• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Magic Lantern mit Canon 6D???

Läuft bei mir ohne Probleme.

Gibt es schon Infos bzgl. RAW Video auf der 6D?

Geht, aber ich brauch jetzt schnellere Speicherkarten. :eek:

rhadamanthys
 
JA, wenn ich das jetzt richtig getestet habe. Das sind 3 files zum späteren zusammenfügen.

Oder auch 4,5,6,7,8,9 files. Oder noch lässiger, mittels autodetect die jeweils passende Anzahl zu den gewählten Belichtungsstufen automatisch ermitteln lassen. Außerdem kann magic lantern auch noch gleich die passenden scripts für "enfuse", "align & enfuse" oder nur "filelist" liefern, Ok wenn man die RAWs sinnvollerweise als TIFF entwickelt muß man die scripts noch von jpg auf tif ändern.

http://wiki.panotools.org/Enfuse

rhadamanthys
 
Kurzes update meinerseits:
habe ML nun auch auf der 6D laufen...
Nach ein paar Schreckstunden (nach der Installation ging erstmal gar nichts mehr, ich hatte überhaupt keine Anzeige mehr im Display) und einem Canon-Firmwareupdate läuft das Ganze jetzt prima.
Ich muss sagen: ML in Verbindung mit der EOS-Remote-App ist genial. Hatte mir zuerst das kostenpflichtige DSLR-Remote-App gekauft, was nach mehrfachem Testen einfach nicht zu gebrauchen ist, da es sich ständig aufhängt.
ML, obwohl von den Entwicklern noch gar nicht offiziell für die 6D frei gegeben läuft stabil.
 
Kurzes update meinerseits:
habe ML nun auch auf der 6D laufen...
Nach ein paar Schreckstunden (nach der Installation ging erstmal gar nichts mehr, ich hatte überhaupt keine Anzeige mehr im Display) und einem Canon-Firmwareupdate läuft das Ganze jetzt prima.
Ich muss sagen: ML in Verbindung mit der EOS-Remote-App ist genial. Hatte mir zuerst das kostenpflichtige DSLR-Remote-App gekauft, was nach mehrfachem Testen einfach nicht zu gebrauchen ist, da es sich ständig aufhängt.
ML, obwohl von den Entwicklern noch gar nicht offiziell für die 6D frei gegeben läuft stabil.

Dazu gibt es eine Erläuterung im ML-Forum. ;)
 
Ja, die hab ich auch gefunden - nach dem Eklat.
Davor hatte ich mich an eine andere Anleitung gehalten, die leider nicht funktioniert hat.:(
 
Wie ist hier mittlerweile der aktuelle Stand?

Funktioniert es mittlerweile ohne Probleme?
 
Hat jemand schon mal die Funktion zur Erhöhung des dynamic range ausprobiert?
Sollte ja laut ersten Berichten Bis zu 2 blenden mehr bringen, kann da wer aus eigener Erfahrung berichten?

Lg, Gernot
 
Du meinst "Dual Iso"? Das wird bei geeigneten Kameras dadurch realisiert, dass zwei Ausleseverstärker mit verschiedenen Werten angesteuert und dadurch dasselbe Bild (zwei 'Halbbilder') quasi mit zwei wählbaren, unterschiedlichen ISO-Einstellungen gemacht wird. (Das resultierende .CR2 erfordert dann auch spezielle Nachbearbeitung.)

Hier findest Du Bildbeispiele, größtenteils aus der 5D Mark III. Mittlerweile ist bestätigt, dass das Verfahren auch für die 6D zur Verfügung steht. Es gibt allerdings nach wie vor noch kein 'offizielles' ML für die 6D, bislang stehen nur "nightly" builds zur Verfügung.

Gruß, Graukater
 
Ja, genau das meinte ich. Wie ich davon gelesen hab War ich schwer begeistert, aber danach hab ich nichts mehr davon gelesen. Da hier offensichtlich schon einige mit ML für die 6D arbeiten (oder spielen :)), hätten mich Erfahrungen aus erster Hand interessiert...

Lg, Gernot

Ps: Was bedeutet spezielle Nachbearbeitung?
 
Ich hab's selber auch noch nicht probiert - und werde wohl abwarten, bis eine ML-Version als "stable" bezeichnet wird.

Ps: Was bedeutet spezielle Nachbearbeitung?
Ein "Dual ISO" RAW (.CR2) muss zunächst mit Hilfe eines eigenen Programms ("cr2hdr") in ein .DNG umgewandelt werden, bevor es weiterverarbeitet werden kann.
http://rohidassanap.wordpress.com/2013/08/10/guide-to-using-dual-iso-mode-on-your-canon-5d-mark-iii/
Quick processing and renaming of Dual-ISO photos

Gruß, Graukater
 
Ich hab's selber auch noch nicht probiert - und werde wohl abwarten, bis eine ML-Version als "stable" bezeichnet wird.


Ein "Dual ISO" RAW (.CR2) muss zunächst mit Hilfe eines eigenen Programms ("cr2hdr") in ein .DNG umgewandelt werden, bevor es weiterverarbeitet werden kann.
http://rohidassanap.wordpress.com/2013/08/10/guide-to-using-dual-iso-mode-on-your-canon-5d-mark-iii/
Quick processing and renaming of Dual-ISO photos

Gruß, Graukater

Vielen Dank (y)
Hab Bis jetzt nie ein ernstes verlangen nach ML verspürt, aber das dual ISO klingt wirklich verlockend.
Lg, Gernot
 
Hallo Leute,
nutze ML an meiner 6D. Leider habe ich das Problem, daß sich dabei immer wieder die automatische Fokusfeldwahl aktiviert. Ist das noch jemandem aufgefallen? Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das dauerhaft auf manuelle Fokusfeldwahl umstellen (ich benutze fast immer den mittleren Fokuspunkt...), ohne daß es sich wieder zurückstellt?
Danke schon mal und viele Grüße,
Wolfgang.
 
Hallo zusammen,

ich möchte vor meinem Urlaub zu Weihnachten magic lantern auf meine 6D aufspielen um ihr das HDR bracketing in RAW beizubringen.

Die Frage wäre welche Version von magic lantern ich da am Besten verwenden soll?
Es gibt ja jeden Tag eine neue Version, daher die Frage ob ihr eine "möglichst stabile" empfehlen könnt? Video Features sind mir egal, da ich nur fotografiere.

Danke schonmal
 
Kann ich auch bestätigen. Wollte erst auf das stable-release warten - aber k.A. wie lange das noch dauert.

FocusPeaking und MagicZoom sind für Videos (aber auch Makros mittels LiveView) wirklich gold wert. DualISO muss ich noch die Testbilder auswerten - könnte ebenfalls vielversprechend sein:D

Ich habe auch mal meine Fokuskorrekturen mit dem Modul DotTune überprüft - das Ergebnis war exakt wie ich es in mühevoller "Handarbeit" vorher erarbeitet habe. Schon toll(y)

mitlerweile lässt sich das aktuelle "magiclantern-Nightly.2014Sep12.6D113"
sehr einfach auf einer 6d mit firmware 1.1.3 (nichts höheres!!!) von der sd-karte installieren.
es läuft bei mir sehr stabil - hatte noch keinerlei probleme (y)

kleines tutorial dazu hier
https://www.youtube.com/watch?v=J26Qg5in81c
 
Hi,

ich habe noch die "offizielle, inoffizielle beta" :D des Tragic Lantern drauf und hatte mich bisher gescheut upzudaten.

Wie ist denn der Funktionsumfang und Stabilität für die reinen Fotofeatures wie Bracketing, etc?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten