• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Makro Objektiv A7c II Vollformat günstig

Oh das sind aber wirklich günstige Objektive :O

Das Pergear 100mm F2.8 Vollformat-Ultra-Makroobjektiv mit 2-facher Vergrößerung hört sich auch gut an, da kann man dann noch etwas weiter weg wie beim 60er

• Like
Reaktionen: azr
Hallo,
für Iris-Fotografie und ähnliche Dinge ist wohl ein Stativ und eine gute manuelle Fokuseinstellung wichtiger als AF, 1:1 wäre wohl auch Mindestvoeraussetzung.
Ich habe von meiner A7i (!) noch etwas EF-Ausrüstung übrig, weil damals das FE-Angebot etwas dünner war. Das "alte" Sigma EF 105 DG Macro nehme ich heute noch immer - einmal wegen des Bokehs, und zum anderen wegen der BQ. Das FE 90/2.8 ist nicht viel besser, und hat ein häßliches "Vordergrundbokeh". Natürlich braucht man für das Sigma einen EF-Adapter, aber andererseits kann man einen Billig-Teleconverter dazwischen setzen. Die 1,5er Kenkos erhöhen die Brennweite auf 160 mm, und verringern damit den 1:1-Ausschnitt, mehr bringt 2:1 auch nicht. Wenn das Sigma inklusive Adapter zu teuer ist, dann gibt es einige Alternativen von Canon EF mit 100 mm Brennweite. So könnte man auch denken.
Heute würde ich auf das Laowa oder Voigtländer im gleichen Brennweitenbereich schielen, das käme dann aber teurer (und wäre ebenso ohne AF).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten