• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Magic Lantern für Canon 550D - neue Version

Hallo,
ich nutze seit einigen Tagen ebenfalls Magic Lantern und bin grundsätzlich begeistert von den Möglichkeiten. Da ich momentan viel mit Timelapse experimentiere, nutze ich häufig Silent Picture.

Das dachte ich für die 60D auch, nur leider haben die pics nach dem
wandeln (422) immer irgendwo einen horizontalen cut.
Ist das bei der 550d auch oder mach ich was falsch?

Danke, Andreas

Mit Silent Picture, gibt es bei mir auch immer irgendwo einen horizontalen cut.

Darum mache es mit der normalen Timelapse-Einstellung

Gruß:Kino Joe

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich für die 60D auch, nur leider haben die pics nach dem
wandeln (422) immer irgendwo einen horizontalen cut.
Ist das bei der 550d auch oder mach ich was falsch?

Danke, Andreas

Seltsam, das ist bei mir noch nicht vorgekommen. Das heißt aber nichts. Ich bekomme bei anderen Einstellungen auch immer wieder unterschiedliche Ergebnisse, obwohl ich der festen Überzeugung war, nichts geändert zu haben:lol:.

Zum Thema Display ausschalten: Danke für den Hinweis auf das Debug-Menü. Ich mache aber scheinabr auch noch etwas falsch, denn obwohl ich "Turn off Display" auf 10 Sekunden gesetzt habe, passiert nichts. Es bleibt an. "Dim Display" habe ich versuchsweise auch mal aktiviert. Hat auch geklappt, aber erst nach mehreren Mnuten, obwohl auch 20 Sekunden eingestellt waren. Momentan bin ich etwas ratlos. Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

Grüße

Hallo,

ich möchte als Newcomer erst einmal "Hallo" sagen und mich für die zahlreichen und guten Tipps bedanken, da ich diesen Thread schon sehr lange verfolge.

Also habe ich mir nun ein Herz gefasst und zwei neue 16GB Transcent Ultimate bestellt um mit Magic-Lantern auf meiner 550D in die "Video-Produktion" einzusteigen.

Heute eingetroffen habe ich die Karte, wie in der Anleitung geschrieben, in der Kamera in der "langsamen" Einstellung formatiert und anschließend die aktuellste Version magiclantern.fir darauf kopiert.
Also ab in die Kamera (Firmware 1.0.9) und auf Firmware aktualisieren geklickt.

Erst kamen komische Einblendungen auf dem Display, dann wurde das Display schwarz für ca. 2 Minuten, dann kam wieder das normale Display und wurde nach wenigen Sekunden wieder schwarz.
Dann habe es meine Nerven nicht mehr ausgehalten und ich habe den Akku gezogen.

Was habe ich falsch gemacht?
Oder was könnte ich versuchen, damit es funktioniert?

Ich habe gelesen, dass die Firmware auf keinen Fall zwei Mal installiert werden darf. Nun ich habe zwei Versuche unternommen, wobei es, so wie es ausgesehen hat, nicht funktioniert hatte.

Kann ich bedenkenlos den nächsten Versuch wagen?

Zu meinem Problem habe ich bis jetzt leider keine Antworten finden können.

Schönen Dank für eure Hilfe im Voraus!

schöne Grüße
Käpsele

Was habe ich falsch gemacht?
Oder was könnte ich versuchen, damit es funktioniert?

Ich weiß gar nicht mehr, wie sich meine Cam, bei der Aktualisierung verhalten hat. Aber auf jedenfall wird dabei ja nur das Bootflag gesetzt, damit beim Start die Software geladen werden kann.

Ob das geklappt hat, kannst Du herausfinden, wenn Du jetzt ML auf die Karte spielst:
- Karte wieder formatieren
- Karte am PC bootfähig machen
- die "autoexec.bin" plus die notwendigen ML-Ordner (cropmks bzw. cropmks und doc; je nach Version) aufspielen
- Karte korrekt auswerfen
- in Kamera geben und einschalten

Dann siehst Du, ob die Software geladen wird, oder nicht (ansonsten hat es wirklich bei der Firmeware-Aktualisierung ein Problem gegeben bzw. soll es auch mit manchen Karten Probleme geben [ich habe auch eine Transcend 16GB, die tadellos funktioniert])

Hallo,

ja dankeschön, das war eine gute Idee, die Formware läuft :top:

Aber das Setzen des Bootflag ist ja (zumindest bei mir) katastrophal vom Ablauf und gegen jegliche Beschreibung.
Zudem habe ich diesen Vorgang auch gegen die Beschreibung zwei Mal durchgeführt, was auf den ersten Blick jedoch keinen Schaden angerichtet hat. puh...

Habe gesehen, dass ML beim Bootflag setzen auch ein Logfile und eine 9MB große Rom0.bin auf der Karte abgelegt hat.

Was mache ich damit? Einfach löschen, oder ist das für irgendetwas wichtig?

Dankeschön im Voraus!

schöne Grüße
Käpsele

Seltsam, das ist bei mir noch nicht vorgekommen. Das heißt aber nichts. Ich bekomme bei anderen Einstellungen auch immer wieder unterschiedliche Ergebnisse, obwohl ich der festen Überzeugung war, nichts geändert zu haben:lol:.

In der aktuellen Anleitung steht sogar drin das das passiert.
Ist also bekannt - hoffentlich bekommen die das in den Griff.

Zitat:

TODO:
• avoid that horizontal cut in pictures (vsync doesn’t help and there’s not enough
RAM to buffer an entire image)

Gruss, Andreas

Hallo,

@Bruno Peter

Dankeschön für den Tipp.

Da brauche ich Urlaub, bis ich auf der Seite durch bin :-)

Dankeschön für diese Informationsquelle!

schöne Grüße
Käpsele

Hallo Community!

Bin zwar nicht wirklich neu hier (schon eine weile angemeldet), schreibe hier aber nun das erste mal einen Eintrag. :)

Ich würde gerne, wie soll es auch anders sein, Magic Lantern auf meiner Kamera „installieren“. Hab mich ein wenig eingelesen und den Thread überflogen. Hab mir natürlich Tutorials angesehen und mich kurzer Hand entschlossen einfach mal einen Teil der Magic Lantern Internetseite für die 550D auf Deutsch zu übersetzten. Da ich jetzt aber kein Profi in Englisch bin, wäre es super, wenn einer die Anleitung zum Installieren „absegnen“ würde, da ich diese dann auch befolgen würde. Dafür habe ich sie schließlich übersetzt ;-) Darüber hinaus sind in dieser Übersetzung einige Fragen impliziert, welche ich Rot markiert habe. Wäre natürlich auch super wenn jemand diese Fragen beantworten könnte.

Die Übersetzung ist als PDF angehängt :)

Vielen Dank schonmal!

Hi leutz

kann mal einer Schritt für Schritt erklären wie man in ML einstellt , das der Focus von Punkt A zu punkt B scharfstellt

ich raff die englische Beschreibung net

sooo hab ichs ja versucht aber entweder liegts daran das es hier im BSP anhand einer älteren Version gemacht wurde und nun die Knöpfe anderst bedient werden

oder ich bin zu doof

geht immer noch net

Dann kann ich Dir erstmal nicht weiter helfen.
Ich muss noch ein paar Tage auf meine 550d warten. Erstmal muss der Urlaub jetzt durch sein (finanziell), danach gehts dann weiter ;)

kann mal einer Schritt für Schritt erklären wie man in ML einstellt , das der Focus von Punkt A zu punkt B scharfstellt

- Objektiv auf AF :) (vergess ich auch öfters, weil ich meist manuell scharfstelle)

- auf Endpunkt scharf stellen (den Schritt kann man ggf. auch noch mit MF machen)

- in ML-Menü bei Focus A auf SET damit der Wert auf 0 gestellt wird

- auf den Ausgangspunkt scharf stellen (hier auf jedenfall mit AF)
-> damit ist jetzt bei Focus A ein Wert gesetzt

- jetzt nur noch auf Aufnahme drücken, zurück ins MF-Menü und "Rack Focus" auswählen

ggf. die Geschwindigkeit anpassen etc...

Ich möchte eigentlich nicht drängen, dennoch würde ich heute gerne ML installieren und dafür wäre es wichtig das mir jemand die Frage aus dem vorherigen Post beantworten könnte.

Hier sind die Fragen nochmal:

-Wenn ich die Firmware 1.0.9 bereits auf der Kamera habe, muss ich das Update auf 1.0.9 trotzdem nochmal machen? Oder kann ich einfach mit meiner 1.0.9 Version anfangen (ist schon länger her das ich das Update machte)
- Muss das Objektiv entfernt werden?
-Der Schritt, bei dem man den Akku entfernen muss, ist mir unklar. Ich bin mir nicht sicher zu welchen Zeitpunkt ich den Akku entfernen soll?
-Funktionieren die Karten:
• Transcend 16GB Class 10
• Transcend 8 GB Class 10
• Panasonic 4 GB Class 6 & Class 2
-Welchen Schritte muss ich wiederholen um die restlichen Karten „bootable“ zu machen?

Vielen dank nochmal! :)

-Wenn ich die Firmware 1.0.9 bereits auf der Kamera habe, muss ich das Update auf 1.0.9 trotzdem nochmal machen? Oder kann ich einfach mit meiner 1.0.9 Version anfangen (ist schon länger her das ich das Update machte)

Update muss nicht nochmal gemacht werden.

- Muss das Objektiv entfernt werden?

Nein

-Der Schritt, bei dem man den Akku entfernen muss, ist mir unklar. Ich bin mir nicht sicher zu welchen Zeitpunkt ich den Akku entfernen soll?

Bootfähige Karte mit ML in die Kamera. Kamera einschalten. Firmwareupdate über die Kamera starten (Das erklärt der Kamera, dass sie von Karte booten soll). Nach beendigtem "Firmware-Update" Kamera ausschalten und Akku entfernen.

-Funktionieren die Karten:
• Transcend 16GB Class 10
• Transcend 8 GB Class 10
• Panasonic 4 GB Class 6 & Class 2

Kann ich nix zu sagen, hab Sandisk und HAMA Karten... Die Klasse 10 Karten sollten aber eigentlich auf jeden Fall funktionieren.

-Welchen Schritte muss ich wiederholen um die restlichen Karten „bootable“ zu machen?

Jede Karte muss bootfähig gemacht werden. Das geht z.B. mit dem Programm bootCF.exe oder mit EOSCard.exe

Zuletzt bearbeitet:
Brauch schnell Hilfe!

Bin nun bei dem Schritt wo ich die Datein:
autoexec.bin
ropmks
magic.cfg

auf die SD Karte machen soll, also der letzte Schritt. Ich habe aber in meinem entpackten Ordner keine magic.cfg Datei. Was mach ich jetzt?

-------------------------------------------------------------

Okay hat sich erledigt, es funktioniert. Zwar noch net so gut weil der ISO sich automatisch stellt und die Kamera sich gerade abgeschalten hat. Ich hoffe aber das ist nicht so schlimm.

Hab übrigens gesehen, dass es im ML Menü eine Option gibt, welche "Don´t cklick me" heißt. Unten steht in klein geschrieben "The camera may turn into a 1D Mark V or it may explode" weiß jemand was es damit auf sich hat?

Und mein Display schaltet sich andauernd aus?

Zuletzt bearbeitet:
meinem entpackten Ordner keine magic.cfg Datei. Was mach ich jetzt?

die wird von ML erstellt, wenn es mal läuft. Da werden die Einstellungen abgespeichert. Wenn keine magic.cfg da ist, wird mit den Standard-Einstellungen gestartet.

Okay hat sich erledigt, es funktioniert.

ah, konntest es wohl nicht erwarten :D

Hab übrigens gesehen, dass es im ML Menü eine Option gibt, welche "Don´t cklick me" heißt. Unten steht in klein geschrieben "The camera may turn into a 1D Mark V or it may explode"

Probier's halt aus. Die Chancen stehen fifty-fifty, wenn ich den Source-Code richtig gelesen hab. Bei mir ist ersteres eingetreten :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten