• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern für die 7D ist da!

Ein Kollege zeigte mir schon beeindruckende Ergebnisse aus einer 5D3, daher kam ich auf die Idee.
Und daran hatte ML welchen Anteil?

und wenn du ml nicht mehr möchtest schmeist du es von der karte..

Äääähm, nein. Laß das lieber den Installer machen - der entfernt das Bootbar-Flag der SD-Karte. Wenn du eine bootfähige SD-Karte hast, auf der kein ML ist, bootet die Kamera imo nicht weiter und bleibt stecken - und das steht auch dabei, daß das die Kamera zerstören _kann_.

ML für 5D3 ist auch nur eine Beta, und das wird sich wohl dort so schnell auch nicht ändern....

Äääähm, nein. Laß das lieber den Installer machen - der entfernt das Bootbar-Flag der SD-Karte. Wenn du eine bootfähige SD-Karte hast, auf der kein ML ist, bootet die Kamera imo nicht weiter und bleibt stecken - und das steht auch dabei, daß das die Kamera zerstören _kann_.

Hmm - bei meiner 50D und CF Karten funktioniert das genau so.

Ein Problem ist es allerdings, wenn eine bestimmte Datei bei einer ML Karte fehlt. Dann kann wohl auch die Kamera beschädigt werden.

und wenn du ml nicht mehr möchtest schmeist du es von der karte

Hmm - bei meiner 50D und CF Karten funktioniert das genau so.

Als ich mich "damals"[tm] (als dieser Thread gestartet wurde), damit beschäftigt hatte, war das bei der 7D (wie sovieles andere auch) anders!

Bootflag dauerhaft setzen ging bei der 7D nicht, entweder ML auf der Karte, dann auch auf der Kamera oder kein ML auf der Karte, dann auch nicht auf der Kamera! :top:

Ich fand dieses Verfahren gut, habe ML aber irgendwann nicht mehr genutzt und dann auch nicht mehr vermißt. Ich vermute aber, daß das heute nicht anders sein wird!

Schönen Tag noch!

Hanns

Moin Forum
Zwei Fragen beschäftigen mich
1. Geht ML auch mit der neusten Firmware 2.05
2. was muss den nun rauf auf die Speicherkarte
-Ordner ML
-autoexce.bin
-Firmware 2.03 von Canon.

Munter bleiben und guten Rutsch

Thomas

So nun selber ausprobiert.
ML geht nicht mit der Firmware 2.05.
Aber wo bekomme ich jetzt die Firmware 2.03 her:confused:

Bis jetzt im Netz nur die 2.05 gefunden.

Jemand eine Idee?

Munter bleiben

Thomas

Vielen Dank.für den Tipp HH.
Bin zur Zeit nur am Tablet, werde das Morgen nochmal am PC versuchen.

Munter bleiben

Thomas

Vielen Dank für euere Mühen mir ein 2.03 zu beschaffen. :top:
Ich bin jetzt im Besitz so einer Firmware.
Jetzt nur noch downgraden und mal sehen.
Munter bleiben
Thomas

Moin Forum
Ich bekomme es nicht hin. Ich habe folgende Dateien und Ordner auf meiner Karte
DCIM
MISC
ML
alles Ordner
7D000203.FIR
autoexec.bin
als Dateien.
Wenn ich die Karte in meine Cam stecke und Firmware aktualisieren drücke, wird immer wieder die 2.03 Firmware aufgespielt aber nicht ML.:confused:
Was mach ich falsch?????
Gelesen habe ich das man per EOS Utility eine Bootflag??? setzten muss???
Also bei meiner 600D hatte ich nicht solche Probleme mit ML.

Bitte helft mir;)

Munter bleiben
Thomas

Vielen Dank Kampf_Frettchen
Das ist mir alles zuviel. Ich habe gedacht es läuft wie bei der 600D. Runterladen, raufspielen und in die Cam damit.

Also werde ich erstmal die Alpha 1 Version ausprobieren.

Munter bleiben
Thomas

Es ist im Prinzip echt nicht schwer. Einzig das bootable machen ist anders zur einer normalen Copy&Paste Methode.

Wenn man sich genau an die Anleitung hält kann nicht viel schief gehen.

Das ist mir alles zuviel.

Es ist wirklich nicht mehr so schwer, du musst vermutlich nur die EOScard.exe aus dem Internet herunterladen und dieses Programm an deinem PC starten. Die gewünschte Speicherkarte sollte natürlich eingelegt sein, dass Programm sucht sich dann die Karte (wenn nicht suchst du sie selber) und du lässt es einmal durchlaufen (ich glaube einfach nur "Save" anklicken).
Danach die Dateien auf die Karte kopieren und es sollte gehen.

Im Grunde muss ich jede Speicherkarte erst bootfähig setzen, oder?
Ich hatte es nur einmal probiert, weil ich dachte, dass die FW ja eigentlich in der Cam drin sein müsste, eine "normale" Speicherkarte (Ohne Flag, ohne ML Datein) zu nutzen. Die Cam ging, machte auch Bilder, aber eben ohne die Möglichkeiten der ML.
Wundert mich schon ein wenig, dass die FW dennoch irgendwie auf die Speicherkarte zurückgreifen muss.

Wenn ich eigentlich ein neues Nighly Build nutzen möchte, muss ich dazu einfach eine geflagte Karte nehmen, und dort die Datein überschreiben/ersetzen, oder muss ich alle Datein löschen und nur die neu heruntergeladenen drauf lassen? (bzw dazu noch diese per batch erstellte Datei)

ML ist keine Firmware im eigentlichen Sinne, sondern setzt auf die bestehende Firmware der Kamera auf. Deshalb muss auch immer eine bestimmte originale Firmware installiert sein.
Da sich ML dann die nötigen Informationen von der Karte holt, müssen die Daten natürlich auch immer auf der Karte sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten