• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Magic Lantern (ML) für die 5D MKIII

Die 1.1.3er Version heisst nur so, weil sie unter <-- läuft, an der wird ständig geschraubt und nachgebessert, vor Allem ist sie ziemlich stabil. Der 1.2.3er Build ist letztlich noch ganz frisch und sie muß sich noch beweisen, er ist auch nicht besser, sondern ermöglicht die Nutzung von ML auf einer 1.2.3 gepatchten 5DIII. In so einer Portierung steckt der Fehler möglicherweise doch noch im Detail. Es wird eben durch die Community getestet und Bugs werden wie stets gemeldet.

Link zum 1.2.3er Thread - http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=11017.300

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.1.3er Version heisst nur so, weil sie unter <-- läuft, an der wird ständig geschraubt und nachgebessert, vor Allem ist sie ziemlich stabil. Der 1.2.3er Build ist letztlich noch ganz frisch und sie muß sich noch beweisen, er ist auch nicht besser, sondern ermöglicht die Nutzung von ML auf einer 1.2.3 gepatchten 5DIII. In so einer Portierung steckt der Fehler möglicherweise doch noch im Detail. Es wird eben durch die Community getestet und Bugs werden wie stets gemeldet.

Link zum 1.2.3er Thread - http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=11017.300
Ah ok, wusste ich so nicht. Klingt irgendwie suboptimal, ich meine die Weiterpflege von ML für 1.1.3 - letztlich wird die ja doch aussterben.
 
die für 1.1.3 ist die momentan stabilere, weil länger getestete Version. Und da wird nicht mehr wirklich am Basiscode entwickelt, sondern an den Modulen obendrauf, das, was Du letztlich willst und benutzt. Das Problem ist ja jetzt nicht der eigentliche Modulcode, sondern idR die Zugriffsadressen und Speicherbereichsveränderungen, die mit 1.2.3 die Sache erschweren. Wenn ML für 1.2.3 erstmal die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat, wird der alte 1.1.3er Build mangels Nachfrage verhungern, klar. Ist ja auch nicht schlimm..

Du musst programmiertechnisch so denken, als ob auch Magiclantern mehrere Ebenen hat - und in den tiefsten (hardwarenahesten) (Basiscode, kernel) Ebenen müssen ein paar Sachen nachjustiert werden - alles was darüber liegt (Modulcode), muß idR gar nicht angefasst werden.. Eine Portierung eben..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst programmiertechnisch so denken, als ob auch Magiclantern mehrere Ebenen hat - und in den tiefsten (hardwarenahesten) (Basiscode, kernel) Ebenen müssen ein paar Sachen nachjustiert werden - alles was darüber liegt (Modulcode), muß idR gar nicht angefasst werden.. Eine Portierung eben..
Verstehe, das wäre natürlich toll, wenn das immer so funktionieren würde. Ich persönlich kenne keine 100% problemlosen Portierungen. Aber ich weiß natürlich, was du meinst.

Werden bei ML die Funktionen immer per Modul realisiert? Und stehen die dann immer zur Verfügung, so sie auf der Karte vorhanden sind (ich weiß von frühen Versuchen, dass man manche Module erst laden muss, bzw. das automatische Wiederladen einschalten). Aber manche Funktionen waren auch gar nicht da, obwohl das Modul vorhanden war, bis wieder irgendeine neue autoexec.bin zur Verfügung stand ... o.ä. Ich gebe unumwunden zu, das ML System verwirrt mich häufig :).
 
Werden bei ML die Funktionen immer per Modul realisiert?

Ja.

Und stehen die dann immer zur Verfügung, so sie auf der
Karte vorhanden sind (ich weiß von frühen Versuchen, dass
man manche Module erst laden muss, bzw. das automatische
Wiederladen einschalten).

Das ist auch heute noch so. Einige Module müssen explizit
geladen werden. Das hat einen guten Grund: Es handelt sich
um Module die nicht jeder für die tägliche Arbeit braucht, und
es macht wenig Sinn sich damit den eh knappen Speicher
vollzukloppen wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Von daher kann man sich ML so konfigurieren wie man das
persönlich braucht.

Aber manche Funktionen waren auch gar nicht da, obwohl das
Modul vorhanden war, bis wieder irgendeine neue autoexec.bin
zur Verfügung stand ... o.ä.

Wenn Fehler gefunden werden, ist es üblich das Modul ggf zu
deaktivieren bis der Fehler behoben wurde.

Ich gebe unumwunden zu, das ML System verwirrt mich häufig :).

Das liegt sicher auch daran, dass das Forum so chaotisch
ist, die Dokumentation so weit verstreut ist und der Entwicklung
immer um einiges hinterherhängt.
 
Guten Morgen an alle!

Nachdem ich fast alles gelesen, aber nicht komplett verstanden habe, folgende Frage:

Würdet ihr im Moment ML auf der 5diii mit der Canon Firmware 1.2.3 oder 1.1.3 verwenden?

Danke für die Antwort

Ingeborg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende 1.2.3.

1.1.3 ist für mich keine Option mehr gewesen
nachdem 1.2.1 rauskam, weil ich den AFMA-Fehler
hatte.

Der tauchte mit 1.2.1 seltener auf und ist seit 1.2.3 ganz weg.

Edith sagt gerade daß ich allerdings auch keine besondere
Not verspürte, weil die 5D Mk2 ja weiter lief/läuft.
 
Das liegt sicher auch daran, dass das Forum so chaotisch ist, die Dokumentation so weit verstreut ist und der Entwicklung
immer um einiges hinterherhängt.
Danke! Ich dachte schon, es liegt nur an mir :D.

Scherz beiseite, manches ist eben nicht intuitiv, wobei ich überhaupt nicht beurteilen kann, ob es halt einfach nicht anders geht. Z.B. die Logik der Module. Das ist eigentlich eine elegante Lösung. Aber warum nicht einfach das Modulverzeichnis parsen (ist ja festgelegt, wo das zu sein hat und wie es heißt) und was an Modulen da ist, kann selektiert/aktiviert werden. Warum man dazu noch eine passende autoexec.bin braucht, versteh ich nicht - aber wie gesagt, ich will mir nicht anmaßen, das im Speziellen beurteilen zu können. Andererseits finde ich das System nämlich schon recht fuchsig, also diese 'Injektion' der Erweiterungen, ohne die werksseitige FW dauerhaft zu verändern.
 
Achtung Halbwissen:
- Die Module kamen ja erst später (die letzte Stable hat so etwas noch gar nicht!), komplett modular ist die Firmware nicht aufgebaut. Einige Grundfunktionalitäten (Overlay, MagicZoom, Fokuspeak, Ghost Image etc) sind in dem Hauptteil enthalten, und werden wohl auch nie in ein Modul wandern. Ich denke, das ist nur gekommen, um den beschränkten Speicher zu nutzen, und eben nicht alles gleichzeitig anbieten zu können.
- Die autoexec und die Module sind imo getrennt ein- bzw ersetzbar - im gewissen Rahmen natürlich. Ganz wichtig ist die sym-Datei im Modules-Ordner. Stimmt die nicht mit den Modulen überein, geschehen ganz "magische" Dinge. Dann drückt man auf 1 Taste, und plötzlich werden ganz ganz andere Einstellungen verstellt, wie die Belegung der AF-On-Taste, der Weißabgleich etc. In der Datei stehen vermutlich Rücksprungadressen, die mit den Modulen zusammen ausgetauscht werden müssen.
 
Würdet ihr im Moment ML auf der 5diii mit der Canon Firmware 1.2.3 oder 1.1.3 verwenden?
Wie VisualPersuit schon schreibt, ist es eher eine Frage, welche FW man auf seiner 5DIII verwenden will. Gerenell kann man schon sagen, dass man auf die neuesten Versionen updaten sollte. Canon ist nicht gerade ein 'fleißiger Updater' und wenn die eine neue Version bringen, hats auch meist gute Gründe (sogar dann, wenns nicht unbedingt in der History steht).

Andererseits haben wir gehört, dass ML für 1.1.3 noch als etwas zuverlässiger gilt, als die neue für 1.2.3. Die Frage ist also, wie zuverlässig muss ML funktionieren? Ich z.B. spiele eher damit rum oder verwende Funktionen, die ich auch anders erreiche (z.B. Langzeitbelichtungen). Mir ist eine aktuelle FW auf der Kamera wichtiger.
 
Canon ist nicht gerade ein 'fleißiger Updater' und wenn die eine
neue Version bringen, hats auch meist gute Gründe (sogar dann,
wenns nicht unbedingt in der History steht).

Canon testet sehr intensiv, daher müssen sie auch nicht
alle 5 Minuten updaten. Für ML ist das gut, denn jede
neue Firmwareversion bedeutet den Code einmal auf links
zu drehen und wieder anzupassen.

1.2.3 scheint ausserdem kein simples Bugfix sondern
komplett neu geschrieben zu sein, vermutlich aus
Performancegründen im Videobereich.

Andererseits haben wir gehört, dass ML für 1.1.3 noch als
etwas zuverlässiger gilt, als die neue für 1.2.3.

Das liegt daran dass es gerade mal 4 (6?) Wochen her ist dass
chris_overseas die Stubs herausgefunden hat - die Unterstützung
ist relativ frisch, dafür aber verdammt vollständig.

Die Frage ist also, wie zuverlässig muss ML funktionieren?

Kommt darauf an ob man das professionell als Werkzeug
einsetzt oder nicht. Nicht ohne Grund wird in kritischen
Umgebungen nicht auf Produktivsystemen sondern auf
parallel laufenden Testsystemen zuerst upgedatet.

Man wartet auch gern mal ein paar Tage/Wochen ab bevor
man Updates installiert.
 
Canon testet sehr intensiv, daher müssen sie auch nicht alle 5 Minuten updaten.
Ich meinte eher, dass Canon sowieso nur das Allernötigste Updated und Kundenwünsche oder allgemeine 'Goodies' die möglich wären, von Anfang an links liegen lässt :D. Da muss man dann auch nicht so viel testen. Ich gebe allerdings zu, dass sich das etwas verändert hat, seit es Video in den DSLRs gibt.

1.2.3 scheint ausserdem kein simples Bugfix sondern
komplett neu geschrieben zu sein, vermutlich aus
Performancegründen im Videobereich.
Ach was - das ist ja interessant.

Man wartet auch gern mal ein paar Tage/Wochen ab bevor man Updates installiert.
Das sowieso ... manchmal frage ich mich allerdings, was passieren würde, wenn sich wirklich jeder so verhalten würde :).
 
Tach,

ich bin unschlüssig ob ich es wagen soll, RAW Video wäre schon was feines für die Nachbearbeitung.

Aber ich lese sobald ich meine 5D für ML Bootfähig mache braucht es immer 2 Sekunden um aus dem StandBy zu kommen. Und das wäre nicht mehr Rückgängig zu machen.

Das würde mich schon arg einschränken beim Thema Fotografie. Gibt es da eine Lösung?
 
Klar ist das rückgängig zu machen...einfach ML wieder deinstallieren.
Wenn das wirklich ein Problem für Dich ist, würde ich Dir raten die Autoabschaltung zu deaktivieren. Für die Zeit in der Du auf sofortige Verwendung der Kamera wert legst, ist das die einzige Lösung.
 
Schön wäre es ja wenn so einfach funktionieren würde. SD Karte mit ML rein Filmen, SD Karte raus und die Kamera ist fit zum fotografieren wie immer.

ABER:
So ließt sich das nun mal nicht. Erst muss ich der 5D erklären das sie schauen soll ob sie was von den Karten Slots booten kann. Und das soll nicht mehr rückgängig zu machen sein und dafür sorgen das der Stand By Modus zerschossen ist (immer 2 Sekunden Wartezeit).

Bzw. lese ich auch das die Kamera in eine Bootschleife gerät wenn sie kein ML findet.

Auf die Autoabschaltung für immer verzichten ist fur mich keine Option, die hat schließlich ihren Sinn.
 
(1) Ja, durch den veränderten Bootmodus dauert auch das Aufwachen länger.
(2) Ja, das war einst ein Problem. Seit einigen Versionen kann man die Bootflag auch wieder entfernen.
(3) Ja, das mit dem Hängenbleiben (ohne ML im Slot) hab ich auch schon mal gelesen, aber mir ist das bis Dato nicht passiert - und ich glaube, alle anderen haben es auch lösen können.

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten