• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern mit Canon 6D???

Läuft perfekt. Ich möchte es nicht mehr missen!
 
kurze frage:
ich möchte meine sämtlichen sd-karten ML-fähig machen, allerdings funktioniert es nicht,
wenn ich einfach den inhalt der einen karte auf die anderen kopiere...
muss ich dann von jeder einzelnen karte nochmals das setup laufen lassen oder wo ist mein denkfehler ?
 
Aha, und wie bekomme ich das ?
 
Jede SD Karte muss das Bootflag haben, damit ML davon geladen wird. Das fehlt bei dir noch.
Ich dachte, das Bootflag wäre kameraintern?

Aha, und wie bekomme ich das ?

Firmware-Menü, Update starten, bei Anweisung vor Ablauf der 20 Sekunden abschalten. Sicher ist, deine Einstellung werden durch das Kopieren übernommen.
Ich nehme ab und an das Bootflag raus (wieder Firmware-Menü, Update starten, bei Anweisung 20 Sekunden warten), da die Kamera ohne ML deutlich schneller betriebsbereit ist. Mmn. das einzige Manko von ML.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
hab gerade noch eine andere möglichkeit gefunden:
mit dem programm EOSCARD lässt sich ganz schnell die karte bootfähig machen, dann die ML-Dateien von der alten Karte drauf und fertig (y)
 
Die Karte muss "bootfähig" und das Bootflag in der Kamera aktiviert sein. Der Installer (ML-SETUP.FIR) kümmert sich um beides.

Um ihn auszuführen, entpackt man einfach die Nightly-ZIP in das Stammverzeichnis der SD-Karte. Die Kamera sollte bereits die richtige Firmware-Version haben und der Installer sollte die einzige .FIR-Datei auf der Karte sein. Dann kann man das Firmware-Upgrade im Canon-Menü starten und landet im Installer.

Sicherheitshalber sollte man die Karte vorab einmal in der Kamera formatieren.
 
ich klink mich hier mal ein,

würde mich über Langzeit Erfahrungen mit ML an der 6D freuen, alles paletti oder doch mal was schief gegangen?
 
ich klink mich hier mal ein,

würde mich über Langzeit Erfahrungen mit ML an der 6D freuen, alles paletti oder doch mal was schief gegangen?

Ich nutze es nun schon seit 2 Jahren mit der 6D und hatte noch nie Probleme. Die 600D hatte sich seinerzeit ab und zu aufgehängt. Die 6D läuft prima.
Ob es Funktionen gibt, wo sie abschmiert, kann ich daher nicht sagen. Ich nutze haupstächlich Timer im Bulb-Modus und Bracketing...
 
Hab auch schon länger jetzt ML drauf. Nutze es eher fürs Fokus Peaking bei Videos (wenn ich nicht mit externem Display arbeite) und die GPS Auto Off Funktion :D

Kann mich nicht beklagen. Läuft alles gut.
 
Hallo,

ich nutze ML auf der 6D seit ca. 10 Monaten - keine Probleme.
Besonders praktisch finde ich GPS Auto On/Off

Gruß

Theisohn
 
kurze frage:
ich möchte meine sämtlichen sd-karten ML-fähig machen, allerdings funktioniert es nicht,
wenn ich einfach den inhalt der einen karte auf die anderen kopiere...
muss ich dann von jeder einzelnen karte nochmals das setup laufen lassen oder wo ist mein denkfehler ?

Das selbe Problem habe ich auch. Die Hinweise danach habe ich mir durchgelesen. Keine Ahnung, was das Bootflag ist und auf dem Mac scheint die genannte Software ja nicht verfügbar zu sein.

Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich das, was mit einer Karte funktioniert, auch für die anderen Karten verfügbar mache. Mit nur einer Karte ist das ziemlich sinnlos.

Danke.
 
Genau so wie du die erste bootfähig gemacht hast?

Du meinst, ich soll für jede Karte nochmals den Menüpunkt Firmware-Update in der Kamera starten? Mehr habe ich nämlich nicht gemacht, nachdem ich die ML Dateien auf die Karte kopiert habe.


Edit: es klang für mich zwar nicht logisch, ein bereits durchgeführtes Firmware-Update nochmals durchzuführen, aber es funktioniert. Danach ist auch eine andere Karte bootfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich gibts es elegantere Lösungen mit bitgenauer Kopie bzw copy befehle die die systemdateien mitnehmen, aber warum kompliziert wenns auch mit dem Holzhammer geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: es klang für mich zwar nicht logisch, ein bereits durchgeführtes Firmware-Update nochmals durchzuführen, aber es funktioniert. Danach ist auch eine andere Karte bootfähig.

Du machst das Firmware-Update ja nicht. Die Kamera stößt nur den Update-Prozess an, der aber nie zu einem Ende kommt.
 
Hallo

ich bin gerade am forschen und klinke mich hier einfach mal ein.

Da ich irgendwie auch auf der ML Seite keine üppigen Informationen finde und
die verschiedenen Canon Modelle auch das eine oder andere nicht können...

Kann die 6D mit ML Auto-ETTR ?
Hat das schon jemand probiert, funktioniert das gut ?

Bringt dieses Advanced BKT mehr Belichtungsstufen wie die üblichen drei ?

Kann sie auch Trap Focus - die Schärfenfalle ?

Kann sie auch Stack Focus / Fokus Bracketing ?
(Olympus? Wer hats erfunden ? - ML an einer Canon)

Gibt es Erfahrungen mit der automatischen Focusjustage der Objektive über das LiveView Bild, wie hier beschrieben ?
(Nikon D500? Wer hats erfunden ? - ML an einer Canon)

+++

Weiss irgendwer ein informatives Tutorial, Video oder sonstiges zu den Möglichkeiten von ML für Fotografen, am besten in deutsch ?
Videos gibts ja einige, aber das Verhältnis zwischen Info und selbstverliebtem Geblubber ist oft ziemlich schlecht...

Merci
Grüsse
Frank
 
Hallo

ich bin gerade am forschen und klinke mich hier einfach mal ein.

Da ich irgendwie auch auf der ML Seite keine üppigen Informationen finde und
die verschiedenen Canon Modelle auch das eine oder andere nicht können...

Kann die 6D mit ML Auto-ETTR ?
Hat das schon jemand probiert, funktioniert das gut ?

Keine Ahnung, noch nicht probiert.

Bringt dieses Advanced BKT mehr Belichtungsstufen wie die üblichen drei ?

Geht auch ohne ML, kann die 6D ab Werk. C.Fn I :Belichtung Punkt 5 auf 7 Aufnahmen stellen. Dann hast du 7 Belichtungsstufen in Lage und Spreizung einstellbar.

Kann sie auch Trap Focus - die Schärfenfalle ?

Den Punkt gibt es im Ml Menü, aber auch noch nicht probiert.

Kann sie auch Stack Focus / Fokus Bracketing ?
(Olympus? Wer hats erfunden ? - ML an einer Canon)

Gibt es auch im Ml Menü, aber auch noch nicht probiert.

Gibt es Erfahrungen mit der automatischen Focusjustage der Objektive über das LiveView Bild, wie hier beschrieben ?
(Nikon D500? Wer hats erfunden ? - ML an einer Canon)

Funktioniert klasse, mach ich nur noch so. Ist ein extra Modul das angewählt wird. Nennt sich DotTune AFMA.

Weiss irgendwer ein informatives Tutorial, Video oder sonstiges zu den Möglichkeiten von ML für Fotografen, am besten in deutsch ?
Videos gibts ja einige, aber das Verhältnis zwischen Info und selbstverliebtem Geblubber ist oft ziemlich schlecht...

Merci
Grüsse
Frank

Grüße

Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten