• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern Unified für die 50d

Hallo!

Mit der 1.0.9. Firmware ist ML nicht ans Laufen zu bringen. Nach dem Downgrade auf 1.0.8. hat es geklappt.

Kennt jemand eine deutschsprachige Seite, auf der die Software erklärt wird?

Viele Grüße! Der Pottkieker

Das ist eigentlich nicht weiter erstaunlich. Magic Lantern greift direkt auf bestimmte Speicherbereiche zu, die sich aber von Firmware zu Firmware aufgrund der neuen Compiler-Läufe im Allgemeinen ändern.
Deshalb ist auf der ML-Seite ja auch für jede ML-Version explizit angegeben, auf welcher Basis-Firmware der Kamera diese läuft.
Die offizielle ML-Seite selbst liegt in deutscher Übersetzung vor, wenn Du dort auf "Deutsch" klickst am oberen Rand. Hier der direkte Link. Inwieweit die Verweise auf der Site dann auf deutsche Inhalte verweisen, weiß ich leider nicht sicher. Als einfach Lösung könntest Du aber die englischen Seiten auch einfach über Google ins Deutsche übersetzen lassen.

Viele Grüße,
Matthias

hallo allerseits, interessiert habe ich diesen beitrag gelesen, ich jedoch nirgens mehr die 1.0.8 version finden. Kann mir jemand helfen und mir diese eventuell zuschicken?

greetz rico

Für alle, die die 1.08 Firmware suchen.... gibt's hier:

http://pel.hu/down/eos50d-v108-win.exe

Ich hoffe mir kann jemand helfen:

ML läuft auf meiner 50d und ich denke auch von den Menue´s stimmt alles soweit.
Nur ist es so wenn ich ein Video aufnehme, die Aufnahme beende, dann speichert die Kamera so lange bis der Akku leer ist.
Einmal bei 10 Versuchen war auch ein Stück des Films auf der Karte gelandet, sonst waren die Szenen im Nirvana verschwunden.

Ist das Einstellungssache?

Ist mir neu das Problem. Ich habe zwar die 550D aber so etwas habe ich noch nicht gehört. :confused:
Hast du denn was an den Settings verändert? Wenn ja was?

Ich habe eben auch mal ML in der aktuellsten Version (Release 2011Dec22) auf meiner 50D (Firmware 1.0.8) ausprobiert: Starte ich eine Aufnahme so kann ich sie nicht mehr stoppen. Irgendwann wird der Bildschirm schwarz und dann hilft nur noch Batterie raus.
Ferner fängt irgendwann das ML-Menue an wie bekloppt durch alle Optionen zu rasen, auch das lässt sich nur mittels Batterie raus stoppen.
Habs dann doch lieber wieder gelöscht ;).

Gruss
Toenne

Edit: Ganz vergessen, im LV hatten die Kanten der Motive plötzlich hübsch schillernde Farben. Fehler meinerseits? Keine Ahnung, die Tastenbelegungen bei ML habe ich noch nicht vollumfänglich begriffen, vielleicht habe ich irgendwo hingelangt wo ich besser nicht sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Es gibt für die neue Firmware eine Möglichkeit.

Ich hab die Datei aus einem anderen Forum bekommen.

Bei mir läuft sie ohne Probleme bisher.

Firmware 1.0.9
50D

es ist ganz einfach, man muss nur 2 Dateien tauschen...von den ML Dateien auf der CF Karte....

einmal die Autoexec.bin und die 50d.fir

schon läuft die Installation.

Es lässt sich allerdings nicht unter dem Pict Style Knopf aufrufen, sonder unter dem Papierkorb Knopf..

Ich kann die Dateien gerne zuschicken, wers probieren möchte...:)

LG

Kann mir einer vielleicht sagen welche Taste ich drücken muss um ISO Auto, Shutter Auto einzustellen, ... bei der 50D?
In dem Menü steht ja "Q=Auto" aber die 50D hat ja keine Q Taste.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten