir einen sicheren Stand am sehr abschüssigen Seeufer gesucht.
Da stand ich nun ohne mein 150er, nur mit Achromaten in der Tasche. Der Wind hatte auch schon recht deutlich zugelegt zur Sicherheit bin ich auf ISO 500 gegangen. Die Exuvie fiel ein paar Minuten später einfach vom Schilf ab.

Im Übersichtsbild spiegelt sich die Kapelle des Osterholzer Friedhofes im Wasser.

Die zwei besten Aufnahmen möchte ich Euch zeigen.

Gruß
Conrad

Exif

Exif

.

Kurz nach dem Schlupf traf ich bei einer Libelle ein.
Ich dachte ich sehe nicht richtig, ich hatte schon alles eingepackt,

Ich glaube, die meisten Motive finde ich auch auf dem Rückweg. Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, wirklich erst beim Fahrrad wieder einzupacken :D
Klasse Bilder, die Schärfe ist sehr schön plastisch.

1. Frühe Adonislibelle
2. Dickkopffliege
3. Dickkopffliege
4. Aurorafalter
5. Aurorafalter Flügeldetail

Alle mit der Olympus E510 und Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Severus. :-)

Zu Deiner Dickkopffliege und zum Aurora hatte ich Dir ja schon was geschrieben. :top:

Gruß
Conrad

Bin noch ganz frisch im Makrosektor, hier meine ersten Versuche! Insekten hab ich bisher leider noch nicht vor die Linse bekommen :-(

gruß

maschplus

Hier meine (magere) Ausbeute von gestern. Bei uns (Oberfranken) ist es einfach noch zu kalt. Libellen, Schmetterlinge und Co. sind hier noch nicht zu finden. Da bin ich schon froh wenn ich sowas vor die Linse kriege :)

Gruß Stefan

das untere sieht mir nach dem da aus, ""Trauer-Rosenkäfer oxythyrea funestra
"http://de.wikipedia.org/wiki/Trauer-Rosenkäfer
den anderen müßte ich auch erst nachgucken....
es gibt hier oben einen Bestimmungsthread! da wäre so eine Frage gut aufgehoben...;)

Bin noch ganz frisch im Makrosektor, hier meine ersten Versuche! Insekten hab ich bisher leider noch nicht vor die Linse bekommen :-(

gruß

maschplus
ich bin ganz sicher, auf dem Stein ist ein Milbe versteckt!!!!:rolleyes:

(wir sind hier nämlich bei den Tieren....... man kann ja nie wissen:ugly:)
gefällt mir von den Farben her, dieses Foto....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten