• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern für Canon 550D - neue Version

Ich hab da mal ne Frage.

Und zwar ist mir aufgefallen dass seit dem ich ML draufhabe,mein Akku schneller Leergesaugt wird,ich konnte früher mindestens 400 Fotos Machen,jetzt ist schon nach 150+ :eek: Schluss.

Ist das bei euch auch so?:confused:

Ansonsten finde ich ML :top:

is doch logisch, oder? ML ist ein Programm das zusätzlich aktiv ist und natürlich auch permanent Energie benötigt.
ich lege eine SDHC mit ML nur dann ein, wenn ich die Funktionen/Features auch benötige.

ML ist ein Programm das zusätzlich aktiv ist und natürlich auch permanent Energie benötigt.
ich lege eine SDHC mit ML nur dann ein, wenn ich die Funktionen/Features auch benötige.

In der letzten Version ("alex"-Version, k.A. ob´s in der "deti"-Version auch so ist) kann man beim Einschalten den Auslöseknopf halb durchgedrückt halten und dann wird ML nicht gestartet. Das ist eine gute Lösung :top:

Und Quicktipp 2, weil wir gerade dabei sind: mit zuerst ISO, dann LiveView wird automatisch in den Videomodus geschaltn... auch recht praktisch.

Und Quicktipp 2, weil wir gerade dabei sind: mit zuerst ISO, dann LiveView wird automatisch in den Videomodus geschaltn... auch recht praktisch.
danke das erklärt mir etwas ;-)
ich hatte das mal. konnte das nur nicht reproduzieren und dachte es sei ein bug ...

*Mhm* das mit einschalten klappt auch bei der 60D :-) Bei dem anderen, wo drückt man da bei der 550D genau um so schnell in den Video Modus zu kommen? Vielleicht klappst ja auch bei der 60er ...

Hallo,

ich habe auch seit einiger Zeit ML an der EOS 550D in Betrieb.

Mir fehlt bei ML die Auswahl zwischen automatischer und manueller Fokussierung bzw. Fokusnachführung.
Oder habe ich in ML etwas übersehen ?

Momentan fokussiere ich manuell über die Funktion des MagicZooms
(es wird automatisch ein geteiltes kleines Fenster beim Fokussieren eingeblendet).
Dieses ist mir aber zu ungenau oder ich drehe beim Filmen über den Fokuspunkt hinweg und dann wieder zurück um die richtige Schärfe zu finden.
Das führt dann im Video beim man. fokussieren zu ständigen kurzen unschärfen. :(

Gibt es hierfür eine andere Lösung in ML ?
Es soll ja auch möglich sein, daß der Schärfebereich farblich im Liveview dargestellt werden kann. Das habe ich aber noch nicht hinbekommen.

Mit welcher ML-Einstellung fokussiert Ihr ?

Es soll ja auch möglich sein, daß der Schärfebereich farblich im Liveview dargestellt werden kann. Das habe ich aber noch nicht hinbekommen.

Ja das funktioniert. Im Menü "LiveView" den Punkt "Focus Peak" aktivieren.
Was die einzelnen Werte in der weiteren Einstellung dann bedeuten kann ich leider nicht sagen - jedenfalls erscheinen dann dort wo der Fokus liegt kleine rote Punkte im LiveView.

Automatisches Fokussieren ging es in einer der alten Versionen mal.

Jetzt aber nicht mehr , oder ?

Mit welcher ML-Einstellung fokussiert Ihr ?

Hallo ML-User,

ich bin begeistert von den Magic Lantern Möglichkeiten auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung habe...alleine die Focusregulierung finde ich schon super.

Weiß jemand von Euch ob es die Möglichkeit gibt die Belichtungszeit auf z. B. eine 25tel herunterzustellen?

Desweiteren hab ich noch nicht kapiert wie man auf die ISO Zwischenwerte (z.B. 160) kommt.

und zum Schluß möchte ich gerne wissen ob jemand einen Tipp hat wie man den Rack Focus einstellt? Ich hab mal ein Video gesehen aber nix kapiert da es mit einer früheren Version von ML erklärt wurde.

Hab übrigens die Version vom August 2011 auf ner Canon 550D installiert.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe...

ahoi

Hallo ML-User,

ich bin begeistert von den Magic Lantern Möglichkeiten auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung habe...alleine die Focusregulierung finde ich schon super.

Weiß jemand von Euch ob es die Möglichkeit gibt die Belichtungszeit auf z. B. eine 25tel herunterzustellen?

Desweiteren hab ich noch nicht kapiert wie man auf die ISO Zwischenwerte (z.B. 160) kommt.

und zum Schluß möchte ich gerne wissen ob jemand einen Tipp hat wie man den Rack Focus einstellt? Ich hab mal ein Video gesehen aber nix kapiert da es mit einer früheren Version von ML erklärt wurde.

Hab übrigens die Version vom August 2011 auf ner Canon 550D installiert.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe...

ahoi

hab gerade ein video zum thema rackfocus gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=VVz0OG1sJuw

die iso zwischenwerte funktionieren im filmmodus auch...hab das wohl mit dem fotomodus verwechselt...

1/25s sollte mit dem Update vom 24-25.11ten gehen. Bei mir funktioniert es nicht. Erst mit dem Update von gestern funktioniert es, aber mit dem läuft ML nicht so "flüssig". Diese Updates sind noch in Entwicklung und die letzte "echte" Version ist vom 11.11.

Hier mal der Link zu dem Update von gestern http://t.co/KwtADAEr

Die Datei autoexec.bin herunterladen und mit der auf der Speicherkarte tauschen.

1/25s sollte mit dem Update vom 24-25.11ten gehen. Bei mir funktioniert es nicht. Erst mit dem Update von gestern funktioniert es, aber mit dem läuft ML nicht so "flüssig". Diese Updates sind noch in Entwicklung und die letzte "echte" Version ist vom 11.11.

Hier mal der Link zu dem Update von gestern http://t.co/KwtADAEr

Die Datei autoexec.bin herunterladen und mit der auf der Speicherkarte tauschen.
Bei mir funzte es mit dem zugehörigen Update vom November.

hmmm...nee...hab grad die neue autoexec.bin auf die karte gebracht...

aber unter 1/31s komme ich weiterhin nicht...

das update von gestern (8.12.) soll ja nur auf der 600D/60D gehen

oder mach ich was falsch??

hmmm...nee...hab grad die neue autoexec.bin auf die karte gebracht...

aber unter 1/31s komme ich weiterhin nicht...

das update von gestern (8.12.) soll ja nur auf der 600D/60D gehen

oder mach ich was falsch??

bei 1080p /30 NTSC ist das auch normal. Sie macht 30 Bilder pro Sekunde

um 1/25 zu kommen musst Du im Canon Menü auf Pal umstellen, dann wird mir 25 Bildern/s aufgenommen.

Wahlrad auf Video
Menü Taste -> ganz nach rechts -> Videosystem NTSC/Pal

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten