• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern für Canon 550D - neue Version

ah, konntest es wohl nicht erwarten :D

Nein das nicht, hatte es nur nicht versucht ohne die Datei, bzw. mich nicht getraut :D Aber, wie gesagt, es hat ja funktioniert.

Probier's halt aus. Die Chancen stehen fifty-fifty, wenn ich den Source-Code richtig gelesen hab. Bei mir ist ersteres eingetreten :D

Ich glaub das Risiko ist mir zu hoch :D Gabs den irgendwelche Veränderungen oder war das nur ein Scherz? :D

Meine 550D hat sich pink gefärbt. Wohl gemerkt nicht das Display sondern das Gehäuse :eek:
Klarer Fall von Hitzewallungen. Erst pink, dann rot, dann dunkelrot... dann wäre sie wieder schwarz geworden und hätte auch noch komisch gerochen. :D

Laut Quellcode wird mit der Funktion übrigens versucht, den HDMI-Output auf FullHD zu setzen. Zumindest deutet der Name der aufgerufenen, kamerainternen Funktion darauf hin. Ob das wirklich funktioniert, oder ob es sich einfach nur um eine Annahme (und Hoffnung) der Entwickler handelt, habe ich nicht probiert.

ihr luschis, alle die hier sarkastisch antworten haben doch selber noch nicht probiert oder sich getraut den button zu drücken. ihr seid genauso feige wie ich haha :D

ihr luschis, alle die hier sarkastisch antworten haben doch selber noch nicht probiert oder sich getraut den button zu drücken. ihr seid genauso feige wie ich haha :D

Kollege, ich hab wirklich gedrückt und es is wirklich nix passiert wie oben ganz klein schon gepostet! Ich bin also wirklich ein Held! So! :D

Aber die Info von msi2011 ist interessant. Hab bloß mom. kein Mini-HDMI-Kabel...

Hi, hab vor paar Tagen meine 550D erhalten und würde nun gern ML draufmachen.

Ich habe sämtliche Video-Tutorials auf Youtube gesehen und folgende Anleitung befolgt:

http://magiclantern.wikia.com/wiki/550d_install

Trotzdem bekomme ich ML nicht zum laufen...

Hier mal die Schritte dich ich gemacht habe:
1. Karte mit Hilfe der Kamera formatiert(niedrige Stufe)
2. magiclantern.fir per PC auf Karte kopiert, Karte in Cam und Firmwareupdate durchgeführt
3. ML ist dann auch drauf und wird als Firmwareversion angezeigt (solange ich die Cam nicht ausschalte)
4. Karte in PC gesteckt und EOScard gestartet. EOS_DEVELOP und BOOTDISK gewählt, unten rechts auf den großen Magic Lantern Button und dann auf Save geklickt.
5. Die restlichen Dateien aus dem ML-Ordner auf die Karte gemacht und Karte in Cam gesteckt.

Bloß erkennt die Cam ML überhaupt nicht, bei der Firmwareversion wird ganz normal 1.0.9 ohne ML angezeigt.

Habe ich irgendeinen wichtigen Schritt vergessen/falsch gemacht?

Bloß erkennt die Cam ML überhaupt nicht, bei der Firmwareversion wird ganz normal 1.0.9 ohne ML angezeigt.

d.h. ML wird beim Einschalten nicht gestartet (an der Firmwareversion ändert sich ja eigentlich nichts, und nur wenn ML dann korrekt gelade wird, steht der ML-Zusatz bei der Info dabei).

Hast Du die Karte bevor Du sie bootfähig gemacht und die Dateien aufgespielt hast, nochmals formatiert? (empfiehlt sich ohnehin das immer wieder mal zu machen)

Welche Karte hast Du? Anscheinend klappt das mit dem Bootvorgang nicht bei allen...

Ne, habe ich nicht gemacht, aber grad probiert, geht auch diesmal nicht.

Habs auch mit zwei verschiedenen Karten probiert (Toshiba 16 GB und Sandisk Extreme III 4GB)

Hallo,

welche Einstellung ist dafür verantwortlich, dass im Moviemodus die Blende ständig auf und zu geht.
Also von Offenblende zur eingestellten Blende (zb f4->f8 und zurück). Kontinuierlich und ziemlich schnell.

Edit: Lag an ExpoSim Off. Weiß aber gar nicht, wie ich das Off bekommen hab?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern die ML-Firmware auf meine neue EOS600D geladen. Mit der Installationsanleitung, die im o.g. Link als PDF mitgeliefert wird, hat dieses ohne Probleme funktioniert. Ich bin begeistert, was man an zusätzlichen Einstellungen vornehmen kann. Ich habe mir die Firmware hauptsächlich installiert, weil sie die Videofunktionen erheblich erweitern soll. Ob sich diese Funktionen tatsächlich als praxistauglich erweisen, muss ich erst noch testen. Insbesondere der FocusPeak und MagicZoom scheinen tolle Features zu sein, die bei mir aber auf Anhieb nicht so toll funktioniert haben, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei MagicZoom erhält man eine Art Lupe mit einem Rand, der sich grün einfärbt, sobald der Fokus stimmt. Bei mir wechselt der Rand aber auch in grün, wenn der LiveView unscharf ist. Beim FocusPeak ist farbliche Darstellung der scharfen Bereich im LiveView nach oben versetzt (also nicht deckungsgleich mit dem eigentlichen Bild). Dies könnte evtl. an meiner zu langsamen Karte liegen. Wie gesagt, ich muss das heute erstmal alles richtig ausprobieren.
Beim "wilden" Einstellen der Funktionen kann es auch vorkommen, dass man den Akku kurz rausnehmen muss, da sich die Cam offensichtlich aufgehängt hat. Danach funkt aber wieder alles so wie es soll.

Toll wäre, wenn die versierten Anwender dieses Forums speziell über ihre Erfahrungen mit den "Schärfehilfen" von ML berichten würden und vielleicht den einen oder anderen Tip posten würden (auch hinsichtlich der bevorzugten Einstellungen beim Filmen, d.h. Bitrate usw.)

Danke im Voraus.

Gruß MrProjazz

Hallo,

welche Einstellung ist dafür verantwortlich, dass im Moviemodus die Blende ständig auf und zu geht.
Also von Offenblende zur eingestellten Blende (zb f4->f8 und zurück). Kontinuierlich und ziemlich schnell.

Edit: Lag an ExpoSim Off. Weiß aber gar nicht, wie ich das Off bekommen hab?

Nee, das wars doch nicht. Jetzt geht das wieder los.
Was kann das sein?

Nee, das ist auf Manuell.

Es ist echt zum verzweifeln. Heute früh war alles ok.
Eben nochmal getestet und wieder: Blende auf - zu - auf - zu....
Ohne, dass ich irgendwas verstellt habe.

Egal mit welchem Objektiv.

Edit: Eine meiner ML Karten formatiert und das Problem ist weg.
Dann ML frisch drauf gemacht und Problem bleibt weg.

Die alte ML Karte rein und das Problem ist wieder da. Also denke ich es ist irgendeine Einstellung dafür verantwortlich.
Obwohl es heute Früh ja ging und ich nix geändert habe bis heute Abend.

Ich kapier das nicht.

Edit2: Jetzt ist plötzlich wieder alles mit der alten Karte OK. Nach 2mal An/aus-schalten der Kamera.
Bestimmt kommt der Fehler aber gleich wieder. Man ist das ärgerlich, dass man nicht drauf kommt, woran das liegen kann.

Edit3: Problem wieder da auf beiden Karten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten