Ich habe mir gestern die ML-Firmware auf meine neue EOS600D geladen. Mit der Installationsanleitung, die im o.g. Link als PDF mitgeliefert wird, hat dieses ohne Probleme funktioniert. Ich bin begeistert, was man an zusätzlichen Einstellungen vornehmen kann. Ich habe mir die Firmware hauptsächlich installiert, weil sie die Videofunktionen erheblich erweitern soll. Ob sich diese Funktionen tatsächlich als praxistauglich erweisen, muss ich erst noch testen. Insbesondere der FocusPeak und MagicZoom scheinen tolle Features zu sein, die bei mir aber auf Anhieb nicht so toll funktioniert haben, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei MagicZoom erhält man eine Art Lupe mit einem Rand, der sich grün einfärbt, sobald der Fokus stimmt. Bei mir wechselt der Rand aber auch in grün, wenn der LiveView unscharf ist. Beim FocusPeak ist farbliche Darstellung der scharfen Bereich im LiveView nach oben versetzt (also nicht deckungsgleich mit dem eigentlichen Bild). Dies könnte evtl. an meiner zu langsamen Karte liegen. Wie gesagt, ich muss das heute erstmal alles richtig ausprobieren.
Beim "wilden" Einstellen der Funktionen kann es auch vorkommen, dass man den Akku kurz rausnehmen muss, da sich die Cam offensichtlich aufgehängt hat. Danach funkt aber wieder alles so wie es soll.
Toll wäre, wenn die versierten Anwender dieses Forums speziell über ihre Erfahrungen mit den "Schärfehilfen" von ML berichten würden und vielleicht den einen oder anderen Tip posten würden (auch hinsichtlich der bevorzugten Einstellungen beim Filmen, d.h. Bitrate usw.)
Danke im Voraus.
Gruß MrProjazz