• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern (ML) für die 5D MKIII

Im Kurzabriss, so wie es bei der Horst z.B ist:
Einmalig wird der Kamera gesagt das Sie beim Einschalten nach einer
bootbaren Datei auf der Karte suchen soll.
Danach köntest du zum Beispiel zwei Karten haben, eine auf der das ML
komplett drauf ist und eine ohne und je nachdem welche Karte du
verwendest, hast du dann auch die Zusatzfunktionen von ML oder nicht.

A.
Soweit verstanden. Aber was muss ich nun tun um der Kamera zu sagen das sie nach der bootbaren Datei suchen soll? Ich habe mir die Sachen von ML heruntergeladen. Das ist einmal eine .fir Datei und der Ordner. Was mach ich damit? Beide auf die Karte ziehen und im Kameramenü auf Firmwareupdate?
 
Ja, aber dieser Satz:

sagt mir immer noch nichts darüber welche Dateien nun wie auf die SD Karte kommen.

Keine Ahnung ob das (Step2) weiterhilft...
Unzip all of the files from Magic Lantern zip archive to the root of your card.

Auf der Karte sollte das dann so aussehen:
Code:
>ML
>UserGuide.pdf
>ml-5D3-113.fir
 
Ja, aber dieser Satz:

sagt mir immer noch nichts darüber welche Dateien nun wie auf die SD Karte kommen.
Wie du schon gesagt hast: die .fir Datei und das ML Directory ins Root der Karte. Dann Firmwareupdate ausführen und ML ist bereit (Druck auf 'DELETE' öffnet das Menu). Nach dem Ausschalten ist es wohl nur z.Z. noch wieder weg, weils Alpha ist. Soll aber irgendwan über dieses gesetzte Bootbit automatisch laden, wenns auf der Karte vorhanden ist.

Dazu stellt sich mir die Frage: ist eigentlich egal, ob auf CF und/oder SD und können die Karten x-beliebige Größen haben? Canon schreibt bei den 'echten' FW-Updates ja immer irgendeine Maximalgröße vor. Klingt so, als ob der Bootloader nur bis x (weiß ich nicht mehr genau) GB zurechtkommt.

Auf der Karte sollte das dann so aussehen:
Wobei man das 'UserGuide.pdf' weglassen kann.


Ich komm immer noch nicht mit dem 'bunten' Screen zurecht. Hat das sonst noch jemand? Hab nichts an den Einstellungen geändert, Liveview und Rückschau ist aber immer eingefärbt. 'Live' wechselnd (soft) zwischen grünlich und lila, ab und zu kurz stark rot. Das sieht fast wie eine Lichtorgel aus, aber auf Sound reagiert es nicht. Auch nicht auf Bewegung ... verstehs nicht.
 
Kurzer Tip aus der Ferne:

Schalte mal alle ML Funktionen aus:
Mülltonne - ML Menü - dann ersten Reiter wahlen - dann alle (fokus peaking, zebras) abwählen, im Ersten "global draw" kannste einstellen wann ML aktiv wird

Taste studieren:
im Menu: mit set ab/anwählen, mit Q in die Detail

In LiveView: Lichttaste für ML-Funktionen

etc....
 
Kurzer Tip aus der Ferne:

Schalte mal alle ML Funktionen aus: ...
Hab ich gemacht, dann hab ich alles nochmal abgeschaltet, ML nochmal neu auf die Karte übertragen, ML neu 'gebootet' und siehe da, alles Paletti :). Weiß der Teufel was das war - Danke jedenfalls.

Aber für die 5DIII sind es bislang wirklich nur Display-Erweiterungen (also div. Anzeigen), Funktionen gibts leider noch keine. Ein Freund mit einer 7D ist da schon ein Stück weiter, da gibts schon die Fokusfalle, Langzeittimer etc. und der ist ganz begeistert. Ich hoffe wirklich, das Projekt kommt zügig voran, das ist wirklich genial. Ich werd da sicher auch was spenden. Wenn ich überlege, wieviel man Canon in den Rachen wirft und teils lächerliche, aber offenbar locker zu realisierende Basisfunktionen vorenthalten bekommt, sind für die Leute von ML auch locker mal 10, 20 oder sogar mehr € drin. Der Zugewinn an Funktionen ist ja irre (wenn denn mal Einiges implementiert ist). Alleine diesen &"$$§-Sch..ß-30-Sek.-Timer IN DER KAMERA überwunden zu haben, ist mir das schon wert :rolleyes:.
 
Ich scheine echt zu blöd für ML zu sein. Auf der Kamera hab ich es jetzt. In das Menü komme ich ja mit.der.Papierkorb Taste. Aber wie aktiviere ich denn nun das Focus Peaking?
 
Wenn die Bedienung wie beider 60D ist, dann Focus Peaking auswählen, SET drücken, dann erscheint ein grüner Punkt vor dem Eintrag und mit der Papierkorbtaste wieder aus dem ML Menü gehen.
 
wenn autoboot noch nicht aktiviert ist/noch nicht funktioniert, dann ist es doch nicht zu erkennen, ob man ML verwendet oder:confused: (so aus garantierechtlichen Gründen..)
 
Aber wie aktiviere ich denn nun das Focus Peaking?

Focus Peaking im ML Menu aktivieren und ggfs. die Parameter noch nach Wunsch einstellen (Threshold, Farbe etc.).

Dann stell' Dein Objektiv auf MF, LiveView an und los geht's. Die Focus Peaking-Funktion ist eine echt feine Sache und hilft z.B. ungemein das TS-E bei schwierigen Lichtverhältnissen genauer zu fokusieren.

Mittlerweile ist auch die Alpha2 erhältlich.
 
Mittlerweile ist auch die Alpha2 erhältlich.
Ach, danke, das geht ja flott voran :).

Das Fokuspeaking gehörte wirklich als Standard rein, von Canon mein ich. Das ist beim Filmen im 'Düsteren' (was ja nun eine Stärke der Kamera ist) _dermaßen_ hilfreich und offenbar ja kein so großes Thema. Damit lassen sich sogar 'erträgliche' Fokusfahrten einfach mit der Hand machen, wenn man es vorher ein paar mal übt. Alleine dafür rentiert sich ML jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr eigentlich SD/CF konfiguriert in der Kamera?

Zur Zeit hab ich nur eine 64gb SD. Habe aber noch eine 32gb CF Karte, noch noch voller Daten ist (brauch eine neue Externe).

Am besten wäre aus meiner Sicht:

Photo JPG(s)+RAW auf CF Karte (wegen Serienbild) und Video nur auf SD(class 10) Karte. Aber ist meines wissens nicht möglich. :(
 
AW: Canon EOS 5D Mark III - Konfiguration und Praxis

hallo forum !

habe seit heute magic lantern (version alpha III) drauf und etwas mit der video hdr funktion rumgespielt. hat schon jemand bei tageslicht zufriedenstellende ergebnisse erziehlt ?

wenn ja, mit welchen settings ?

danke !!!
 
Das hört sich ziemlich interessant an. Es ist schon erstaunlich, was möglich ist und auch wenn ich selbst kein Videofilmer bin, so hat das ML-Team meine größte Bewunderung:
Dito! Allerdings, ein 'paar Euro' muss man wohl immer noch in geeignete CF-Karten investieren :D. Aber das Potential ist wirklich beeindruckend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten