• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern mit Canon 6D???

Ok, spitze. Dann werd ich nach meinem Urlaub mal update und selber testen.
 
ich kenne mich mit ML nicht aus...

Kann trotzdem auch noch die normale "rom" von canon benutzen? Also quasi eine standart 6d nutzen und per Knopfdruck hatr man dann zusatzfuntkionen oder muss dann jedes mal erst die firmware neu installiert werden?

Mich interessiert einzig und alleine Fokuspeaking um hier ein manuellen walimex besser betreiben zu können...
 
ich kenne mich mit ML nicht aus...

Kann trotzdem auch noch die normale "rom" von canon benutzen? Also quasi eine standart 6d nutzen und per Knopfdruck hatr man dann zusatzfuntkionen oder muss dann jedes mal erst die firmware neu installiert werden?

Mich interessiert einzig und alleine Fokuspeaking um hier ein manuellen walimex besser betreiben zu können...

jo - alles kein problem.

du bleibst standart mässig im canon"rom" und über den "papierkorb" im aufnahmemodus wechselst du ins ML...
geht halt nur wenn deine ML-sd-karte eingelegt ist ;)
 
das hört sich ja perfekt an. Dann braucht man ja auch keine mirrorless spielereien alla a7 für sowas...
 
Hey Leute, kann mich mal jemand updaten. Ich habe auch ne 6d und wollte ML draufpacken. Habe dann nach recherchen Infos gefunden, dass man Tragic Lantern installieren soll, weil es die weiterentwickelte Version sein soll. Ich habe 1.1.3 drauf und dieses Build vom 26.09. installiert:

https://bitbucket.org/OtherOnePercent/tragic-lantern-6d/downloads

Ist das nun gut oder nicht?

Dann sehe ich gerade, dass es gestern wohl ein offizielles nightly build von ML gab.

magiclantern-Nightly.2015Jan24.6D113

Was ist denn nun aktueller ? Ich check da nicht mehr durch !

Kann mir jemand helfen ?

Danke, Gruss Bernd
 
@bob, würde sagen wir brauchen ein Versuchskaninchen und bei dem Tatendrang den du an den Tag legst bist du gerade zu dafür prädestiniert :D
 
Keine Ahnung was in der aktuellen Version geändert wurde:

added EOSM stub for PROPAD_GetPropertyDATA

Viel kanns aber zur Dezember Version nicht sein.

Die Dez. Version hab ich aktuell installiert und läuft auch ganz gut. :D

Tragic Lantern hab ich nie ausprobiert :)
 
also ich hab nun das letzte nightly build von gestern drauf. Leider keine AudioFeatures wie bei Tragic Lantern zu finden. Das ist tragisch... ;-)
 
Angeblich wurden die Audiofeatures rausgenommen, da sich der Pegel bei der 6D eh manuell einstellen lässt.

Ich finde leider keine guten Infos worin der Unterschied zwischen Magic Lantern und Tragic Lantern ist.

Sei es Features, Installation usw... :confused:
 
Tragic Lantern wurde eine zeit lang parallel, aber nicht in direkter Zusammenarbeit mit Magic Lantern entwickelt. Auch wegen fehlender Programmierer die eine 6D hatten.

Das Team um Magic Lantern wollte das nicht mehr und hatte letztes Jahr angekündigt, dass die Entwicklung für die 6D wieder in den Magic Lantern Tree zurückkommen muss und seither ist das so.

Ich nutze selber noch die "offizielle inoffizielle Beta" von Tragic Lantern und habe damit keine Probleme.

http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=5530.450

An welchem Stand die Magic Lantern für die 6D ist kann ich also derzeit nicht beurteilen.
 
Ist das Fokuspeaking bei ML an der 6d mit der Qualität einer A7 zu vergleichen? Also klappt das praxistauglich gut? Oder ist das eher ne theoretische Spielerei weil in der Praxis eher untauglich?
 
So genau hab ichs mir noch nicht angeschaut, aber welches "Testszenario" hättest dir vorgestellt? dann kann ichs mal probieren :)
 
Nunja meine Vorstellung ist die 6D mit Walimex Objektiven zu betreiben. Z.B. das 85mm für Portraits oder auch 50mm FD Linsen. Ich frage mich halt ob das in der Praxis gut klappt. Kann man damit z.B. zuverlässig Portraits machen?

Danke
 
Ich kenn das Fokus Peaking der A7 nicht, aber an der 6D mit ML und FP hab ich viel Schrott produziert. Evtl bin ich auch zu doof den Fokus Peaking auf dem Display zu lesen/erkennen. Mit Magic Zoom komm ich besser.
 
Sorry denkfehler gehabt. Bin bei fokzscatching gewesen^^

So genau hab ich mir das foluspeakimg noch nicht angesehn. Testweise ausprobiert und es dürfte funktionieren. Ich persönlich würde mir jedoch für manuelle Objektive eine andere Mattscheibe zulegen. Bin eher der Suchertyp :D

Aus welcher gegend bist du? Vielleicht findet sich eine ML 6D in der nähe.
 
Ich hab mir grad zum Ausprobieren mal die aktuelle Nightly installiert - leider fehlt da ein Feature, das ich auch unbedingt mal testen wollte, nämlich die Möglichkeit, die Bitrate fürs Video zu verändern.
Kann ich da trotzdem irgendwie rankommen?
 
Ich bin noch ganz neu in Magic Lantern, konnte aber in den letzten Tagen leider keine Antwort zu meiner Frage finden (weshalb die Antwort warscheinlich "nein" lautet :ugly: ): Ist es möglich die Funktion Dual ISO als Teil einer C-Konfiguration auf das Wahlrad der 6D zu legen?
Ich fände es sehr praktisch für ganz spontane Dual ISO-Situationen nur das Wahlrad drehen zu müssen, ohne ins Menü abtauchen zu müssen...
 
Ich hol das Thema mal hoch.

Hat schon wer die neue Version auf Basis Firmware 1.16 getestet?

Ich nutze die Funktionen selbst zwar vergleichsweise selten, habe aber bisher fast nur positives gehört. Einige Bugs der alten Version bestehen immer noch und Sound wird eine Weile dauern. Es gab aber von der Testversion schon ~500 Downloads ohne Beschwerden.

Sollte etwas nicht klappen, was vorher ging, wäre ein Bug-Report nett. Ansonsten ist das eine eher kleinere Änderung. Es mussten nur wenige Dinge angepasst werden. In 1.1.6 wurde wohl ein Autofokus-Problem behoben, was der eigentliche Grund für das ML-Update war.

Im Zweifelsfall kann man immer noch auf 1.1.3 zurück (Backup der SD-Karte machen!).

Neue Features wird es aber nur noch für 1.1.6 geben.

Viele Grüße
Marcus / Maqs
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten