• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern für die 7D ist da!

So, bin wieder @home....

so sieht bei mir das Display aus, wenn ich lange auf die Löschen-Taste drücke. Die Funktionen werden bestimmt auch funktionieren, doch leider kann ich nicht erkennen, was was ist.

sagt der_holzwurm

...vielleicht kann ja mal einer ein Bild von seinem ML-Menu schicken, damit ich weiss, wie es aussehen sollte ;)

Es funktioniert !!!!

Habe das ZIP auf die CF-Karte entpackt und dann die Karte in die 7D. Firmware-update gemacht, Löswchen-Taste gedrückt und: Es geht!!!!

Jetzt muss ich mich nur noch die die Menüs lesen und vieles ausprobieren :)

Auch der shuttercount ist viel einfacher, wird ja jetzt im Menu angezeigt, sprich für die Windows-user ist das jetzt viel einfacher, als erst Ubuntu zu booten und dann gphoto zu installieren. gphoto und ML ziegen übrigens identische Daten an....

Habe mal 'nen screenshot drangehangen...

sagt der_holzwurm

Hallo zusammen,

hatte ML ebenfalls kurz auf der 7D, dabei ist mir aufgefallen,
daß der Autofocus von meinem 24-105/4L extrem angefangen hat zu "stottern", d.h. er hat sich Schrittweise dem Focus-Punkt genähert.

Das hat mir ehrlich gesagt so wenig geschmeckt, daß ich ML gleich wieder entsorgt habe, ... und jetzt ist der USM auch wieder so, wie ich ihn vorher in Erinnerung hatte.

Vielleicht wird das noch besser, denn das Focus-Peaking fand ich schon sehr spannend.

Gruß

Habe auch seit Weihnachten die Alpha2 auf der 7D und muss sagen ich bin begeistert - endlich hat die 7D meine heißbegehrte HDR-Funktion und ist damit für mich zur perfekten Kamera geworden! Auch Auto-HDR funktioniert spitze - damit hatte ich bei der 550D immer Probleme.

Auch der shuttercount ist viel einfacher, wird ja jetzt im Menu angezeigt, sprich für die Windows-user ist das jetzt viel einfacher, als erst Ubuntu zu booten und dann gphoto zu installieren. gphoto und ML ziegen übrigens identische Daten an....

Das ist übrigens ein sehr interessanter Hinweis. Dann scheint das ja wirklich genau zu sein was ML anzeigt - und weiterhin bedeutet das, dass meine "gebrauchte" 7D wirklich fast neu war - da stand nämlich "Shutter Count: 8+8" :D

moin,

kann man eigentlich ml ohne card reader installieren? Wenn die Cam per usb mit dem Rechner verbunden ist, kann man nichts auf die Karte schieben..
Gibts da keinen Weg? Ich meine über PC-Einstellungen, dass die Cam als normales Speichermedium erkannt wird?

gruß,
christian

Zuletzt bearbeitet:
moin,

kann man eigentlich ml ohne card reader installieren? Wenn die Cam per usb mit dem Rechner verbunden ist, kann man nichts auf die Karte schieben..
Gibts da keinen Weg? Ich meine über PC-Einstellungen, dass die Cam als normales Speichermedium erkannt wird?

gruß,
christian

Ist leider nicht möglich. Aber ein CF-Kartenlesegerät bekommt man auch für wenige Euros in jedem Elektronikgeschäft.

vielleicht kann mir hier jemand helfen...da ich schon ne weile im Netz suche.

in der 7D gibt es bei Stack Focus paar Menü Punkte mehr, als z.B bei der 50D oder 60D.

und zwar geht es mir um den Punkt Bracket A und Bracket B (Kann man von none bis 1-10 einstellen), sowie um den Punkt , Bracket Focus (normal, reverse und disable)

was kann ich mit den Menüpunkten einstellen?

LG Nico

Hallo,

kenne mich mit ML noch nicht so gut aus. Welche Vorteile habe ich mit ML im Vergleich zur normalen Software auf meiner 7D?

Kann ich ML nach erfolgter Installation auch wieder von meiner 7D entfernen wenn mir ML doch nicht gefällt?

Sorry für die blöden fragen, aber wie gesagt habe ich null Erfahrung mit ML...:o

Danke für eure Hilfe und schöne Feiertage....

Danke, aber mit möglichen und wohl auch undokumentierten Betaerscheinungen kann ich nicht umgehen.
Ein Kollege zeigte mir schon beeindruckende Ergebnisse aus einer 5D3, daher kam ich auf die Idee.
Dass die ML für die 7D in absehbarer Zeit dem Betastadium entwächst, ist das Schätzchen vielleicht schon zu alt.

Noch ein Grund für die 5 D III - wenn ich nur nicht so verspielt wäre :angel:

Hallo,

kenne mich mit ML noch nicht so gut aus. Welche Vorteile habe ich mit ML im Vergleich zur normalen Software auf meiner 7D?

Kann ich ML nach erfolgter Installation auch wieder von meiner 7D entfernen wenn mir ML doch nicht gefällt?

mit ml kannst du hdr mit mehr als 3 bildern machen, länger als 30 sek.ohne bulb belichten, makrostacking, time laps u.s.w. und das sind nur wenige punkte für fotos, fürs filmen ist es noch umfangreicher.
und wenn du ml nicht mehr möchtest schmeist du es von der karte.

Danke, aber mit möglichen und wohl auch undokumentierten Betaerscheinungen kann ich nicht umgehen.
Ein Kollege zeigte mir schon beeindruckende Ergebnisse aus einer 5D3, daher kam ich auf die Idee.
Dass die ML für die 7D in absehbarer Zeit dem Betastadium entwächst, ist das Schätzchen vielleicht schon zu alt.

ich habe ml schon sehr lange auf der 7d, läuft ohne probleme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten