• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern (ML) für die 5D MKIII

Die Entwickler haben andere Prioritäten, und für
Leute die ausschliesslich filmen ist der AFMA-Bug
irrelevant.

In "General Development Discussion" wurde dargelegt
was nötig ist für den Switch auf aktuelle Firmware.

Wenn jemand sich findet der den Job übernimmt ist
der Switch kurz danach durch.

Bis jetzt hat sich niemand gefunden.

A1ex hat bis mindestens Jahresende durch andere Jobs
so viel zu tun, dass er de facto ausfällt für die Entwicklung.
 
Also ist es machbar, nur den Jungs fehlt leider die manpower. Macht mir nix. Ich bin bereit, auf das jetzt schon herausragende Ergebnis zu warten. (y)
 
Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezgl. ML auf 5D3? Auf der ML Page ist der letzte Stand 2012, das ist ja jetzt schon etwas her.

Verliert man eigentlich die Garantie durch ML? Wenn ML nur mit einer alten FW funktioniert, kann man auch downgraden? Wird ML auch mal mit der aktuellen FW funktionieren?
 
Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezgl. ML auf 5D3? Auf der ML Page ist der letzte Stand 2012, das ist ja jetzt schon etwas her.
Es gibt viele geheime Seiten, die keiner verrät. Nur dort findet man die aktuellen Versionen ... :D ... nee, vermutlich gibts nichts Neues, wenn auf den offiziellen Seiten nichts zu finden ist.

Verliert man eigentlich die Garantie durch ML?
Wenn Canon dahinterkommt, schon. Mit diesem (momentan) nicht mehr löschbaren Bootbit ist es zumindest ein Thema.

Wenn ML nur mit einer alten FW funktioniert, kann man auch downgraden?
Ja, du musst nur die FW irgendwo im Netz finden. Bei Canon findet man sie m.W. nach nicht mehr.

Wird ML auch mal mit der aktuellen FW funktionieren?
Hab die Glaskugel zweimal angeklopft ... keine Antwort, sorry :).
 
Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezgl. ML auf 5D3?

Das was ich am 16.11. geschrieben habe gilt immer noch.

g3ggo stated:
"if someone digs out all the stubs (stubs.S, const.h, hardcoded
stuff in modules) that are necessary to work on v1.3.1 and makes
a pull request, we will most likely switch to this revision."

Er meinte 1.2.1, aber das gilt für die aktuelle Version genau so.
 
Wer hat zufällig die Firmware 1.1.3 für die Canon 5D Mark 3 ? Ich finde sie leider nicht mehr im Internet.

Gruß Rudolf

Ich erspare mir ein Lament wie einfach sowas durch googlen gefunden werden kann und verlinke das einfach mal.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/27313056/eos5d3-v113-win.zip

Generell geht man für sowas auf pel.hu aber die Seite ist gerade mal wieder down.

Pass aber auf beim Downgrade, da teilen sich ja die Meinungen.


Er braucht wohl eher die 1.1.3 Official und keinen Magic Lantern Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt's ja irgendwie ne frühe Version für Firmware 1.2.1...hat das schon jemand getestet und wann ist mit einer "stable version" zu rechnen...will nicht andauernd neue builds installieren!?
 
Ich habe seit Bekanntgabe dieser Version (die zudem nicht mal den Namen Beta bekommen hat, sondern schlechter) diese im Einsatz und es funktioniert alles wie zuvor. f/8-AF kann ich nicht testen.
Es geht sogar das Formattieren und Zurückspieken von ML. Vorher war sonst ML gelöscht..
 
Ich habe seit Bekanntgabe dieser Version (die zudem nicht mal den Namen Beta bekommen hat, sondern schlechter) diese im Einsatz und es funktioniert alles wie zuvor. f/8-AF kann ich nicht testen.
Es geht sogar das Formattieren und Zurückspieken von ML. Vorher war sonst ML gelöscht..
Ich versteh nur Bahnhof :confused: ... welche 'diese Version'? Könnte mal jemand eine Link posten? Und was heißt "schlechter als Beta"? Und wieso Formatieren und Zurückspielen? Lässt sich mit der dann auch das Bootflag wieder löschen (also evtl. Formatieren und NICHT zurückspielen)? Ahh ... Fragen über Fragen ...
 
Na die Bekanntgabe, daß es jetzt eine Version gibt, die auf 1.2.1 aufbaut.
Der Thread dazu war:
http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=11017.0
Ich habe daraufhin den Nightly-Build des Tages installiert und getestet. Seitdem nicht wieder geändert.

Bezüglich Beta meinte ich das:
"Not alpha, not beta, nor zeta, just a bleeding edge that happens to work for me. It might work for you or it might not"
Aber es geht.


Ich meinte die normale Format-Funktion, die vorher in der alten ML-Version bei der 5D3 nicht funktionierte, und eben die Karte komplett formattierte, ohne ML zu sichern, und anschließend zurückzuspielen. (was Normalfunktion ist bei anderen Kameras)

Bootflag funktioniert jetzt auch ohne Umwege mit Extra FIR, ob man es wieder entfernen kann, keine Ahnung - ich will das nicht.
 
Na die Bekanntgabe, daß es jetzt eine Version gibt, die auf 1.2.1 aufbaut.

Äh... nein.

Eine Version für 1.2.3 (NICHT 1.2.1) gab es schon länger,
aber hier wurde bekanntgegeben dass diese erstmals in
den Nightlies bereitgestellt wurde.

Und seit rund einer Woche ist es nicht mehr "bleeding edge"
sondern ein regulärer Plattformfork.

Ich habe daraufhin den Nightly-Build des Tages installiert und getestet. Seitdem nicht wieder geändert.

Solltest Du aber tun. Da werden momentan immer noch
reihenweise kleinere Bugs gefixt, jede neue Nightly Version
ist besser als die vorhergehende.

Bootflag funktioniert jetzt auch ohne Umwege mit Extra FIR,
ob man es wieder entfernen kann, keine Ahnung - ich will
das nicht.

Kann man. Der Installer funktioniert auch als Uninstaller.
 
Da gab's aber seitdem etliche builds...gerade gestern wieder eine...ich glaube ich warte trotzdem bis der Status "stable" ist. Kann ja nicht mehr Jahre dauern..oder?
 
Solltest Du aber tun. Da werden momentan immer noch
reihenweise kleinere Bugs gefixt, jede neue Nightly Version
ist besser als die vorhergehende.

Ich hab mir generell abgewöhnt, ständig was neues zu installieren - oftmals geht es auch mit Verschlechterungen einher (plötzliche Werbeeinblendungen bei Android-Apps trotz gleicher Funktionalität etc). Hier habe ich bisher keinen Bug gehabt, der mich dazu veranlasst hat, nochmal was neues zu installieren. Aber irgendwann werde ich das tun, na klar.


>ch glaube ich warte trotzdem bis der Status "stable" ist. Kann ja nicht mehr Jahre dauern..oder?
Würd ich nicht drauf wetten. Das letzte Stable ist fast 2 Jahre alt (Juli 2012), seitdem gibt es massive Neuerungen, von RAW-Video bis hin zu Dual-ISO - und selbst für die bestehenden "alten" Kameramodelle ist da bisher keine Stable herausgeplumpst.
Ich denke, das wird so schnell nicht passieren.
 
Also auf der magic lantern Seite gibt es sehr wohl die Unterteilung 'stable' und 'nightly'...für die 5D2 und 500D usw. beispielsweise gibt es stable Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der magic lantern Seite gibt es sehr wohl die Unterteilung 'stable' und 'nightly'...für die 5D2 und 500D usw. beispielsweise gibt es stable Versionen

Ja, und genau auf dieser Seite siehst du auch das Datum des letzten Stable Releases. http://magiclantern.fm/downloads.html

Release Date: July 23, 2012

Wann das nächste erscheint, ist demnach eher die Aufgabe für einen Hellseher. Würde da eher schauen was erfahrene Leute im Forum zum Nightly Build schreiben.
 
Ich hab mir generell abgewöhnt, ständig was neues zu
installieren - oftmals geht es auch mit Verschlechterungen
einher (plötzliche Werbeeinblendungen bei Android-Apps
trotz gleicher Funktionalität etc). Hier habe ich bisher keinen
Bug gehabt, der mich dazu veranlasst hat, nochmal was
neues zu installieren.

Dafür gibt es das Changelog.

Da geht klar draus hervor was geändert ist.
 
Also auf der magic lantern Seite gibt es sehr wohl die Unterteilung 'stable' und 'nightly'...für die 5D2 und 500D usw. beispielsweise gibt es stable Versionen

Die "stable" haben aber im Zweifel nur die Hälfte der Funktionen.

Wann es eine neue "stable" oder gar "unified stable" geben
wird steht völlig in den Sternen. Die Nightlies sind je nach Modell
sogar stabiler als die letzte (und bisher einzige) "stable" Version.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten